1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Ob es dann auch wie bei den Privaten wird dass das DVB-T2 Signal etwa 2-3 Sekunden dem DVB-S voraus ist?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe heute mal ne kleine DX Rundfahrt gemacht... und mir den MDR Mux angeschaut. Drod hat völlig recht - WDR HD wird nun ohne 720p50 Schritt gesendet. Für mich sieht das sogar nach nativem 1080p50 aus. Es kann gut sein, dass der WDR seine Abwicklung hochgerüstet hat. Es gab da mal Gerüchte, auch zu anderen ARD Anstalten, die das wohl vorhaben oder bereits tun. Das Bild ist wirklich sehr gut.
    Daraufhin habe ich an anderer Stelle den SWR Mux getestet - dort wird ja auch WDR HD übertragen, und siehe da, auch dort wird WDR HD mit wirklich 1080 Zeilen gesendet ! Das heißt auch, dass die Verteilung innerhalb der ARD auch schon mit 1080p50 möglich ist. Man sieht wirklich überhaupt kein De-Interlacing, auch bei der Tagesschau, die ich in der Qualität so noch nie gesehen habe.
    Unterm Strich sieht man, in welcher Qualität das alles seit langem produziert wird, aber wegen der 720p50 Fehlentscheidung den Zuschauern vorenthalten wird.
    Übrigens sogar die Lokalzeit Köln war in wirklich guter Qualität ... zumindest also scheint man bei der ARD bei der Verteilung vorwärts zu gehen.

    Umso enttäuschender natürlich, dass der BR die Gelegenheit der Aufrüstung von alpha nicht genutzt hat - das ist nämlich das genaue Gegenteil, schlecht de-interlaced, noch dazu 720p50 Flaschenhals.

    Man kann nur hoffen, dass man bald auch Programme wie phoenix oder one ohne die 720p50 Umsetzung via DVB_T2 sendet. Der Verbreitungsweg bietet damit einen echten Mehrwert.
    Wenn der WDR echt in nativem 1080p50 sendet, wäre man übrigens die ersten damit in Europa.
     
    Gorcon, Televisio, Gast 209735 und 3 anderen gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wer die laufenden Tarifverhandlungen und damit verbundene Streiks im WDR-TV kennt, wird solche Vermutungen gar nicht erst anstellen - Stellenabbau und m.E. unnötige Investitionen passen nicht zusammen. Das Durchreichen der originalen Horizontalauflösung bringt doch schon genug "Aha-Effekt", wie man oben lesen kann...;)

    Die einzigen 1080P50-Geräte in Köln sind der Cross-Converter und die nachfolgenden Verteiler etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2019
    Gast 209735 gefällt das.
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Werden die ARD-Programme nicht gegenseitig per "Disnet" zugeführt?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Disnet = Distributionsnetz = Verteilnetz ist ein System zur Zuführung zu den einzelnen Senderstandorten. Das machen nur einige ARD Sender über dieses Netz, einige wie zB der BR haben dafür eigene Netze.

    Die gegenseitige Vernetzung läuft hingegen über das "Hybnet" (hybrides Netz), wo seit ein paar Monaten das neue Hybnet III in Betrieb ist, was eben auch sehr hohe Datenraten erlaubt, offenbar incl. 1080p50... wahrscheinlich wäre sogar UHD damit schon machbar. Das nennt sich Hybnet, weil darüber nicht nur die TV Programme ausgetauscht werden zwischen den ARD Anstalten, sondern auch viel andere interne Kommunikation, Dateitransfers usw.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Richtig - mit 3G-SDI (Serial Digital Interface), 2,970 Gbit/s, 1080p50 oder 4K Dual Link...
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie natives HD aussieht, sieht man z.B. bei RT HD. Davon ist man insbesondere beim ZDF noch Lichtjahre entfernt. Selbst 720p müsste eigentlich schärfer aussehen. Man sieht in den Studio-Aufnahmen null Konturen in den Gesichtern, als wäre jede Unebenheit mit kiloweise Schminke wegretuschiert worden, und das ganze Gesicht aus nur einem Farbton.

    Was ist jetzt aus der Ankündigung vom ZDF geworden? Vor was hat man dort Angst? So wahnsinnig teuer kann die Umstellung ja wohl nicht sein. Seit 10 Jahren HD-ready, aber immer noch kein Full-HD. Ein Armutstszeugnis.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, zu deutsch alles neu kaufen und auch die Übertragungen müssen dann entsprechend ausgelegt sein.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kosten sind nicht der Grund, sonst hätte man erst gar nicht den Umbau ausgeschrieben. Ist ja alles vor einem Jahr schon passiert. Aber wenn man sich beim ZDF auf eines verlassen kann, dann dass sie NIE pünktlich mit irgendwas fertig werden bei der Technik.

    Und 1080p50 nativ soll "2019" starten, da sind noch 2 Monate Luft ;)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anmerkung d. Moderation: in diesem Thema soll es um die Umstellung auf 1080p50 gehen, bitte keine Diskussion über die bisherige 720p Bildqualität, das kann man andernorts machen.
     
    Hallenser1 gefällt das.