1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit neusten Werbung auf dem SmartTV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Redheat21, 27. August 2019.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Hi
    Keine Ahnung ob das hier richtig ist oder nebenan. Möge der Moderator entscheiden.

    Problem

    Mein Nachbar hat einen fast neuen Sony Bravia (Modellnummer jetzt nicht zur Hand). Das Gerät zeigt seit neusten (Freitag) beim starten einer App Werbung an. Entweder für Sportwetten oder irgendwelche Spiele.

    Ich selbst kann das bei meinem TV nicht nachgucken da ich keinen SmartTV habe.

    Haben einige Hersteller jetzt tatsächlich Werbung auf ihre Systeme gepackt?

    Danke für die Antworten
     
    Berliner gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bei meinen Philips wird im Startschirm der SmartTV Oberfläche auch im kleinen Videofenster rechts immer mal Werbung gestartet.
    Allerdings kann trotzdem eine Anwendung sofort gestartet werden, ist also keine Unterbrecherwerbung.

    Samsung dürfte eine ähnliche Komponente installiert haben.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Scheisse. Ausgerechnet Sony Bravia!:eek:

    Ich habe einen zehn Jahre alten Sony Bravia und bin mit der Bildqualität (HDTV 1080p/i, 720p) sehr zufrieden. SD sieht scheiße aus. Aber das gucke ich auch nicht mehr.

    Mein nächster TV sollte auch wieder ein Sony Bravia werden. Leider gibt es nur noch Smart-TVs. Sony hat höchstens noch einen 720p HD-ready ohne Smart im Angebot.

    Na ganz toll. Jetzt bewahrheiten sich meine Befürchtungen, wegen der ich vor einigen Monaten hier noch ausgelacht wurde. Gäbe es nicht, gibt es nicht. Jaja. Nee danke, brauche ich nicht. Und so geht meine Suche nach dem nächsten Fernseher weiter!
    ;)
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann ja einen SmartTV auch ohne die „smarten“ Funktionen nutzen, weil man in ja nicht mit dem Internet verbinden muss. Zumindest geht das mit den LG-TVs, die eh bisher keine „smarte“ Werbung beim Einschalten einblenden (außer gleich nach dem Einschalten das „Start-Logo“ von LG).;)

    Android-TVs sind da sicher prädestinierter, um dem Nutzer alles mögliche an Werbung irgendwann einzublenden.:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schon immer!
    Hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun sondern mit den Apps. Ist beim Handy oder FireTV auch nicht anders.
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Natürlich schalten die Hersteller Werbung, ist bei meinem Samsung auch so. Da wird App Auswahl Menü eine Kachel mit Werbung eingeblendet.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, aber darum geht es hier ja offensichtlich nicht, sondern um Werbung in den Apps selbst. ;)
    Und das gabs schon immer. Meist wird das auch angezeigt das diese App Werbung mitbringt
     
  8. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    10.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Du musst ihn ja nicht mit dem Internet verbinden,dann kommt auch nichts;)
    Allerdings wenn du die Apps zB von Netflix oder Amazon Prime Video nutzen willst kommst du da nicht dran vorbei.:rolleyes:
    Bei mir als Unitymedia Kunde kommt beim eingebauten Kabeltuner bei meinem Samsung, so ein kleines Bild mit Werbung, aber weil ich immer über den Horizon oder den Sky Receiver schaue ,kommt auch keine Werbung . Nur so eine kleine Kachel wenn ich die Leiste der Apps aufrufe , wenn es oben bei 23goalie nicht erwähnt würde, hätte ich da gar nicht drauf geachtet;)
     
    DrHolzmichl und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Meine beiden Samsung hatte das nicht. Da gab es keine Werbung für Sportwetten etc. Wenn wurde das damals mit Tizen OS eingeführt. Ich habe jetzt einen Phillips Gerät ohne Smartgedöns.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn beim App-Start Werbung kommt, muss das nicht zwangsläufig Werbung sein, die die App "mitbringt". Die Werbung kann auch vom SmartTV-System kommen, ist doch technisch gar kein Problem. Da sollte man schon genau hinschauen, um das zu verifizieren (falls möglich). Kommt bei jedem App-Start Werbung? Bei jeder App oder nur bei manchen?
    Und dann gibt's ja noch Datenschutzerklärungen/einstellungen in den Apps bzw. SmartTV-System, wo man einiges "abklemmen" kann, z.B. Tracking oder personalisierte Werbung (da gibt's dann meist unpersönliche Werbung).
    Bei Sony kann's passieren, dass du dann keinen EPG hast. Glaub bloß nicht, dass man das einfach umstellen kann zwischen Sender-EPG bzw. Internet(Gracenote)-EPG.
     
    BMG forever und Berliner gefällt das.