1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das rückt eh alles in weitere Ferne, da schon mal aufgrund der rechtlichen Lage kein testbetrieb zur IFA stattfindet.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider.:(

    Zudem startet in NDS überhaupt kein privater Landesmux, in NRW noch keiner.
    Und dann wundert man sich, dass DAB+ so geringe Marktanteile hat.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau. Deswegen sendet ffn über Astra, und ich höre den ganzen Tag ein kanadisches Privatradio aus dem menschenleeren Neufundland. :cool:

    Haben die Kanadier Interesse an einer Verbreitung in Deutschland? :confused:

    Aktuell kann ich über das Internet - ganz ohne Geoblocking - die tollsten UKW-Radios aus aller Welt hören.

    Dadurch kommen die deutschen Privatradios ins Hintertreffen. Die allermeisten deutschen Privatradios haben als K.O.-Kriterium, dass sie mich mit deutschsprachiger Hörfunk-Werbung nerven. :mad:

    Ich will keine deutschsprachige Werbung hören. Punkt. Wenn Werbung kommt, schalte ich um.

    Die Werbung für eine Autowerkstatt in der Provinzhauptstadt von Neufundland stört mich hingegen weniger. Die darf bleiben. Und bei AFN gibt es keine kommerzielle Produkt-Werbung, sondern allgemeine Lebensberatung für Soldaten. :cool:

    Das ist ein Punkt, den auch @Hallenser1 gerne ignoriert. Das von ihm stark kritisierte, ehemalige Senioren-Programm WDR 4 ist immerhin völlig werbefrei.

    Wenn Hörfunk-Werbung (in deutscher Sprache) für mich ein Grund zum Umschalten ist, dann können die Privatsender an mir nichts verdienen. Was soll ich mit einem Bundesmux 2, wenn der nur aus werbeverseuchten Privatradios besteht?

    Konsequent zu Ende gedacht, bedeutet das, dass man DAB+ mit der jetzigen Politik komplett einstampfen kann.

    Der Markt wird DAB nicht akzeptieren, weil da zu viel Werbung kommt. Die Zukunft gehört Bezahl-Diensten wie Spotify oder neuen Angeboten von Amazon, Apple etc.

    Wer 10 € im Monat für Musik bezahlt, hat es einfach nicht nötig, sich von DAB+ mit Werbung verseuchen zu lassen. :eek:

    Ausgenommen sind natürlich die Sky-Süchtigen: die zahlen 30 - 40 € im Monat und kriegen trotzdem jede Menge Werbung. :p
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nochmal: in welchem Kontext steht die Rundfunkwerbung zum Übertragungsweg!? Solch abstrusen Beiträge hälst Du doch selbst nicht aus, was soll das also?!
     
    Winterkönig, DVB-T2 HD und Kreisel gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch total easy: Mit Ausnahme des Domradios, einiger weniger ARD-Programme und ggf. weiterer christlicher Programme haben alle Rundfunksender, die in Deutschland über DAB+ verbreitet werden, kommerzielle Produktwerbung in deutscher Sprache.

    Wenn ich keine kommerzielle Produktwerbung in deutscher Sprache hören will, dann ist das deutsche DAB+ ein denkbar ungeeigneter bzw. schlechter Empfangsweg.

    Wer über das Internet empfängt, hat wesentliche Vorteile:

    a) Zugriff auf bezahlte und daher 100% werbefreie Streaming-Anbieter wie Spotify.

    b) Zugriff auf die ca. 50 ARD-Sender aus anderen Bundesländern, die über DAB nicht oder nur zum kleineren Teil mit Hausantenne / Dachantenne empfangen werden.

    c) Zugriff auf 20000 ausländische Sender, die zumindest keine auf mich zugeschnittene, deutschsprachige Produktwerbung enthalten.

    d) Zugriff auf AFN und BFBS, die über das Internet verschiedene Musikfarben anbieten

    e) Zugriff auf Nachbarsender, die bisher auf UKW einstrahlen, z.B. Säntis auf 105,60 MHz. Hier ist bekannt, dass die UKW-Abstrahlung demnächst eingestellt wird, und der Schmalspur-DAB-Ersatz hat bei weitem nicht die Reichweite des UKW-Signals.

    Bei dieser überwältigenden Konkurrenz-Situation sehe ich nicht, warum irgend jemand die bisher unbekannten Programme aus dem 2. Bundesmux einschalten sollte.

    Wie wollen sich die Sender finanzieren, wenn keiner ihre Werbung anhört? :confused:
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Funktioniert das auch auf der Autobahn oder im ICE?
     
    ToSchu gefällt das.
  7. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die einzelnen Gong und Charivari-Sender haben alle unterschiedliche Eigentümerstrukturen. Was sie eint ist ein ähnlicher Name. Mehr nicht. Die einzelnen Sender sind vermutlich viel zu klein und zu regional aufgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
  8. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Radio B2 hat seit 2015 eine bundesweite Lizenz für sein Deutschlandprogramm:

    Neuer deutschlandweiter Radiosender genehmigt
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als Telekom-Kunde sollte das zumindest hier in der Region auch auf der Autobahn funktionieren - wenn ich denn ein Autoradio hätte, das auf die Musiksammlung / die Internet-Funktion meines Smartphones zugreifen könnte. Mein jetziges Autoradio ist ca. 10 Jahre alt und kann leider weder DAB+ noch Internet. Da es aber einige Telefon-Funktionen sehr bequem vom Lenkrad aus unterstützt, traue ich mich nicht, ein anderes Autoradio zu kaufen.

    Zum Thema IC kann ich nichts sagen. Wir haben 2 Autos in der Familie, und wenn du zu mehreren fährst, ist der IC schlichtweg zu teuer. Wir haben eine übertragbare Jahreskarte für die S-Bahn, aber auf dieser kurzen Strecke höre ich keine Musik.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt da auch beim Medienmogul gar keinen stimmigen Kontext: Deutschsprachige Werbung will er im Radio nicht hören, aber bei fremdsprachigen Programmen stört es ihn nicht. Naja, jeder hat da eben so seine Vorlieben, aber Medienmogul ist da nicht repräsentativ, wahrscheinlich eher ein sehr seltener Fall (von Einsamkeit?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
    Gorcon und Winterkönig gefällt das.