1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es bei mir aus, eigentlich jetzt egal weil der Cabelstar selbst ....oder ich das Programm nun gefunden haben, komme somit um den geplanten Werksreset herum.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es bleibt strange. Wenn mein Technisat-affiner Kontakt nicht so sparsam mit Antworten geworden wäre, wäre da vielleicht noch mehr herauszubekommen. Der Panasonic GW10 (Baujahr 2009) meiner Eltern zeigt bei 6900er Symbolrate gerne 6940 an, aber auch nicht immer...

    Also hat man LCN (Zwangsprogrammierung) der Radioprogramme in diesem Netz. Grauenvoll. Wie ist das beim Cablestar gelöst? Überspringt der dann nicht vergebene Nummern, wenn man mit den Pfeiltasten Programme wählt?

    Interessant wäre noch, in welcher Qualität einem dieses MDR Sachsen Leipzig überreicht wird. Ist das vom Webstream recodiert (ich hörte mal eine solche Andeutung, dass der MDR deshalb Regionalstreams aufschalte, kann diese aber nicht finden) oder ist das von UKW Wiederau 93,9 geholt und mit 384 kbps inklusive aller RDS-Features digitalisiert? Oder gar von DAB+ und recodiert? Man müsste das eigentlich raushören können.

    Und Dein Cablestar hat ja auch schon teil-ausgebranntes Display.
     
  3. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kurzantwort, ich hatte ja mehrmals die MDR Hotline kontaktiert, ist wohl nicht ganz auszuschließen das die Aufschaltung auch ein kleines Werk von mir ist.
    Beim letzten Kontakt wurde mir gesagt das der MDR alles Regionalversionen in Kürze ins Netzt stellen werde.

    @Radiowaves, wie meinst Du das mit ausgebrannten Display ... meinst Du die Spiegelung?
    Haben zur Zeit Besuch, kann da nicht so wie ich will, später mehr .... im Laufe der Woche.
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ist die Aussage mit den Streams der Regionalversionen nicht nur mir gegeben worden...

    Eigentlich gehen die Großkabler anders vor: sie digitalisieren UKW. Vodafone macht das so, PYUR in Berlin offenbar auch. Die großen Privaten in Berlin sind mit allen RDS-Features auf DVB-C. Das kann eigentlich nur von UKW kommen:

    -> RDS @ 00:00:07.584: -> RT (1): 'Berliner Rundfunk 91.4'
    -> RDS @ 00:00:10.656: -> TP/TA (0): TP / TA on air
    -> RDS @ 00:00:15.936: -> PS (0): 'BRF 91.4'
    -> RDS @ 00:00:16.008: -> PI (0): 0xD32C
    -> RDS @ 00:00:18.720: -> PTY (0): News
    -> RDS @ 00:00:31.080: -> RTC (+1h): 2019.03.27 16:03:00.00
    -> RDS @ 00:00:36.600: -> RT (1): 'www.berliner-rundfunk.de'
    -> RDS @ 00:00:56.640: -> RT (1): 'Studiohotline 030 914 25 914'
    -> RDS @ 00:01:19.656: -> RT (1): 'Berliner Rundfunk 91.4'
    -> RDS @ 00:01:26.424: -> RT (1): 'www.berliner-rundfunk.de'
    -> RDS @ 00:01:30.720: -> TP/TA (0): TP / no TA
    -> RDS @ 00:01:31.152: -> RTC (+1h): 2019.03.27 16:04:00.00
    -> RDS @ 00:01:31.440: -> RT (1): 'Berliner Rundfunk 91.4'
    -> RDS @ 00:01:46.680: -> RT (1): 'Studiohotline 030 914 25 914'
    -> RDS @ 00:02:05.640: -> RT (1): 'Berliner Rundfunk 91.4'
    -> RDS @ 00:02:16.656: -> RT (1): 'www.berliner-rundfunk.de'
    -> RDS @ 00:02:31.104: -> RTC (+1h): 2019.03.27 16:05:00.00
    -> RDS @ 00:02:36.648: -> RT (1): 'Studiohotline 030 914 25 914'
    -> RDS @ 00:02:41.568: -> PTY (0): Pop Music
    -> RDS @ 00:02:56.952: -> RT (1): 'Sie hoeren JOHN PARR - ST. ELMOS FIRE'

