1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steinmeier mahnt: Dudelfunk ohne Chance gegen Spotify

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2019.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wenn man wo WLAN hat oder einen Telekom Tarif mit StreamOn dann ist es kein Problem.

backspace gefällt das.
  2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    NDR Kultur war auch noch schöner, als es noch die 3 im Namen hatte!

Wolfman563 gefällt das.
  3. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Media Analyse spricht da eine deutliche Sprache. Es gibt zwar gewisse regionale Unterschiede (da es halt in den einzelnen Regionen unterschiedliche Programme auf UKW gibt, die immer noch den Massenmarkt ausmachen), aber ganz grob kann man sagen: ca. 85% der Hörfunknutzung fällt auf "Dudel" in unterschiedlichen Ausprägungen und Geschmacksrichtungen, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat. Die verbliebenen 15% verteilen sich auf DLF, DLF Kultur, die Kulturwelle (= Inhalte-Resterampe) der jeweils zuständigen ARD-Anstalt und das jeweilige öffentlich-rechtliche Inforadio. Diese 15% Hörfunknutzung gehört also den teuersten, aufwendigsten, anspruchsvollsten Programmen.

Schon traurig. "Wertschätzung" sähe eigentlich anders aus.

DocMabuse1, Winterkönig, Koelli und 2 anderen gefällt das.
  4. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, als ich nur regelmäßig ÖR Radio gehört habe, hatte BR 1 meist nur Volksmusik und Blasmusik Gedudel. Brauchbar eigentlich nur für die Fussball Übertragungen. BR2 hab ich bis heute nie wirklich verstanden, wofür der Sender eigentlich da sein soll. BR 3 die labern mir einfach zuviel und zuwenig Musik. BR 4 war schon immer Klassik und nicht meins. B5 aktuell ist der einzige Sender, den ich gelegentlich heute noch nutze, wenn ich mich informieren will.

5. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Die Sender bekommen ihr Geld, auch wenn nur zwei Personen zuhören. Im Gegenteil. Da könnte man ja noch einen neuen erschaffen, falls die Zwei sich nicht einig werden.

fernsehopa und hexa2002 gefällt das.
  6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Hab jetzt seit vorletzten Freitag ein neues Auto und da kann ich jetzt auch dieses tolle DAB+ nutzen, d.h. ich kann jetzt auch im Auto Radiosender hören die nicht "WDR" oder "Radio NRW" sind. Tolle Sache ....

... nicht.
    Was soll ich sagen. Ich nutze trotzdem weiter Spotify, dass jetzt dank 8 Zoll Touchscreen und Android Auto noch besser bedienbar ist, als vorher via Bluetooth Standard Anbindung. Und wenn ich morgens noch schnell Nachrichten hören will, starte ich einfach die n-tv App. Da heißt ich bekomme die neusten Nachrichten und Meldungen, ohne dass es eine volle Stunde sein muss. ;)

Radio ... wozu braucht man das nochmal?

DocMabuse1 gefällt das.
  7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also zum Thema Comedy im Radio kann ich SWR3 empfehlen. Immerhin sind da auch Moderatoren die selbst Bühnenerfahrung haben und auch regelmäßig in Comedy Shows auftreten, wie Zeus und Wirbitzky, Andreas Müller.
    Die Morningshow mit Z+W. alle 2Wochen für 2 Wochen von 5:00-9:00 ist top.

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Sascha und Wirby sind ganz okay, "Taxi Schariah" war oft zum Brüllen (ich frage mich bloß, ob das heute noch politically correct wäre).
    Aber wenn ich an die herrlichen alten Sachen wie "Indianer Horscht" oder "Frau Kächele und Frau Peters" und natürlich den "Frauenarzt von Bischofsbrück" auf SDR3 zurück denke...

9. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Z.B. für mich - Bayern 2 ist mein Hauptprogramm. Da fallen gewiss 75% meiner Radionutzung drauf. Ich archiviere teils diese liebevoll gebauten Features, die da laufen. Moderatoren ohne Lachpillen-Zwangseinnahme ist mir auch was sehr wohltuendes. Und da läuft tagsüber wenig, aber handverlesene Musik, die mich meist nicht anwidert (was bei fast allen anderen Programmen der Fall ist), mich aber andererseits auch nur selten wirklich vom Hocker haut. Zu bestimmten Zeiten läuft aber oft auch Musik, wie ich sie mir im Radio wünsche. Zündfunk, Nachtmix, um zwei Beispiele zu nennen.

Bayern 2 ist für mich wirklich eine Radio-Perle.

Winterkönig gefällt das.
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dank Amazon Echo ist es nun viel erträglicher, Radio, bzw Musik zu hören: morgens zur halben Stunde sag ich Alexa, dass sie das Lokalradio spielen soll (wegen der lokalen Nachrichten), danach soll sie aber sofort umschalten, da ich die NRW Lokalradios ansonsten furchtbar finde. Also zappe ich dank Alexa morgens durch 4 bis 5 Sender. Oder, wenn gar kein vernünftiges Lied kommt, nutze ich Amazon Music. Das ist ja auch ohne Prime kostenlos in einer Basis version verfügbar. So macht Radio und Musik hören wieder Spaß, dank Alexa