1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport einigt sich mit HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von linux-tv, 3. August 2017.

1. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Anzeige
    @bolero700813 .....für die 12 Euro bekommst Du viel mehr als nur die Bundesliga

Ja klar, habe zB. Sky komplett, kann auch vieles sehen, vieles aber auch was ich nicht sehen will.

Wenn ich schon 12€ je Spiel meiner Mannschaft zusätzlich ausgeben muß ( vielen Dank auch an DFL und Bundeskartellamt),
    dann bitte aber auch über SAT.:devilish:

Ich möchte schon das ganze Spiel live sehen, hören und nicht irgendwelche Kommentare zu den immer gleichen Ausschnitten
    wie sie von ARD, ZDF, Sport1 usw. angeboten werden.(y)

2. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    HD+ vermarktet doch nur, die SES möchte Kohle sehen, da sie ja auch den Sender on Air bringen usw...

Aber zum Wohle der Ballsportliebhaber wird man sich sicher einigen hinter verschlossen Türen....

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    So ist es. SES muss sich drum kümmern, dass die Smartkarten freigeschalten werden. Bei Problemen helfen usw.
    Das es 5€ kostet hat genau dem entsprochen was ein chris vom kabelbw/kabel-helpdesk schon schrieb, dass das eigene Unitymedia PayTV Paket um 5€ erhöht worden hätte müsste wenn man Eurosport 2 Xtra aufgenommen hätte.
    Ich bleib dabei die von Eurosport wollen zuviele Kohle sehen und SES hätte 0€ trotz Aufwand verdient.
    Bei den Verhandlungen über die Verbreitung der neuen Saison gabs Probleme.
    Deshalb wählt man den unbeliebtesten Weg über Prepaid Jahresabo. HD+ kann es egal sein. Discovery/Eurosport müssen sich drum kümmern via Sat verbreitet zu werden.
    Meine Meinung. Was wirklich im Hintergrund vorgeht weiß nur SES und Discovery

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Was sind bitte geldtechnische Probleme? Geldprobleme entstehen immer zwischen Beteiligten, weil man sich in irgendeiner Form nicht einigen kann. Das hat nichts mit Technik zu tun, an deren Problemlösung man immer mit gesundem Verstand rangehen kann.

Natürlich weiß ich, was Du meinst. Sie sind sich nicht über das Geld einig. Aber dann sollen sie es bitte auch so kommunizieren, und nicht wieder die Technik vorschieben, die für viele Dinge ihren Kopf hinhalten muss.

Dabei kann doch jeder nur gewinnen: DAZN findet eine bessere Verbreitung, "HD+" verdient als Plattformbetreiber mit, und Eurosport wird auch ein paar Kröten mitverdienen, denn sie werden "Eurosport 2 HD Xtra" auch nicht aus Nächstenliebe DAZN kostenlos zur Verfügung stellen.

Herzlich willkommen bei den Pauschal-Abonnenten von Filmen und Serien. Da hast Du auch viel mehr abonniert, als Du sehen willst (und auch aus Zeitgründen kannst). Aber wenn Du es dann ohnehin hast: Pobiere doch auch mal was Anderes aus! Bundesliga ist nicht alles. :)

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Pauschal lässt sich das so nicht sagen. Frage Nummer 1 ist, welchen Deal SES DAZN anbieten könnte: Werden die Transpondergebühren in Rechnung gestellt oder wird das über eine Umsatzbeteiligung ausgeglichen. In letzterem Fall würden natürlich auf HD+ noch Kosten hinzukommen, die von den Einnahmen wieder abgezogen werden müssen.

Frage Nummer 2 ist: Wie werden die Einnahmen verteilt? Teilt man sich die Einnahmen nach Prozenten, zahlt HD+ einen Fixpreis pro Abonnent, gibt HD+ eventuell sogar eine Garantiesumme ab? Gerade letzteres ist nicht unüblich, hat Sky laut Geschäftsberichten in der Vergangenheit auch gemacht.

Wenn es aber diese Mindestgarantien gibt, wäre es für HD+ schon nicht mehr garantiert, dass die mitverdienen. Und wenn einfach nur einen Revenue Share gibt (50:50, 70:30, was auch immer), stellt sich die Frage: Wieso soll DAZN einen Teil seiner Einnahmen abgeben und den Partner risikolos mitverdienen lassen?

Und auch wenn man Gründe für diese Frage finden mag und dann in einer Abwägungsentscheidung so einen Deal eingeht, verliert DAZN bei dem Modell sehr wohl etwas: Nämlich die Kundendaten und die direkte Kundenbeziehung.

Das ist ein Faktor, der sowohl bei etwaiger Werbevermarktung als auch bei einem etwaigen Verkauf

Also ich bin mir da nicht ganz sicher, ob Eurosport da wirklich zusätzliche Einnahmen von DAZN bekommt - abseits der Lizenzgebühren für die Bundesliga.

Eurosport ist der Vertragspartner der DFL und Eurosport muss die Vertragsstrafen zahlen, wenn die Rechte nicht über drei der fünf benötigten Wege verwertet werden.

