1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

1. jamiro029

jamiro029 Guest

Anzeige
    In Pankow, Buchholz und Weißensee wohnen ja auch überwiegend nur ältere Menschen oder Hipster.
    Die geben was aus für gutes Essen.

Spandau ist ein altes Arbeiterviertel und die Stadtteile die zu Spandau dazugehören wie Hakenfelde, Staaken und so sind fast alle in ausländischer Hand... in Staaken wohnen fast nur Russen, Türken und Araber, die ist das egal, die legen kein Wert auf deutsche Produkte.

Auch in Neukölln oder Kreuzberg ist das komisch, entweder man dreht da völlig an der Uhr und nimmt für ein Stück Kuchen 5 Euro und nennt es Tarte oder andere krasse Namen, dann läuft es oder eben die Türken Backshops.

2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Danke für den aufschlußreichen Beitrag.

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Die Echtzeitüberwesiung bzw. Instant Payment gibt es seit 2017. Im Herbst kommen weitere Bank hinzu, die das System anbieten. Meist kann man schon empfangen, aber noch nicht senden.
    Wegen der kosten die sind wohl zwischen 0 und 50 Cent, kommt auf die Bank drauf an. Der Grund wird sicherlich neue Einnahmequelle sein...

Was von vielen Unterschätzt wird, ist das Bargeld auch kostet.

Penny war so mit der letzte der nur die Girocard (das ist der Nachfolger der von Dir genannten EC Kartem, nicht verwechseln mit der EC Karte von Mastercard) akzeptierte.
    Seit Dezember 2018 ist das aber auch Geschichte und Kreditkarten werden akzeptiert...

Kommt auf die Karte / Bank an. Bei manchen kann man gar nichts ändern, bei manchen am Autoamten und manche online / am Telefon.

Koelli und EinStillerLeser gefällt das.
  4. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gibt es eine Handwerksbäckerei mit ebenfalls 6 oder sogar 8 Filialen, wo noch in einer Backstube alles von Hand geknetet wird. Da steht der Chef selbst noch beizeiten auf und knetet mit. Die haben so leckere Ware, daß ich froh bin, daß der nur zu Weihnachen mit einem Sonderstand hier auftaucht, sonst würde ich noch zum Kuchenesser mutieren. Aber nicht nur Kuchen und Konditoreiwaren sind dort super. Ach einfaches Brot und Brötchen. Da kommen die verbliebenen Bäckereien in der Nähe lange nicht ran.

5. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich mag beides. Barzahlung und Electronic cash.
    Alleine für die "gelderziehung" der Kinder ist Bargeld unerlässlich. Meine Kids jedenfalls freuen sich riesig, wenn sie sich für 1 Euro beim Bäcker etwas kaufen können und dann noch Kleingeld zurückbekommen. Das macht ihnen Spaß. Das würde bei einem "Kartenvorzeigen" komplett verloren gehen.

Worauf ich aber im allgemeinen gut und gerne verzichten könnte wären diese blöden "9-Cent"-Beträge, wie z.b. 1,99; 0,99 oder 1,49.
    ich glaube, der psychologische Vorteil des einen Cents weniger wird hier mittlerweile überschätzt.

KL1900 und whitman gefällt das.
  6. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Muß aber nicht jeder wissen was man so kauft, auch die bessere Hälfte nicht.:)

Schwarzseher01 gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Welcher Automat bongt denn die Speisen und Getränke im Wirtshaus ein? :)

8. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nö, das entsperrte Handy aufs Terminal legen reicht. Wenn ich die Visa-Karte selber drauflege muß ich noch die Pin eingeben was beim Handy entfällt weil man es vorher entsperren muß.

Ach ja, es handelt sich nicht um 1 Euro beim Bäcker, ich kaufe dort regelmäßig für 5-10 Euro ein. Weil ich den Bäcker aber nach Geschmack der Produkte und nicht nach den angebotenen Zahlungsarten aussuche nimmt meiner eben nur Bargeld.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zumindest wird mir das hier an allen Sparlkassenautomaten angeboten.
    Ich aber. Umso mehr da dran hängen umso "Industrieller" wird das ganze auch hergestellt. Gestreckt wird der Kuchen mit Zucker und die Brötchen bekommen irgendwelche Treibmittel verpasst das sie total locker werden was sie dann unbestreichbar macht.
    Nein, natürlich reicht das überhaupt nicht denn man muss ja eine EC Karte hinterlegen aber die lässt sich nur mit einer TAN freischalten. Ich hatte ja die App installiert! Und kam dann wegen dieser fehlenden TAN garnicht weiter.

10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    bei nem iPhone musste nicht mal entsperren ;) reicht den Finger einfach auf den Sensor legen