1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Autobatterien werden bereits nicht mehr verkauft, sondern vermietet.

Nelli22.08 gefällt das.
  2. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich wußte, das das jetzt kommt. Das liegt aber daran dass diese im Vergleich zum restlichen Auto unverhältnismäßig teuer sind. Es kommt aber niemand auf die Idee, ein Auto bei Renault zu leasen und die Batterie dann woanders zu mieten. Bei den Sendern mietete man die Sender funktionsfähig und sollte plötzlich für die betriebsnotwendigen Antennen einen Aufpreis zahlen, weil der "Vermieter" die Sender und die Antennen getrennt verkauft hatte. Das halte ich für unseriös und das nutzt die trotzdem vorhandene Monopolstellung aus.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist vertikale entbündelung nach eu-wettbewerbsrecht.

4. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bleibe dabei: ein Wettbewerbsrecht das dazu führt dass sich die Finanzhaie darum schlagen für den Kunden zwingend notwendige Technik zu kaufen um sie dann aufgrund der gekauften Monopolstellung teuer zu vermieten ist sinnbefreit, wenn nicht sogar sittenwidrig. EU-Recht hin oder her, dann muß dieses Recht eben geändert werden.
    Aber wir schweifen ab, soviel ich weiß wird DAB+ im MDR-Gebiet von Media Broadcast betrieben.

5. emmis

emmis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    ist vieleicht für "Einheimische" interressant. Ich habe mal beim MDR eine Anfrage gestellt:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    eine Frage beschäftigt mich schon länger. Ich wohne in einem Dorf bei Görlitz (Schöpstal) und empfange Ihre Sender über DAB+ vom Sender Löbau. Selbst mit einer Außenantenne kommen die Sender im 9A schwächer rein als der 5C vom gleichen Senderstandort. Nach meiner Recherche sendet der 9A mit 7 KW und der 5C mit 10 KW. Das merkt man auch im Auto. Während der 5C im gesamten Landkreis und der Stadt Görlitz nahezu unterbrechungsfrei zu empfangen ist, sind es beim 9A zahlreiche Empfangsaussetzer.
    Nun meine Frage: Ist es geplant, die Sendeleistung vom 9A zu erhöhen ? Gerade im östlichsten Teil von Sachsen gibt es doch einige Empfangslücken.

Dazu habe ich folgende Antwort erhalten:
    Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Programmen des Mitteldeutschen Rundfunks und Ihre Anfrage. Wie Sie schon festgestellt haben wird Kanal 9A vom Standort Löbau-Schafberg mit 7kW ERP abgestrahlt, währenddessen Kanal 5C mit 10 kW ERP abgestrahlt wird. Dieser Unterschied spielt insbesondere im Versorgungsrandbereich eine Rolle und ist durch internationale Koordinierungsauflagen begründet. Somit wird es am Standort Löbau keine Leistungserhöhung geben können. Um die Situation dennoch verbessern zu können, planen wir die Errichtung von zwei weiteren Senderstandorten für Kanal 9A in Ostsachsen, in Görlitz und in Zittau, jeweils mit Einzügen nach Ost bzw. Süd-Ost und etwa 2 kW ERP. Damit erwarten eine deutliche Verbesserung der Versorgungssituation in Ostsachsen und insbesondere im Neißetal. Die Inbetriebnahme ist für für nächstes Jahr zu erwarten. Inwiefern die Standorte von weiteren Programmveranstaltern mitgenutzt werden, ist gegenwärtig noch nicht abzusehen. Beachten Sie jedoch bitte auch, dass die Empfangsleitung Ihrer Radiogeräte - insbesondere auch im Auto - sehr von der verwendeten Antenne abhängt. Gerade die infolge Nachrüstung im Auto gern eingesetzten Scheibenantennen haben je nach dem Ort der Fixierung sehr hohe Welligkeiten, das heißt, die Empfangsleistung über das gesamte DAB-Frequenzband hinweg ist sehr unterschiedlich. Wir empfehlen, den Einbau der (Scheiben-) Antenne von einer ausdrücklich dafür autorisierten Fachwerkstatt vornehmem zu lassen.

Mal sehen, was da noch kommt.

Cha, ToSchu und Nelli22.08 gefällt das.
  6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Na mal sehen wer sich bewirbt.

8. inuyasha

inuyasha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Könnte ja nur Landeswelle und Antenne sein

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wäre schlimm wen sich die Beiden den Kuchen teilen. So wie in Sachsen- Anhalt SAW und Radio Brocken.

10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Da sind aber auch noch 89.0 RTL mit zwei Programmen, Rockland und 1A Deutsche Hits.:)