1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Super, back again. Neue Symbolrate, bei mir ist es weiterhin DVB-S (kein S2).
     
  2. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    2.459
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist S2 8PSK. Aber nicht so wichtig. Hauptsache ihr habt wieder Bild. :)
     
  3. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Stimmt, mein Irrtum.
     
  4. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Super :winken: Danke :sneaky:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  5. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da ich in einigen Wochen leider von meinem bisherigen sehr 28.2 UK Beam freundlichen Wohnort im Ortenaukreis (in der Umgebung von Offenburg) nach Garbsen (ca. 20 km westlich von Hannover) ziehen muss bin ich im Moment dabei meine Optionen für den Empfang der UK Sender auszuloten

    -im Moment habe ich eine 85 cm Gibertini - ich denke aber mit der kann ich die UK Beams auf 28.2 E an meinem neuen Wohnort eher vergessen, oder?

    -ich habe zwar einen recht großen Balkon aber leider Vermieter die SAT-Schüsseln als hässlich empfinden d.h. die Schüssel darf von außen nicht sichtbar sein -> mit diesen Rahmenbedingungen könnte ich denke ich bis maximal 100 cm gehen

    -auf Streaming möchte ich nur ungern ausweichen weil eine freie Aufnahme dann nur noch mit deutlich erhöhtem Aufwand möglich wäre ...

    -alternativ könnte ich für die UK Sender auf Intelsat 27.5 W ausweichen, allerdings bräuchte ich dann vermutlich zwei Schüsseln (1x für 19.2 E und 1x für 27.5 W) und hätte im Vergleich zu 28.2 bei den UK Sendern eine deutlich schlechtere Qualität ...

    Meint ihr es lohnt sich es mit den gegebenen Rahmenbedingungen (max 100 cm) mit 28.2 zu versuchen oder würdet ihr an meiner Stelle lieber auf 27.5 W ausweichen?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Für Garbsen würde ich nicht unter 150cm (z.B. Gibertini) oder 180cm (z.B. Laminas AS 1800) nehmen. Ich, etliche Kilometer weiter westlich in OWL, habe mit der 180er im Sommer auch nicht mehr viel Luft nach unten. Daher macht alles andere auf Dauer keinen Spaß. Zu 27,5°W halte ich mich raus.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das traurig. Anno 2003 empfing ich den damaligen UK-Beam mit 88cm Triax Blech! Wenn es auch knapp war. Damals rüstete ich auf 1 Meter auf. Alles weitere ist Geschichte. Schade.

    Aber im Ernst: 150 bis 180 cm?:eek:

    Da bin ich aber so was von raus. Heute ist es wieder wie zu Analogzeiten. Auch beim Feedempfang. Ohne Riesenschüssel (plus Computer!) geht nichts mehr.(n)
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Traurig aber wahr!
    Schau dir diese fiesen Transponder 11,053GHz H und 11,067GHz V direkt neben den Europebeam Transpondern an. Die haben schon zu "guten" Zeiten also Mittags nur ein mäßiges Signal, welches dann abends erst recht schwächer wird.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von außen nicht sichtbar sein bedeutet dann, dass die Schüssel hinter der Balkonbrüstung "verschwinden" muss. Bedenke in diesem Fall die Elevation von 27,5° West, da stören Hindernisse schneller als bei 19,2° Ost.
     
    Stein72mann gefällt das.
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok dann kann ich 28,2 definitiv vergessen denn wenn ich eine 1,5 - 1,8 m Schüssel aufstelle flippen meine Vermieter sicher aus ... (Dank der schei. KNBs die erfolgreich allen deutschen Immobilienbesitzern eingeimpft haben dass SAT Schüsseln hässlich sind und ihre Gebäude verschandeln )

    Ich war ja schon froh dass ich überhaupt eine Wohnung gefunden hab in der SAT möglich ist ...

    Aber ich schätze für die UK Sender werde ich dann wohl auf 27.5W ausweichen müssen ...

    Vielen Dank für die Beratung

    mfg

    karlmueller