1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT für Astra auf den Kanaren installieren, wie ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hg6806, 17. September 2019.

1. hg6806

hg6806 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Also hat der LNB grundsätzlich eine feste Position zum Spiegel, auch wenn ich mich auf den Kanaren befinde?
    Nur verdrehen kann man ihn (LNB Skew), sonst nichts?

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei einer Einzel-Feed-Antenne gibt es nur eine Position (nämlich in der "Mitte").
    Das LNB kann man verdrehen (Skew) und meistens vor und zurück schieben (um das LNB exakt in den Fokus zu setzen). Insbesondere der Skew ist auf den Kanaren schon wichtig, das LNB muss in Richtung Osten gekippt werden.

3. hg6806

hg6806 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    OK, dann ist das ja halb so wild. Ich dachte eben dass der Offset auch noch anders ist.
    LNB Skew verändert nur die SignalQualität, nicht aber die Stärke, oder?
    D.h. ich würde erst einmal gerade ansetzen und so lange verdrehen bis die Qualität am höchsten ist.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Du schaust dir nur die Qualität an. Die Stärke ist überhaupt nicht interessant.
    Und bitte nicht mit irgendeinem Eisen, welches gleich bei 100 % Qualität "klebt". Du brauchst etwas, dass dir die Qualität in Zehntel-dB-Schritten anzeigt.

5. hg6806

hg6806 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo nochmal,

so, jetzt bin ich wieder auf der Insel und habe eine 80er Schüssel installiert.
    Doch leider bekomme ich kein Signal. Habe jetzt nach 2 Stunden erst einmal aufgegeben.
    Habe ein DUR-Line Unicable LNB, TV bei LNB auf die erste Frequenz eingestellt, Astra 19,2., Sat Finder bekommt Spannung.
    Leider habe ich bis jetzt nicht einen Ausschlag beim Pegel gesehen.
    Habe Elevation 40,9°, Azimuth (true) 126,1°, und Az. (mag) 130,0° Welches nimmt man hier? Problem ist mit dem iPhone ist das eher ein Schätzeisen. Es zeigt mal so mal so an.
    Schiebt man den LNB ganz ran oder weg vom Spiegel?LNB Skew habe ich -37,8° Drehung hier ist

Sorry für die vielen Fragen, und denkt bitte nicht ich bin faul hiernach zu suchen, aber die Situation hier ist etwas kritisch mit kränklichem und schreiendem Kind und so...

6. Busdriver

Busdriver Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Hier wären die Werte für Las Palmas für morgen Donnerstag, den 19.12.2019 (dieses Ergebnis gilt für die nächsten 7 Tage):

Empfang vom Satelliten Astra 1B,1L,C,F,G,H,2C (-19.2°)

( latitude = 28.129°; longitude = -15.435°; timezone = 0 h)

Am 19.12.2019, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten, um genau 8h50 (Winterzeit). In der Sommerzeit eine Stunde addieren.

Für die Einstellung der waagerechten Achse, die Höhe über dem Horizont = 39.850°

LNB-Skew = -46.752° -(-7°) = -39.752° = Korrigierter Wert für Astra

Nicht vergessen:
    Wenn es sich um eine Offset-Antenne handelt so beträgt die, durch die Bauart bedingte, Elevations-Ablenkung der Schüssel ca. 20º

Siehe hier

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
  7. hg6806

hg6806 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Super - Danke für die Infos.
    Es ist eine Teves 830 und hat laut Anleitung einen Offset von 26,6°.
    D.h. ich muss von den 40,9 noch 26,6° abziehen und auf dessen Skala einstellen?
    Ich denke der Offset ist schon bei der Skala abgezogen. Die Schüssel an sich hat nur (mit dem iPhone Winkelmesser gemessen) 11°

Lat. liegt hier bei 28,4° und Long. bei -13,88° Wie wäre dann die Uhrzeit bei genauer Sonnenblickrichtung?

Und wie ist das mit dem LNB? Muss ich den ganz vor oder zurückschieben?

8. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Nein
    Ja
    Vor und zurückschieben. Immer auf maximale Signalqualität achten.

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
  10. King W.

King W. in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Kleb doch einfach etwas Isolierband am höchsten Punkt der Antenne fest und das andere Ende oben auf dem LNB.
    Die Uhrzeit kannst du über die Seite von Sat Drossel auch selbst ermitteln, wenn du nicht in Las Palmas bist. Da die Sonne sich als recht genauer Kompass mißbrauchen lässt, stell die Antenne einfach so ein, dass der Schatten vom Isolierband genau mittig auf den Feedarm fällt. Dann stimmt schon mal der Azimut recht gut. Für die Elevation stelle einfach 41° an der Skala seitlich von der Antenne ein. Voraussetzung ist natürlich ein exakt senkrechter Mast. Den Skew stelle erst mal auf 5 Uhr, vom Mast aus gesehen. Nun sollte Astra zu empfangen sein, wenn nicht, ist er jedenfalls in unmittelbarer Nähe und ein geringes Verstellen der Schüssel sollte zum Erfolg führen.

Nun eine Feinausrichtung durchführen, dabei die Höhe und die Seitenausrichtung auf maximale Signalqualität einstellen. Hier bitte sehr sorgfältig vorgehen und die Anzeige beim Festziehen ständig beobachten.

Nun bitte den Skew als letzten Arbeitsschritt einstellen. Zwar ändert sich die Signalstärke kaum bei einer geringen Fehleinstellung (noch 98% bei bis zu 11° Abweichung - rechnerischer Wert), aber die Polarisationsentkopplung wird signifikant schlechter. Auf eine genaue Einstellung kann deshalb nicht verzichtet werden.

Mache folgendes:
    Empfange ein beliebiges Programm vom Astra. Ändere nun die Polarisation von H auf V bzw. umgekehrt. Der Empfang ist jetzt weg. Drehe anschließend das LNB bis der Empfang soeben wieder möglich ist.

Stellung markieren.

LNB zurück drehen und noch weiter, so lange bis der Empfang auf der anderen Seite auch gerade wieder funktioniert.

Auch diese Stelle markieren.

LNB in die Mitte zwischen den beiden Markierungen einstellen, d.h. an die Stelle mit dem schlechtesten Empfang. Das ist die richtige Position.

Polarisation wieder zurückstellen - fertig.

Viel Erfolg!