1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.802
    Zustimmungen:
    2.574
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Anzeige
    Am natürlichsten :confused::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Der Mensch hat die Uhrzeit und alles was damit verbunden ist erfunden und eingeführt, da is nix natürlich.
     
    MarcN gefällt das.
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Der Mensch hat nicht die Zeit erfunden. Der hat nur die Zusammenhänge definiert und so eingeteilt, wie unser Sonnensystem es vorgibt.
     
    FilmFan, Wolfman563 und Tom123 gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Auch hier wieder die Frage nach dem Warum? Vermutlich weil ***Du*** gerne in diese Länder reist. Nur was ist mit den jetzt bestehenden Zeitzonengrenzen (aktuell z. B. zwsichen Spanien und Portugal)? Irgendwo müssen nun mal diese Grenzen sein.

    Abgesehen davon sind Deutschland und die Schweiz in der gleichen natürlichen Zeitzone, insofern ist Dein Argument nicht mal eines.

    Eben, und genau darum sollte man die Zeit so lassen, wie sie ursprünglich definiert war - ohne halbjährliche Umstellung.

    Dann stelle einfach die Zeiger Deiner Uhr auf 19 Uhr und schon ist es bei Dir um 21 Uhr nicht mehr 30 Grad. Oder noch besser, starte wie oben schon mal erwähnt, eine Petition, daß die Temperaturskala im Sommer um 2 Grad verschoben wird.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ach FilmFan, immer nett Deine Einträge zu lesen!

    Aber vielleicht entscheidet sich die Schweiz für die "unatürliche" Sommerzeit, weil das für sie auch im Winter Vorteile hat. Was dann??

    Welche Zeit darf es denn sein? Doch nicht eine, die wir gerade mal von 125 Jahren erfunden haben? Oder die einer winzigen Minderheit in Deutschland genehm wäre?

    Bist Du Dir da so sicher? Deutschland wohl nicht, aber wenn der große Brunder meint wir müssen mal etwas zündeln sind wir in den letzten Jahren immer dabei. Denke da nur an den Kosovo Krieg. Völkerrechtlich sehr bedenklich, aber wir sind ja Gott sei Dank die Guten, die dürfen das... Dazu vielleicht Stichworte wie Afghanistan, Somalia, Mali Süd Sudan oder Anti-IS-Einsatz (Counter Daesh) um nur ein paar von vielen zu nennen. Weit über 100 dt. Soldaten haben in den Einsätzen ihr Leben verloren. Für was und vor allem für wen?
    Nun, die angeblich "gute alte Zeit" wird auch immer ziemlich verklärt. Ich kann mich aber noch daran erinnern wie toll die Sommerzeit in den 60ern in Italien war. Zurück ist man dann in ein gefühltes dunkles Loch gekommen. Und für Merkel gilt, währe sie doch nie Kanzlerin geworden, die Republik stünde jetzt besser da, nimmt man mal die ersten paar Jahre ihrer Amtszeit aus.

    Da in unserer Freizeitgesellschaft die Sommerzeit durchaus auch wirtschaftliche Vorteile bringt, sollten wir entweder die Zeitumstellung beibehalten, was für Gesamteuropa sicher einfacher wäre, als ein Flickenteppich von Zeitzonen, oder die Sommerzeit einführen.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Du hast mich falsch verstanden: jetzt zeigt die Uhr 17:15 und in Polen wäre es schon eine Stunde später nämlich 18:15 Uhr.
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem sorry.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde man sollte die Zeitzonengrenzen bevorzugt auf natürliche Grenzen legen, wie z.B. den Ärmelkanal oder die Pyrinäen.

    Die Grenzregion zwischen Spanien und Portugal ist zumindest ziehmlich dünn besiedelt.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Danke für die Blumen.

    [​IMG]

    Ja, was dann? Wo da das Problem wäre, konnte bisher ja noch nie jemand von euch sagen.

    Wie gesagt, es gibt nur eine "natürliche" Zeit, so wie es auch nur 1 Urmeter und 1 Normalnull gibt.

    Außer von Dir: :rolleyes:
    Aber das zeigt halt deutlich, was auch Dein wahres Anliegen ist.

    Die da wären?

    Selbst wenn es für den einen oder anderen minimal wirtschaftliche Vorteile bringen würde, so stehen dem die wirtschaftlichen Nachteile gegenüber, die die Umstellung mit sich bringt.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie jetzt, auf einmal siehst Du da kein Problem mehr? Ach so, ***Du*** reist vermutlich nie nach Polen ... :rolleyes:
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das macht man ja sogar so weit es geht, niemand legt eine Zeitzone quer durch ein Wohngebiet (das machen nur deutsche Behörden bei der Grenzziehung ;)).

    Spanien und Portugal haben aber mehr gemeinsam als Spanien und Deutschland. Außerdem liegt Portugal quasi in Spanien eingebettet und ist ansonsten nur von Meer umgeben. Da ist es überhaupt nicht sinnvoll, deswegen eine eigene Zeitzone zu haben, zumal man da ja nur teilweise drin liegt. Nur hat jetzt eben Portugal die richtige Zeitzone, die anderen (von Spanien bis Frankreich) müssen ihre ändern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.