1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

1. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Anzeige
    Tja, und ich brauch keine 6 Seiten - Abrechnung am Monatsende auf'm Kontoauszug..
    Ich zieh mir am Monatsende Bargeld für den Monat, und gut ist..
    Bei Spontankauf halt die EC - Karte..Kommt aber eher selten vor..
    Visa hab ich auch nur, weil im Netz immer öfter nur Kreditkarte, und eben nicht mal PP, möglich ist, geschweige denn Rechnung oder VK..

Schnellfuß und Redfield gefällt das.
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kreditkartenzahlung finde ich schon bequemer als Bargeldzahlung, aber Smartphonezahlung ist garnicht meins. Will nicht jedem mein Smartphone in die Hand drücken oder riskieren das es runter fällt.

3. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Aus der Hand geben muss man es wohl nicht. Das würde auch kaum jemand akzeptieren.

4. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Nein, muss man nicht..

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur Bares ist Wahres und man verliert nicht den Überblick über sein Geld(vermögen)!;)

Es soll in Deutschland sogar ein paar Millionen Bürger geben, die gar nicht (mehr) kreditwürdig sind und damit auch nicht ohne weiteres bargeldlos bezahlen können. Tendenz zunehmend!!!:winken:

chromatic76 gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer den Überblick verliert weil er unbar zahlt, hat vermutlich ganz andere Probleme als die Zahlungsart :whistle:
    doch auch Menschen ohne Kreditwürdigkeit können am unbaren Zahlungsverkehr teilnehmen. Stichwort: prepaid Kreditkarte, die bekommt man sogar schon ab 16 :eek:

DocMabuse1 und Wolfman563 gefällt das.
  7. Richard D.

Richard D. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Hier in Costa Rica wird das bargeldlose Bezahlen sogar vom Staat gefördert (unter gewissen Voraussetzungen). Mein Vater musste einige Röntgenaufnahmen in einem Privatkrankenhaus machen (wegen Ungereimtheiten in seiner Krankenakte vom Staatskrankenhaus nach einer Nierenstein-OP vom Januar). Hätte er in bar bezahlt, hätte er darauf Mehrwertsteuer zahlen müssen. Am Ende habe ich für ihn mit meiner Mastercard bezahlt und wurden damit, für diese Rechnung, von der Mehrwertsteuer befreit. Dasselbe gilt, soweit ich weiß, auch für Arzneimittel aus der Apotheke. Wer mit Karte zahlt, wird für Arzneimittel bei der Apotheke von der Steuer befreit.

Ich persönlich rechne, dass in spätestens 20 Jahren jegliches Bargeld abgeschafft sein wird, und das weltweit. Dann ist Schluss mit Oma Gerke und dem ewig langem Zählen der einzelnen Cent-Münzen an der Kasse.

DocMabuse1 gefällt das.
  8. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    ... und den Barzahlungen an Finanzamt und Sozialkasse vorbei an Putzfrau, Gärtner, Handwerker ... Müssen die eben auch Briefkastenfirmen auf den Cayman-Inseln gründen

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da halte ich auch einfach meine Smartwatch mit Google Pay dran und schon ist bezahlt
    Bei Lidl auf den Warentrennern am Kassenband steht sogar: Kartenzahlung ab dem ersten Cent

10. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    Aus gegebenem Anlass: Welche Zahlungsmöglichkeiten hat man eigentlich an den Sanifair-Drehkreuzen vor den Toiletten der Autohöfe, Bahnhöfe und Raststätten? ...

Wie funktioniert das Bezahlprinzip der Toilettenbetreiber? | Vorsicht, Verbraucherfalle!

Kommentar darunter

Das bargeldlose Einkaufen ist in meinen Augen erst im Deutschland angekommen, wenn man auch DIESES Wegbringen einer Sache ohne passende Münzen erledigen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
    DocMabuse1 gefällt das.