1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Online-Bezahlregeln - Droht bald Chaos?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    PIN statt CV2 wäre ja völlig okay, aber ein Besätigung jeder Zahlung mit einem individuellen TAN oder via App ist einfach nervig, und macht die Onlinenutzung von Kreditkarten unattraktiv.

    Der Zwang zu Zusatzgeräten ist aber nicht schön, man will die Dinger ja nicht ständig mitrumtragen.

    PSD2 ist leider schon viel schlimmer, und wird die Onlinemöglichkeiten deutlich einschränken.

    Das könnte künftig zu der absurden Situation führen das wir vielleicht unsere Onlineeinkäufe künftig bar bei Rewe oder Penny zahlen, weil PSD2 Onlinekreditkartenzahlungen zu aufwendig und nervig macht.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieder viel schwarzmalerei, typisch deutsche Hysterie und German Angst und am Ende ist es gar nicht so schlimm wie vorhergesagt.
     
    Winterkönig und EinStillerLeser gefällt das.
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.363
    Punkte für Erfolge:
    273
    es ist eine Richtlinie und keine Verordnung, bedeutet: Deutschland kann noch dran rumschrauben, wenn die richtige Lobby aufheult, dann wird psd2 nicht so schlimm.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Natürlich ist es schlimm. Ich wollte z. B. etwas gutes für die Umwelt tun und bei meiner Krankenkasse die Post auf online umstellen lassen. Da aber bereits nur zum Schauen, ob eine neue Mitteilung vorliegt, eine SMS notwendig ist, man auch keine Benachrichtigung per E-Mail bekommt, wenn eine neue Mitteilung vorliegt, und diese nach kurzer Zeit verfällt, habe ich es wieder sein gelassen. Das war ja noch schlimmer als bei der offiziellen E-Post.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich zahle auch mit Kreditkarte und unter 25 Euro braucht man nie eine PIN, wenn man kontaktlos zahlt

    Im Übrigen haben manche Kreditkarten schon längst diese Zwei-Wege-Authentifizierung. Entweder Verified by Visa oder durch eine aufpoppende PIN in der App der Kreditkarte am Handy. Zusätzlich kann man große Händler anklicken, bei denen man in Zukunft auf diese doppelte Abfrage verzichten will. So bieten es zumindest einige Kreditkarten an
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Greta wird es Dir verzeihen. ;):D
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.363
    Punkte für Erfolge:
    273
    das nennnt sich 3D Secure.. die Verfahren haben nur ihre eigenen Namen: Verified by Visa .. eben Visa .. oder SecureCode bei Mastercard.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Diese Funktionen lassen sich aber abschalten.

    Und sind im Grunde auch nur nervig, weil ich kein normales Passwort (8 Zeichen: 1 Grossbuchstabe, 3 Kleinbuchstaben, 4 Ziffern) festlegen konnte sondern auch noch Sonderzeichen verlangt wurden. Dafür wurden aber lächerlich einfache Sicherheitsfragen wie "Name des ersten Haustieres" oder "Strasse in der du als Kind aufgewachsen bist" vorgeschlagen. Also sowas ist doch nicht wirklich geheim.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sehe ich eher als kleineres Problem an. Problematischer sehe ich da eher Verlust oder Diebstahl,
    oder auch falls man es gerade benutzen möchte: Batterie (von dem Teil) leer oder Gerät defekt.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du mußt da halt kreativ sein, beim Haustier kannst Du ja z. B. Dein Geburtsdatum angeben. ;)