1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adenauer-Stiftung: Weniger Werbung und Quotenfokus bei ARD & ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2019.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Soso. "Das Wetter wurde Ihnen präsentiert von ...." in den 3. Programmen ist also keine Werbung?

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ein Modell, bei dem ich weiß, was ich bezahle.

Am Beispiel Rundfunkbeitrag wäre das nach aktuellem Stand der Wegfall von Betriebsstättenabgaben.

3. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Welchen Anteil haben die Werbeeinnahmen überhaupt an den Gesamteinnahmen der ÖR? Ich meine mich zu erinnern, dass dies nur ein geringer Anteil, also verzichtbar, war. Oder anders gesagt: wegen nur geringem Einnahmezuwachs begibt man sich in Abhängigkeit von der Werbeindustrie.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man transparent bei den ÖR nachlesen. Gut 600 Millionen Euro im Jahr 2018 (ARD+ZDF). Konkret teilen durch die Beitragszahler lässt es sich zwar nicht, da diese in exakten Zahl der Öffentlichkeit nicht bekannt sind, die KEF hat 2014 mal 1,25 Euro mehr im Monat errechnet, wenn sie die Werbung komplett entfernen müssten. Da seitdem aber Zahler dazugekommen sind und die Werbeerlöse gestiegen, dürfte der Betrag wohl eher gen 1 Euro tendieren. ARD/ZDF argumentieren übrigens ähnlich wie manche Sky Kunden in Sachen Werbung, nämlich dass diese zu einem neuzeitlichen Vollprogramm einfach dazugehöre und das qualitativ abrunde. :LOL:

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2019
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Sonst wäre das Live Publikum nicht so jung in den Ratesendungen.
    Richtig, da gibts kein "Präsentiert von...."
    Nordmagazin | 15.09.2019
    bei 26:30min

6. Solmyr

Solmyr Guest

Vorallem auch mal was den 40-60 Jährigen bieten. Die hat man nämlich gerade im Radio komplett bei den ÖR vergessen.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Finde ich überhaupt nicht. Ich schaue fast Ausschließlich nur die ÖR (keine Privaten da die mir erstens nichts bieten und mit Werbung verseucht sind)

Volterra, Real-dBoxer und Berliner gefällt das.
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich liege genau in der "Zielgruppe" und wie Gorcon werde ich ausreichend bei den ÖR bedient. Radio höre ich seit 27 Jahren nicht mehr, weil der Chartmist mich nicht interessiert. Für Klassikradio hab ich keine Ader und manch guter Spartensender wie Klassikradio die ich bis dato laufen hatte, aber mit anderem Zeug, hielt es nicht lange aus.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da gibts aber genug Sender die das nicht senden. ;)
    Es gibt aber einige Sender die einige Titel bis zum erbrechen wiederholen. Davon werden die aber auch nicht besser. (n)

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sendung 19:30 Uhr vom 14.9.2019 Bei 27:11 siehst du kurz Klötzchen im Bild. Hier läuft live die Werbung. Ebenso nach der Wettervorhersage. Schau es dir einfach mal live an.

Schnellfuß und Gorcon gefällt das.