1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Ist zwar hinter einer Paywall, aber der frei lesbare Teil reicht - von wegen Klimaschutz

    Lithium-Produzenten warten sehnsüchtig auf den E-Auto-Boom
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... auf SyFy ist er auch noch desöfteren zu sehen. Die Tage kam eine Sci_xpert-Folge, in der er auf CO2 und dessen Wirkung in der Atmosphäre eingeht:

    Ab Minute 3:10 ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ach, da brennt eine Akku.
    Dachte schon, die Post wolle die Briefzustellung beschleunigen und setzt deshalb auf Fahrräder mit Raketenantrieb ;)
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der ÖR-Rundfunk handelt offensichtlich ganz im Interesse seines Auftraggebers. Wer beisst schon in die Hand, die einen füttert ;)

    Die WDR Lokalzeit Bonn berichtete letzten Freitag über die Friday for Future-Demo in Bonn.
    Der Anfang ist durchaus interessant:
    Klimanotstand und jetzt? Fridays for Future kritisiert Bonn
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Gestern war im Radio (WDR5 oder DLF, einer der Informationssender) ein Bericht über das Opferfest, welches gestern begann. Bevor jetzt jemand fragt was das mit dem Klimawandel zu tun hat, das hat es ganz eindeutig. Es geht um die Geschichte von Abraham (Bibel) bzw. Ibrahim (Koran) der seinen Sohn opfern wollte, bis Gott ihn davon abgehalten hat. Dann erklärte der Experte dass das Opfern eines Kindes damals eine ganz andere Bedeutung hatte als wir und das heute vorstellen.
    Das Land konnte nur an ein Kind vererbt werden, meist hatte man aber mehrere Kinder. Naja, man konnte noch Kinder an den König in die Armee oder zum Tempel in den Priesterdienst geben, und dann hat man halt Menschenopfer gebracht, um den Bevölkerungsstand konstant zu halten. Wenn das Land nur eine bestimmte Anzahl Menschen ernähren kann, dann muss der "Überschuss" irgendwie weg. Und wer nicht im Krieg fällt, wird halt den Göttern geopfert. Das Land der Eltern konnte halt nur ein Kind erben.
    Kurz: Auch damals schon gab es eine Geburtenkontrolle, und die funktionierte über Menschenopfer, die etwas völlig normales waren. Das sicherte der Priesterkaste natürlich auch eine gewisse Macht, wenn sie in der Auswahl der Opfer mit einbezogen waren.

    Wenn man der Diskussion gestern im Pressclub folgte: Da wurde sofort auf die Frage nach der "Überbevölkerung" die Antwort präsentiert "Wissenschaflter haben ausgerechnet dass wir problemlos 10 Milliarden ernähren könnten". Und mit diesem einen Satz war das Thema hinreichend behandelt.

    Die Geschichte lehrt uns aber, dass es nur zwei Wege gibt um eine Bevölkerung stabil zu halten, Menschenopfer oder Verhütung. Beides funktioniert. Den Weg den die Kirche bevorzugt kennen wir ja, da sie gegen Verhütung sind, wollen sie wohl mehr Menschenopfer, ich finde den anderen Weg aber irgendwie ethisch vertretbarer.

    Jedenfalls habe ich gestern gelernt, dass zu Zeiten des alten Testaments, Menschenopfer etwas völlig normales waren, wohl auch um die Bevölkerung konstant zu halten. Man lernt halt nie aus...
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einer der Hauptgründe für den ersten Kreuzzug war ja auch "Überbevölkerung " Das Klima war warm, es gab kaum Ernteausfälle, die Kindersterblichkeit ging zurück.

    Somit überlebt nicht nur ein Sohn, sondern vielleicht 2 oder 3. Was nun? Das Land teilen war schwer, die Klöster hatten auch eine begrenzte Anzahl an Plätzen.

    Also was machen? Neues Land erobern. Sie Jüngling nicht in Europa die Köpfe einschlagen lassen, sondern bei den Muselmannen. Da fiel vielleicht noch ein Stück Land ab.

    Das alles nur, weil es eine Warmperiode gab.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.627
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig auch in den Ferien ging es weiter, also nichts mit angeblich nur Schule schwänzen. (was ja auch nicht stimmte)
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Zitat aus dem WDR Lokalzeit-Beitrag
    Diese Teilnehmer gehen nicht mehr zur Schule und können diese daher auch nicht schwänzen.

    Der Bonner General Anzeiger berichtete im Artikel Demonstration für Klimaschutz - 1300 Teilnehmer bei "Fridays for Future" in Bonn u.a.
     
    Wolfman563 gefällt das.