Es ist zudem Eurosport, das mit einigen Plattformen gesonderte Deals abgeschlossen hat, die die Bundesliga beinhalten und allen Anschein nach über die gesamte Rechteperiode gehen. Eurosport tritt hier also als Bittsteller gegenüber DAZN auf, um die Übertragungen übernehmen zu dürfen und für diese eher kleinen Plattformen keine eigenen Kommentare produzieren zu müssen.

Bei Amazon ist das am offensichtlichsten. Da ist die Bundesliga weiterhin über den Eurosport Player zu sehen, zudem hat Amazon für Eurosport in der Vergangenheit die Regeln geändert, z.B. ist die sonst für alle Channels einheitliche Testphase weggefallen, als die Bayern mal freitags spielten.

Möglicherweise - und das ist pure Spekulation - hat Eurosport versucht, den HD+ Deal auf DAZN zu übertragen und DAZN zur Ausstrahlung eines eigenen linearen Sender zu bewegen. Aber Eurosport war jetzt auch nicht groß in der Position, Auflagen zu machen. Es ist ja nicht so, dass das Bundesliga-Paket von Eurosport so attraktiv ist, dass sich Eurosport da einen großen Pool an Interessenten gehabt hätte.

Ich tippe, dass Eurosport DAZN bei den Subrechten preislich entgegengekommen in irgendeiner Form entgegengekommen ist (oder anderweitig mit einer Ware gehandelt hat, die Eurosport-Sender in Deutschland z.B. kostenlos draufzupacken) und dafür die DAZN-Übertragungen für genau definierte Plattformen kostenlos bekommt. Ich glaube nicht, dass da gegengerechnet wird.

n74er und DrHolzmichl gefällt das.
  6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Gedankengänge klingen äußerst plausibel. Auch wenn es manche im Forum nicht mögen, wenn spekuliert wird. Der lineare SAT-Kanal wird in den Verhandlungen keine Hauptrolle gespielt haben. Mir kommt es mittlerweile so vor, als sei er allen Beteiligten ein lästiger "Klotz am Bein".

Ich würde sogar noch weiter gehen, was die "genau definierten Plattformen" betrifft. Anscheinend hat man -zumindest vorläufig- für ESP2 Xtra via HD+ auch eine Endkundengruppe genau definiert, nämlich die Kunden mit laufendem Abonnement. Echte Neukunden durfte nach dem Deal das Abonnement nicht mehr angeboten werden, diese sollen die teuren Jahresprepaidkarten kaufen oder gleich DAZN als Stream abonnieren. Leider hat man hier komplett verschlafen, dass eine mutmaßlich hohe Zahl an HD+ Bestandskunden während der Saisonpause - immerhin knapp drei Monate - regelmäßig das "Eurosport-Paket" kündigt, um es rechtzeitig wieder dazuzubuchen. Viele machen es sicherlich auch aus Prinzip, da sie ja über ihr Sky-Abo den zwischenzeitlich identischen Satellitenkanal ESP2 HD bereits abonniert haben und sogar die Eurosport 360° Feeds hierüber verfügbar sind, was auch noch den Eurosportplayer obsolet macht.

Während die ersten Kundenbeschwerden eingehen ist man bei HD+ aufgewacht und versucht womöglich, mit den Beteiligten nachzuverhandeln. Zumindest Kunden, die das Eurosport-Abonnement bisher bereits hatten, sollten nicht künftig ausgeschlossen werden. Interessant ist auch, dass das Eurosport-Paket in meinem Kundenkonto unter "Meine Pakete" noch immer geführt wird, mit der Fußnote "Abgelaufen am 01.06.2019". In früheren Abopausen war dies nicht der Fall. Ich gehe jede Wette ein, sollten die Nachverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss führen, ist das Paket sofort wieder reaktivierbar! Die "technischen Gründe" sind selbstverständlich vorgeschoben.;)

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke ja auch, dass alle Beteiligten oder zumindest die meisten so denken. Trotzdem halte ich die Denke für falsch. So manch hässlicher Frosch hat sich der hübsche Prinz entpuppt, wurde also unterschätzt. Ich bleibe dabei: Der Sat-Kanal hat riesiges Potential, auch wenn die Beteiligten das nicht wahrhaben wollen. Man vergibt massig Chancen.

Um die Bedingung zu erfüllen, braucht es keine seitenlange Definition. Der Sat-Kanal sendet, erreicht auch einige Leute. Das reicht. Ob den jetzt 10 oder 10 Millionen schauen, spielt keine Rolle. Formal sind sie auf jeden Fall aus dem Schneider.

Ich als Veranstalter würde die Bedingung aber als Chance sehen, als etwas Positives, und nicht als Klotz.

Daktari gefällt das.
  8. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Die Bundesliga ist zurück auf hd-plus.de

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Nein auf der Webseite selbst kann man immer noch nur HD+ only abonnieren.

10. sanktnapf

sanktnapf Guest

Die sollen den Finger aus dem Hintern nehmen und HD+ Buli auch für Q buchbar machen