1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast niemand würde ein E-Auto kaufen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2019.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Haben sie ja nicht getan. Sie haben nur beschissen und tun das ungeniert noch immer. (Denn auch nach den Updates gibt es noch immer eine Abschalteinrichtung)

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wer hat was nicht getan?

Inwiefern?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch geschrieben!
    Immer noch illegale Abschalteinrichtungen in VW-Modellen?

emtewe gefällt das.
  4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt keinen Skandal, das Wort ist von der Presse ins Leben gerufen worden weil die Politik dies Möglichkeit die die Hersteller ausgenutzt haben, erst möglich gemacht hat. Also wenn wäre das Versagegen der Politik ein Skandal.

Unsinn, dann wird den Entwicklungsingenieuren ein neues Pflichtenheft vorgelegt und alle Anforderungen werden erfüllt, da sehe ich keinerlei Probleme.

Schnellfuß gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann mich an eine Diskussionsrunde im Fernsehen erinnern, in der ein Entwicklugnsingenieur eines Automobilkonzerns saß. Der sprach davon dass es eine Abmachung gegeben habe, zwischen den Mineralölgesellschaften bzw. den Tankstellenbetreibern, Politikern, und der Automobilindustrie. Damit nicht alle Tankstellen umgerüstet werden müssen, wird die Abgasreinigung weitesgehend deaktiviert, und ist nur auf dem Prüfstand aktiv. Sonst hätte man alle Dieselzapfsäulen auch mit einer Adblue Zapfstelle versehen müssen. Ja, Diesel können sauber fahren, dann verbrauchen sie aber auch größere Mengen Adblue, der Tank müsste regelmäßig aufgefüllt werden. Dagegen haben sich die Tankstellenverbände gewehrt, und so wurden die Autombilhersteller angewiesen die Technik im normalen Fahrbetrieb weitesgehend zu deaktivieren.
    Ich habe keine Ahnung ob diese Aussage richtig ist, aber sie würde verdammt viel erklären, auch die überraschende Nachsichtigkeit seitens der Politik, die Hersteller in die Pflicht zu nehmen.
    Also, saubere Diesel sind möglich, aber dann steigt der AdBlue Verbrauch deutlich, so dass der kleine Tank nicht mehr reicht, oder bei jeder Tankfüllung mitbefüllt werden muss.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist das Thema denn schon vom Tisch?

Gorcon gefällt das.
  7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der AdBlue-Verbrauch nur dann ansteigt, wenn das Fahrzeug wirtschaftlich bewegt wird, aber der Verbrauch würde sinken, wenn das Fahrzeug schneller bewegt wird. Ob es tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, da ich „nur“ einen Diesel mit Euro 6 ohne AdBlue fahre.

8. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ähm, ich habe bereits öfters geschrieben, dass ich kein E-Auto besitze.

Welche Tests genau?

Das sind eben die extremen Fahrer, welche viel wert auf einem extrem niedrigen Verbrauch legen. Dies braucht es real aber nicht. Übrigens habe ich auch schon viele Autos mit Verbrennungmotoren gesehen, welche ebenfalls mit 90 auf der rechten Seite fuhren. Ich kenne übrigens einen solchen Kandiddaten persönlich, er will einfach nur Sprit sparen lt. seiner Aussage.

Wo blende ich die Nachteile aus? Das wäre mir nicht bewusst, im Gegenteil, selbst in diesem Thread habe ich über die Nachteile der batterieelektrischen Mobilität geschrieben, nur überwiegen für mich die Vorteile deutlich im Vergleich zum Verbrenner. Wie gesagt, in meiner Situation.

Da muss ich jetzt ehrlich gesagt schmunzeln.
    Findest Du ernsthaft Verbrenner umweltfreundlicher als batterieelektrische E-Autos? Kleiner Hinweis von mir, die Förderung, Herstellung, Transport des Kraftstoffes ist jetzt nicht gerade dafür bekannt umweltfreundlich zu sein. Es werden hierfür massiv ökologische Systeme zerstört und massenweise Energie verbraten.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Dieselmotor ist rein auf die Abgasthematik bezogen technisch ziemlich ungeeignet für Kurzstreckenfahrten.
    Das Problem ist einfach der Kaltstart des Motors. Solange der Motor kalt ist haut dieser Ruß und Feinstaub raus und setzt den Feinstaubfilter zu. Damit der Ruß der im Filter festsitzt verbrannt werden kann muss die Abgasanlage eine Mindesttemperatur erreichen, welche bei Fahrstrecken von unter 3 km aber nicht erreicht wird.
    Ausserdem ist der SCR-Kat im kalten Zustand unwirksam, dieser muss genauso heiss gelaufen sein damit dieser funktionieren kann.

Bislang gibt es nur zwei mögliche Lösungen dafür:
    Entweder Kurzstreckenfahrten bei Dieselmotore stark reduzieren
    oder
    die gesamte Auspuffanlage bevor der Motor angelassen wird vorheizen.

Was die Praxistauglichkeit beider Methoden betrifft kann sich ja mal jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Weiß ich nicht.
    Aber Thema ist ja kein Skandal. :)