1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit für 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von posse, 25. August 2019.

  1. posse

    posse Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und einen schönen Abend.
    Meine Frage lautet:
    Möchte auf das Dach von meinem Haus ein Satellittenschüssel aufbauen,womit ich in 8 Zimmern Fernsehen kann.
    Es sollen 2 Satelliten empfangbar sein.
    Könnt Ihr mir bitte hierzu ausführliche Tipps und Ratschläge geben??
    Vielen Dank erstmal....
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf dem Dach installierte Sat-Antenne braucht dann auch eine Blitzschutzinstallation. Falls möglich, die Sat-Antenne an der Hauswand im Schutzbereich installieren, wäre da besser. Insbesondere auch, weil man dann eventuell die Sat-Antenne einfacher ausrichten kann. Zum fachgerechten Blitzschutz werden sicherlich wieder die Experten sich hier im Forum melden.

    Welche zwei Satelliten sollen denn empfangen werden und in welchem Ort?

    Für eine konventionelle Installation braucht man dann einen 9x8 Multischalter und Quattro-LNBs jeweils für eine Satelliten-Position. Kabel im Haus müssen (sollten) auswechselbar in Leerrohren eingezogen installiert werden.
     
    posse gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Antennen müssen meist nicht auf dem Dach montiert werden, Wandmontage vermindert die direkte Blitzgefährdung!
     
    Medienmogul und posse gefällt das.
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Frage, Soll in den 8 Zimmern nur fern gesehen werden?
    Wenn Nein, also auch noch zusätzlich eine andere Sendung aufgenommen werden können, dann würde ein 8-Fach Multischalter nicht reichen.
    Denn dann brauchst die doppelte Anzahl an SAT Anschlüssen.
    Selbst bei UniCable ist dann eine Anzahl mehr an möglichen Abgängen zu berücksichtigen.
     
    posse gefällt das.
  5. posse

    posse Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Astra und Hotbird sollen empfangbar sein.Keine Aufnahme o.der gleichen.
    Nur Fernsehen.....
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Appetit kommt beim essen.
    Schieb das also nicht so weit weg, sondern plane es von vorneherein mit, ist meist einfacher als später nachzurüsten.
     
    posse und Discone gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach einiger Zeit werden die Anforderungen bestimmt erweitert, besonders gut auch für verschlüsselte Hotbird-Programme geeignet, und für freie DVB-T2 -Programme (parallele FTA-Aufzeichnung via DVB-T2):
    EDISION Piccollo S2+T2/C plus CI (CI+) |für Funktionserweiterungen einfach ILTV Patch-Firmware mittels USB-Stick aufspielen|
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man denn überhaupt DVB-T2 mit vertretbarem Aufwand empfangen kann. Eine zusätzliche Dachantenne für den DVB-T2 Empfang, wie man sie oftmals braucht, ist das jedenfalls kein vertretbarer Aufwand zusätzlich zum Sat-Empfang. Auch eine UHF-Dachantenne brauchte dann fachgerechten Blitzschutz, den man u.U. für eine Sat-Antenne gar nicht braucht.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum Hot Bird? Was willst du da sehen? :confused:

    Bei mir ist Astra 28 auf Diseqc 1. Da habe ich 200 kostenlose und unverschlüsselte Programme (Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen).
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meinen Beitrag #3 genau lesen, auch den verlinkten Beitrag bzgl. Blitzschutz mit Link zum DVB-T2 EmpfangsCheck . Wenn DVB-T2 Empfang nur mit Dachantenne möglich wäre, aber die Sat-Antenne an der Wand montiert wird, dann die DVB-T2 Richtantenne unter das Dach (im Speicher / Spitzdach) setzen oder auf die DVB-T2 Nutzung verzichten.