1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

1. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was der einzelne kauft, steht ganz oben an globaler Spitze nicht an erster Stelle. Wenn die Daten des globalen Geldverkehrs einer Institution bekannt ist und sie jederzeit einsehen kann, dann lassen sich Schwachstellen der Konsumfeindlichkeit ausfindig machen und man kann steuernd und gezielt eingreifen.

Das, was für uns jetzt sehr bequem ist, kann auf der anderen Seite sehr unbequem für den globalen Warenverkehr werden. Liquiditätsengpässe lassen sich mit einem klick auf den Schirm holen und mit Menschen/Institutionen/Produktanbietern denen das Geld ausgegangen ist kann man sehr schnell Geschäfte machen die nicht immer von Vorteil für den sind, dem das Geld ausging.

Wem nutzt es?

2. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Und die Abrechung Deiner Kreditkarte ist einfacher zu prüfen als Kontoauszüge?

Oder glaubst Du dass die Gesamtsumme des Buchungspostens im Girokonto schon passen wird?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das halte ich für ein Gerücht!
    Finde ich überhaupt nicht. Am Gemüsestand muss man nicht mit der EC Karte winken. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Kapitaen52 gefällt das.
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Im Prinzip sind das natürlich auch nur Kontoauszüge mit allen Einzelbuchungen.
    Wenn da z.B. "Kaufland 20.06.2019" steht und ich den Kassenbon aufbewahrt habe, kann ich die Beträge genauso problemlos vergleichen wie auf dem Girokontoauszug.
    Und den Gesamtbetrag des Kreditkartenauszugs mit der Abbuchung des Ausgleichsbetrags vom Girokonto zu vergleichen ist auch kein Problem.

Der Vorteil (für mich) ist halt, dass sämtliche Buchungen der Kreditkarte mit der jährlichen Gebühr abgegolten sind und ich eben beim Girokonto nur die eine Abbuchung bezahlen muss statt der ganzen einzelnen von der Karte.

5. jamiro029

jamiro029 Guest

Ich kaufe Online nichts ein und wenn, dann kann man bei Amazon mit Gutscheinkarten zahlen, Netflix geht mit Geschenk-Karte prima.

Ich wohne in der Großstadt... warum sollte ich Versandkosten zahlen, wenn Alles bequem zu Fuß so gar erreichbar ist.

Die Notwendigkeit würde sich stellen, wenn ich auf irgendein Kuh-Nest wohnen würde... aber so gibt es gar kein Grund irgendwo meine Bankdaten ein zu geben.

6. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Nächstes Mal einfach mal meinen Text ganz lesen, oder mal meine Hinweise auf Banken, Bargeld und den Istzustand entkräften, was selbstregend nicht gelingen kann,

und davon ab: auch du hast kein Argument gefunden, gar keins,

und Literaturverweise ohne dem Leser weiterführende Bezüge zum angegebenen Text mitzugeben sind ziellos und sollen nur gut klingen und ja, ich hab sie gelesen.

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gemüse kaufe ich zwar eh nicht ;), aber bei einem Schokoriegel und einer Dose Cola bzw allgemein überschaubare Einkäufen zahle ich normalerweise auch nicht per Karte oder Smartphone, sondern habe das Geld an der Kasse meist schon abgezählt in der Hand.
    Allerdings liegt meine persönliche Untergrenze für das bargeldlose Zahlen heute etwas niedriger als früher (hängt aber auch davon ab, ob und wieviel Bargeld ich gerade dabei habe).

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
  8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    und wieso kann nicht beides nebeneinander exisitieren. Bargeld für Leute, die bar zahlen möchten. Bargeldlos für Leute, die kontaktlos oder per Karte bezahlen möchten. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Winterkönig, hexa2002 und Wolfman563 gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich zwischenzeitlich auch nicht mehr ;) (auch wenn ich persönlich bargeldlos bevorzuge).

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ein sehr einfaches, für einige vielleicht nicht mehr wichtiges.
    Nämlich Freiheit.

Möchtest du, dass ein Dritter bestimmt, wen, was und in welcher Höhe du bezahlen kannst?

Schwarzseher01 und Winterkönig gefällt das.