    -> RDS @ 00:00:10.248: -> PS (0): '104.6RTL'
    -> RDS @ 00:00:10.296: -> PI (0): 0xD42A
    -> RDS @ 00:00:10.440: -> PTY (0): Pop Music
    -> RDS @ 00:00:16.920: -> TP/TA (0): TP / no TA
    -> RDS @ 00:00:19.056: -> RT (0): 'JETZT ON AIR :: LA CINTURA :: ALVARO SOLER'
    -> RDS @ 00:00:38.784: -> RT (1): '104.6 RTL :: HOTLINE INS STUDIO :: 030 - 884 84 84'
    -> RDS @ 00:00:38.808: transmits ODA messages
    -> RDS @ 00:01:08.832: -> RT (0): '104.6 RTL :: HOTLINE INS STUDIO :: 030 - 884 84 84'
    -> RDS @ 00:01:09.216: -> RT (1): 'JETZT ON AIR :: SOLO :: CLEAN BANDIT FEAT. DEMI LOVATO'

    ...undsoweiter. Ist das bei MDR Sachsen Leipzig nun genauso?


    Mit "ausgebranntem Display" meine ich tatsächlich ein ausgebranntes Display: oft und lange genutzte Dots haben in der Leuchtkraft deutlich nachgelassen. Wer den Cablestar mit "OFF" im Standby konfiguriert hat, sieht das in der oberen Zeile prima:

    [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meinst Du damit das RDS als EPG angezeigt wird? Wenn ja, das wird dann wohl in den verschiedenen Netzen unterschiedlich umgesetzt. Hier haben nur die vom ARD und ZDF TP einen EPG, die unter PYUR aufgeführten Sender haben alle keinen EPG.
    Als die Sender noch per UKW eingespeist wurden gabs auch die entsprechenden RDS Anzeigen da die Sender von der Kopfstation per UKW Antenne empfangen wurden.
    Eingespeist wird ansonsten nach wie vor von dieser Kopfstation. (Merkt man bei Gewitter bei den meisten DVB-C Sendern)
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, RDS wird als RDS getunnelt im MPEG-Datenstrom gemäß UECP-Standard. Was im EPG passiert, habe ich nicht geprüft.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danke, wird bei den anderen Radiosendern das auch gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Habe zwar besuchstechnisch wenig Zeit mich ordentlich zu kümmern, aber so lange ich den Cabelstar betrachte wird bei MDR Sachsen Leipzig kein Text angezeigt

    PS: Habe gerade auf der Homepage des MDR gesehen, das alle Regionalversionen nun als Livestreams verfügbar sind ... dies wird wohl seid dem 1. August so sein und ich vermute das hier der Livestream für das Kabel genutzt wird ????
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Verfahren wurde für den ARD-Hörfunktransponder auf Astra entwickelt (soweit ich mich erinnere WDR und IRT) und in den Codecs, die für den Hfk-TP gebaut wurden, implementiert. Das sind diese DAE DVB Audio Encoder and Multiplexer-System - Qbit GmbH Systeme, von denen jede ARD-Anstalt eines in Nutzung und vermutlich auch ein zweites in Redundanz hatte oder hat.

    Steht dort auch:

    Ancillary data:
    private stream inside MPEG-transport stream or embedded in MPEG audio data stream according to specification “Broadcasting UECP/RDS via DVB systems V 1.1” from 16.02.2005 (IRT)


    Der Hörfunktransponder startete offiziell zur IFA 2005. Da war das RDS aktiv. Nur nicht beim RBB, soweit ich mich erinnere bis heute nicht. Arme Anstalt, muss Prioritäten setzen, hat sich halt für kaputtes Soundprocessing anstelle von intaktem RDS entscheiden...

