1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport gibt Bundesliga-Rechte an DAZN ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "zu wollen". Aber bei dieser im Mai geleakten angeblichen Ausschreibung steht noch mindestens das Kartellamt davor. Denn die Lage ist unverändert und mit den nur noch 4 (dann extrem teuren) Paketen und einer im besten Fall co-exklusiven Teil-Internetausstrahlung ist der Einstieg für Konkurrenten weit höher und uninteressanter wie 2016, sofern Sky alle Pakete und damit alle Senderechte erwirbt. Und daher ist diese angeblich angedachte Ausschreibung in meinen Augen ein klarer Fall für ein Eingreifen des Kartellamtes.
     
  2. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Coolman gefällt das.
  3. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Es gibt glaub ich, 6 Threads mit dem Thema, ist aber nicht weiter wild..:)
     
  4. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den ES Player werde ich kündigen. Ein Bundesliga Paket von Dazn würde ich nehmen. Fire TV 2 ist vorhanden oder Dazn 1 HD über Sky.
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Das ist geil. Sky Ticket und DAZN hab' ich. Damit kann ich wieder Alle Spiele sehen wenn ich will.
     
  6. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Noch kein DAZN - Kanal bei Vodafone - Kabel aufgetaucht..:eek:
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Man wird sehen. Ein Kartellamt kann auch ein Kartell zulassen, wenn es sinnvoll und richtig erscheint. Wie ja in all den Vorjahren bereits geschehen.

    Das Experiment mit der No-Single-Buyer-Rule ist doch gescheitert. Weder wurden dadurch die Preise billiger (im Gegenteil sie wurden teurer, wenn man alles wollte), noch konnte sich der zweite Bewerber am Markt behaupten. Eurosport kickt das ja jetzt raus, weil es sich nicht rechnet. Und diejenigen, die die Bundesliga abonnieren wollen (sind ja jetzt auch nicht so viele in Deutschland), die wollen dann auch alles über einen Anbieter haben. Und greifen dann auch eher zum großen Sky-Paket (das eh verramscht wird) als auf ein paar Freitagsspiele mit meist weniger interessanten Paarungen. Niemand hat diese Regel gemocht noch hat sie irgendwem genutzt.

    Und vor allem das Ziel des Kartellamts, dass jeder Kunde nur eine Hardware braucht, wurde deutlich verfehlt. Das sich Sky und ES nicht geeinigt haben, konnte man die Freitagsspiele nicht über die Sky-Receiver sehen und umgekehrt.

    Sky geht auch so Jahr für Jahr mit den Preisen runter, weil sie im Grunde genommen schlicht pleite sind.

    Dazu wurde diese Regel nur auf Betreiben der Konkurrenz eingesetzt, die letztendlich gar nicht geboten hat. Nämlich Telekom und Constantin/Hahn. Beides waren Luftnummern. Die Telekom darf, da der Staat teilweise Anteileigner ist, solche Verlustgeschäfte, die auch nicht zum Kerngeschäft eines Telekomminikationskanzerns gehören, gar nicht eingehen und Constantin hat derzeit ganz andere Probleme als die Bundesliga, auch finanzielle.

    Das Kartellamt selbst wäre sonst nicht von sich auf die Idee gekommen, die jahrzehntelange Praxis, so ein Kartell zuzulassen, zu ändern. Denn die Gesamtvermarktung der DFL-Vereine an sich ist schon ein Kartell. Normalerweise müsste jeder Rechteinhaber = jeder einzelne Verein sich selbst um die Vermarktung kümmern. Aber wer wil das schon? Nur Bayern und Dortmund wären in der Lage, aus so einem Modell Profit zu machen.

    Nicht Sky ist ein Kartell gewesen, sondern die Gesamtvermarktung der 36 Bundesligavereine. Das wird ja oft missverstanden.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Kartell der Zentralvermarktung ist die Ursache für das folgende Kartell bei der Ausschreibung. Man bekommt ja entweder alles oder (fast) nichts, da Spiele eines Klubs nicht einzeln erwerbbar sind. Ende der Zentralvermarktung wäre Ende der Bundesliga, Ende des Alleinerwerbs aller Spiele dagegen nicht das Ende der TV Übertragungen. Kartell zulassen wenn es sinnvoll erscheint? Welches Kartell ist sinnvoll? Mir fällt keins ein. "Sinnvoll" wird bei geteilten Rechten wie Bundesliga und CL doch nur von Sky Kunden ins Spiel gebracht. Und zwar einerseits weil sie alles aus einer Hand wollen (aber dann über SkyQ oder Ausfälle bei SkyGo meckern, dann ist Monopol Mist) und andererseits gern ALLES deswegen aus einer Hand und nur von Sky wollen, weil sie wissen dass sie Premiumrechte bei Sky wegen der wirtschaftlichen Zwangslage bei Sky zum absoluten Schnapperpreis bekommen. Das alles sind aber Gesichtspunkte die für das Kartellamt überhaupt keine Rolle spielen.
     
  9. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1.840
    Punkte für Erfolge:
    163

    Gebe dir ja grundsätzlich recht bzgl. Kartelle und Monopole! Aber im TV Markt hast du immer Kartelle und Monopole.
    Warum läuft der Tatort nicht auf RTL, die Sportschau nicht auf Sat 1 Das WM Finale nicht auf Sport 1 usw.

    Wenn es so wäre, dass Alle Spiele bei 2 Anbietern laufen würden, würden die Rechte für Anbieter uninteressanter und damit würde auch die DFL weniger einnehmen. Also ist es doch gerade im Interesse der DFL das es ein solches Kartell gibt.
     
    KL1900 gefällt das.
  10. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    2.971
    Punkte für Erfolge:
    213