1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was soll daran bescheuert sein? Einfach Karte kontaktlos ans Lesegerät halten und fertig. Ohne PIN. Dagegen kramen Barzahler immer lange nach dem passenden Geld und verstauen das Rückgrld in aller Ruhe im Portemonnaie, bevor sie weiter ihren Einkauf einpacken. Und schon entsteht ein Stau, weil die Kassiererin bereits die Waren des nächsten Kunden abscannt
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
    Wolfman563 gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, aber auch deswegen weil der Geldtransfer anonymisiert wird, der Händler bekommt sein Geld, ohne zu wissen von wem, von welchem Konto usw... Der Transfer wird vom Staat gesichert und anonymisiert, auch die Bank weiß nicht wo wer sein Geld ausgibt. Ein tolles System, leider ausserhalb von Schweden so nirgends geplant. Wenn man es Banken oder Dienstleistern überlässt, spielt man den Datensammlern in die Hände.

    Die Abschaffung des Bargelds hat vielleicht ganz andere Gründe. Wenn man die Strategiepapiere des IWF unter Frau Lagarde sieht, dann ist die Abschaffung des Bargelds die Voraussetzung für Negativzinsen. Wenn man sowas plant, muss man natürlich früh Stimmung machen gegen Bargeld.
    Ich kenne jemand der sich einen Tresor im Keller einbauen lässt. Versteckt unter dem Boden, da soll später Bargeld und Gold rein, wenn die Negativzinsen immer weiter steigen. Ich hielt ihn lange Zeit für einen Spinner, aber die Firma die den Tresor einbaut sagte sie würden zur Zeit mit Aufträgen überschwemmt. Die Befürchtung scheinen also einige zu teilen...
     
    Schwarzseher01 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kannst Du auch so haben, nur wer will das schon?!
    Geht aber nur wenn es entsprechend freigeschaltet wurde oder man auf dem Guthabenchip Geld gebucht hat.
    Ich hatte das schon ausprobiert, bei mir will die Kasse immer vom Chip abbuchen nur habe ich da schon lange kein Geld mehr drauf.
    Funktioniert so aber nicht mit jeder Karte! Sonst würden nicht 90% mit Bargeld bezahlen.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nur kann meine Karte das nicht. Eine neue extra für das kontaktlose Bezahlen zu bestellen werde ich nicht machen. Möchte mir keinen neuen PIN merken. Bin da nicht der Einzige in meinem Bekanntenkreis. Mal davon abgesehen nutzt niemand Smartphone oder sonstiges. Bar oder mal die Karte wenn nicht genug im Geldbeutel ist. Kenne auch keinen der Kreditkarte nutzt. Nur Paypal online.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Naja klar, der Staat und auch die Banken haben Interesse an der Abschaffung von Bargeld.

    Aus Sicht des Staats wird er Bürger zum gläsernen Bürger, schon heute haben Finanzämter und andere Ämter Zugriff auf deine Konten. Auch die Schwarzarbeit wird dadurch eingeschränkt, niemand zahlt Schwarzarbeit bargeldlos wegen siehe oben.

    Aus Bankensicht ist Bargeld teuer (Transport, Sicherheit, Personalaufwand) und am Bargeld verdient die Bank maximal nur etwas bei der Ausgabe am Geldautomaten, was sicher nicht die Kosten deckt. Während die Banken bei Kartenzahlung an jedem einzelen Euro Umsatz mitverdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
    kjz1 und emtewe gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das musst Du ja auch nur einmalig, den Pin kannst Du ja selbst am Bankautomat ändern. ;)
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lidl schreibt sogar selber auf den Warentrennern am Kassenband: "Kartenzahlung ab dem ersten Cent".
    Letztens mit meiner Smartwatch an der Rewe Selbstbedienungskasse 63 Cent bezahlt. Wenn man an diesen Kassen nämlich Münzen einwirft, bekommt man gerne mal das Rückgeld in kleinen Geldstücken wie 5 Cent. Ne danke
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest


    wenn ich für meine Brötchen 1,50 zahle und er soll 1 Euro dafür bezahlen, dann verdient er genau an den 5 Brötchen 0,50 cent^^ pro Brötchen 10 ct. Das ist nicht nur Wucher, dass ist Unwirtschaftlich.

    Das ist Horror! Was denn sonst?
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Die PIN bleibt ja auch meist gleich, wenn die alte Karte nur ausgetauscht wird. Ich habe schon seit Anfang an, d. h. weit über 20 Jahren die selbe PIN.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na, es ging ja in deinem Beitrag darum, dass Du Mastercard/Maestro bzw, Visa/V-Pay als "die Bösen" hingestellt hast, dabei sind deren Gebühren europaweit gedeckelt. Das Problem sind die Gebühren der Zahlungsabwickler der Händler. Nicht die Kartenzahlungsgebühren an sich.

    In der Summe kommen wir ja zum selben Ergebnis, nur der Weg ist ein anderer ;)