    Die übertragenen Daten sind je nach Anstalt unterschiedlich. Der MDR überträgt vorbildlich "alles": neben Programmname (PS) auch Radiotext (RT), den technisch für UKW extrem wichtigen PI-Code (PI), den Programmtyp (PTY), die Kennzeichnung für Verkehrsfunkprogramme (TP), die Kennzeichnung aktueller Verkehrsfunkaussendung (TA), die Uhrzeit (RTC) und die Musik-Sprache-Kennung (MS). Was dann dort übertragen wird, steht auf nem anderen Blatt (vor allem bei Kennungen wie MS), aber die genannten Daten sind wenigstens aktiv. Der BR überträgt keinen PS (der ist statisch bei den BR-Wellen, selbst wenn man eine Sat-Backup-Zuführung zu UKW macht (oder wie bei BR Klassik kleinere Sender direkt via Sat speist), kann man den PS statisch am Senderstandort in den Coder schreiben - so mache ich das bei uns im Kabel bei den UKW-Auskabelungen auch. Der BR hat auch keinen PI-Code, den musste ich händisch in die UKW-Umsetzer tippen, sonst zickt z.B. bei Sony-Tunern die Programmnamenanzeige und schreibt "kein EON" oder ähnlichen Blödsinn ins Display. TA und TP überträgt der BR aber. Der hr stanz in das statische 8-stellige PS dynamisch seine verhackstückelten Wechselztexte ein. Wenn man beim Zappen also "Rod" oder "hearts" oder sowas im PS findet, ist man wohl bei hr1.

    Einige Private haben RDS auch via Astra übertragen oder tun es noch. Die FFH-Programme und radio Top40 via Media-Broadcast-Transponder (Usingen) hatten dabei zuerst die Variante eines "Private Stream": RDS als separater Datenstrom mit eigenem PID, so wie Videotext bei Fernsehen TTX-PID. Später stellte man dann auch da auf die embedded-Variante um, muss so 2008 gewesen sein. Die ist handhabbar für den Cablestar. Radio Top40 hatte auch alle Daten inklusive PI-Code dabei, als man noch auf Astra war. Die UKW-Sender mit Ausnahme Erfurt und Weimar wurden so zugeführt. RockAntenne ist auch weitgehend vorbildlich, Antenne Bayern glaube ich auch. Lange nicht mehr geprüft.

    2015 hatte ich mal einen Überblick gemacht vor dem Umbau unseres Kabelnetzes. Hier eine 2017 korrigierte Version:

    [​IMG]

    Kann sich bis heute freilich geändert haben.

    Im Ausland fand man das soweit ich mich erinnere dann nur beim SRF. Der setzt zusätzlich in den EPG den aktuellen und nächsten Titel.

    Bei transparenten Kabelumsetzungen bleiben die embedded-Daten natürlich erhalten. Beim Recodieren nicht. Vodafone hatte das RDS jahrelang nicht bei ihren DVB-Radioprogrammen. Das wurde erst vor ein, zwei Jahren aktiviert, ist aber offenbar nicht ganz kompatibel. Es wurde berichtet, dass TechniSat-Fernseher dieses Variante nicht anzeigen können.

    Dann ist das wohl wirklich kein Zufall. Ganz große Wurst: 128 kbps MP3 recodiert auf Layer II. Welche Bitrate zeigt der Cablestar denn an? Ich vermute 192 kbps. Dabei hätte PYUR das ganze von Wiederau 93,9 MHz in unreduzierter Qualität haben können. Zuführung zu UKW inzwischen als lineares PCM ohne Datenreduktion. Wie "früher", nur nun halt digital.

    Höre gerade bei MDR Sachsen Leipzig rein. Es läuft Starship "Nothing's gonna stop us now". Im Hintergrund ein schauderhaftes Flirren durch die Artefakte. Da ich gerade in der Region bin, kann ich parallel auf 93,9 Wiederau mithören - absolut sauber. Da geht sie dahin, die technische Radioqualität, im Namen der Digitalisierung. Hätte man anders machen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Radiowaves, danke für Deine Ausführungen.

    Ich habe jetzt zumindest herausgefunden das mein Receiver zumindest Radiotext unterstützt. Aber nur bei einigen Sendern des ARD und ZDF TPs. Von PYUR eingespeisten Sendern ist keiner dabei wo dies funktioniert.