1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

1. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Die Verwaltung einer solchen App ist mit Kartenzahlung allerdings wesentlich einfacher, insbesondere wenn die Banking-App das mithilfe der Kartenzahlung automatisch macht. Ansonsten müsste man ja jede einzelne Zahlung manuell eintragen...

Eine Erbse habe ich hier übrigens immer noch nicht gefunden. Aber ich suche weiter. :whistle:

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin gespannt, wie ihr Kartenzahler ohne Bargeld was bezahlt, wenn das ganze „Kartenhaus zusammenfällt“. Hab ich schon mehrfach gesehen, dass aus technischen Gründen mal keine Kartenzahlung möglich war.

Aber an Bargeld zu kommen ist auch immer schwieriger (bei uns), weil die Geldautomaten auch schon öfters leer oder gestört waren. Mittlerweile holt meine Frau Bargeld beim Einkauf bei Rewe, weil Rewe bei Kartenzahlung ab 20€ auch gleich Bargeld ausgeben kann. Rewe hat immer Bargeld in der Kasse, außer der/die Kassierer(in) wurde ausgeraubt.;)

3. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    In all den Jahren, in denen ich fast ausschließlich digital bezahle, hatte ich damit genau zweimal Schwierigkeiten, einmal wegen eines technischen Problems seitens Mastercard, einmal wegen eines aus Versehen nicht hinreichend gedeckten Tagesgeldkontos. In beiden Fällen konnte ich problemlos mit einer anderen Karte zahlen.
    Für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass eine digitale Zahlung generell nicht möglich ist, habe ich üblicherweise ein paar Scheine dabei. Ich bin auch keinesfalls für eine komplette Abschaffung des Bargelds, sondern bloß der Meinung, dass es nicht immer die erste Wahl sein sollte, ganz unabhängig von der Höhe des Betrags.
    Im Endeffekt hat Bargeld sowohl beim Kunden (Abheben, Herumschleppen/Entsorgung von Kleingeld, Risiko eines Diebstahls...), als auch beim Händler (Kassensturz, Transport, besorgen von Wechselgeld, Versicherung...) den höheren logistischen und somit auch finanziellen Aufwand.

Wolfman563 gefällt das.
  4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich trage jede Summe manuell ein bzw addiere sie zu einem Betrag, wenn ich z.B. vom Bäcker und ausm Kaufland mir was für die Mittagspause gekauft habe :p

5. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das sind wohl immer noch ein paar wenige Minuten mehr Aufwand im Monat, als es das bei einer automatischen Registrierung durch digitale Transaktionen wären. Von der Zeit, die Geld abheben und der Umgang mit Kleingeld für sich beanspruchen mal ganz abgesehen.
    Aber solange du nicht zur "Moment, ich hab's passend"-Gruppe gehörst, haben wir vermutlich bereits mehr Zeit in diese Diskussion gesteckt, als das die Differenz zwischen altmodischer und moderner Bezahlung im Monat ausmachen würde. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
  6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    So sehe und mache ich das auch....:winken:

Schwarzseher01 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, mehrere verschiedene Karten, die man immer dabei haben sollte.

Gut, man braucht dann fürs Bargeld wohl auch ein zweites...drittes... Portmonee, damit man immer zuverlässig ans Bargeld kommt, falls ein Portmonee mal nicht aufgeht oder leer sein sollte.;):):D

Gorcon gefällt das.
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ehrlich gesagt, das Zeitargument ist doch völliger Nonsens, da geht es um wenige Sekunden, egal, welche Zahlungsart.

Der Vorteil von Kartenzahlungen oder Smartphone/Watch ist die Bequemlichkeit. Man muss nicht mehr so oft Bargeld holen und muss nicht das ganze Kleingeld mit sich rumschleppen.

Aber Zeitersparnis? Auf die wenigen Sekunden kommt es doch bei niemanden an.

Richtig lange dauert es nur, wenn die Karte wieder einmal „kaputt“ ist, sprich das Konto nicht gedeckt ist. Vornehmlich gegen Monatsende ereilt den Karten dieser Sekundentod :D

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    120 Euro haben oder nicht haben.
    Keiner ist vom Geldausgeben reich geworden.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe den Spruch andersherum in Erinnerung:
    "Reich wird man nicht durch das was man verdient, sondern durch das was man nicht ausgibt"
    Henry Ford

KL1900 gefällt das.