1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche kostenlosen Programme sollte man auf jedem Windows 10 PC haben?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hart_aber_fair, 5. September 2019.

1. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Speziell interessiert mich, welches kostenloses Office Programm ihr favorisiert.
    Aber gerne können auch andere kostenlose Programme gepostet werden, die für euch auch jeden Windows PC gehören.

Ich fange damit auch mal an:

VLC zum Abspielen von Videos

AntiViren-Programm: avast, AVGfree oder Antivir: sind meines Erachtens alle 3 vergleichbar; ich kann keins speziell hervorheben, welches besser ist.

Spyware etc.: Malwarebytes, CCleaner

Deinstallieren von Programmen: Revo Uninstaller

Email: Thunderbird

Browser: Firefox, da der noch am meisten Plugins hat.

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim CCleanter scheiden sich die geister :D
    Ansonsten hab ich viele deiner Programme auch.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der Total Commander. Ohne den sind Windows Rechner quasi nicht nutzbar!
    Und auf das Notebook gehört Veracrypt... der inoffizielle Nachfolger von Truecrypt. Vertrauliche Daten sollten verschlüsselt werden, zumindest auf mobilen Geräten.

HomeServer und hvf66 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Kostenloses Office-Programm ist LibreOffice.

Kostenlose Antivir-Software kann man vergessen. Alle aufgezählten Programme fallen immer wieder durch ernsthafte Probleme auf. Wenn man dem Windows-Defender nicht traut, dann wenigstens F-Secure Internet Security (nicht nur F-Secure Antivirus) kaufen. Alles andere ist überflüssig und verursacht oftmals auch mehr Probleme als es hilft!

Als Web-Browser/E-Mail-Adresse Client ist Opera immer eine Empfehlung wert.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte vor vielen Jahren den Norton Commander benutzt bis dieser nicht mehr funktionierte. Mit dem Total Commander wurde ich nie warm und nutze daher nur noch den Explorer.
    Malwarebytes ist nicht kostenlos! Antivieren Programme wie Avast, AVG usw. sind überflüssig.

Redheat21 gefällt das.
  6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    es gibt eine kostenlose version von MB.
    hat allerdings keinen echtzeitschutz.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Die Möglichkeiten sind so vielfältig, für mich ist das Quasi der Ersatz des Desktops. Du kannst ja Programme oben "anheften", und dann Dateien per Drag&Drop auf die Programme werfen, um eine Datei mit einem bestimmten Programm zu öffnen. Du kannst Ordner synchronisieren, komprimierte Archive (ZIP/RAR usw) wir Ordner öffnen und bearbeiten... die Möglichkeiten sind so vielfältig, vor allem wenn du lieber mit Tastatur als mit Maus arbeitest. Ich hatte den Norton Commander unter DOS, den Midnight Commander unter Linux, DirOpus auf dem Amiga, und den Total Commander unter Windows. Die Oberflächen und Tastaturshortcuts sind praktisch überall gleich. Ich habe auch immer einen USB Stick mit einer Portable Version des Total Commander dabei, mit dem normalen Explorer kann ich absolut nichts mehr anfangen.

Discone gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Drag&Drop hasse ich. Da gabs mir schon zu viele "Unfälle". Archvieren usw. mache ich mit Winrar der sich ja im Explorer integriert. Auch unter Android hätte ich gerne einen Dateimanager wie den Norton Commander, der Total Commander kann mich da überhaupt nicht überzeugen und ist dort unbrauchbar.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Schau dir mal den Solid Explorer an. Kostet ein paar Euro, ist aber sein Geld wert. Wenn du das Smartphone horizontal hältst geht automatisch ein zweites Fenster auf. Kann auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen, braucht unter Android 9 aber hohe Rechte um überall schreiben zu können. Ich synchronisiere damit meine Backups von Videos und Filmen zwischen meinem Smartphone und meinem NAS.

10. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ok, das kostenlose Programm, was ich meine und habe heißt vollständig Malwarebytes adw cleaner AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware

Ich nutze auch den Explorer aber mit der Erweiterung/Maske Clover. Damit kann man dann mehrere Explorer-Fenster als Tabs öffnen.

Gorcon gefällt das.