1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2019.

1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Man soll auch skeptisch bleiben, wie eigentlich bei allem. Nur meiner Frau vertraue ich blind. ;)

Coolman gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Meiner Frau vertraue ich auch blind. ;)

Gast 188551 gefällt das.
  3. Gast149901

Gast149901 Guest

Ich bin kein "grün denkender Mensch", würde trotzdem auf ein solches Fahrzeug umsteigen.:)
    Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit einen Plug-in-Hybrid Probe zu fahren und ausgiebig zu testen. Ich muss sagen ich war sehr angetan von diesem Fahrzeug. So ein ruhiges Fahren und entspanntes "dahingleiten" kannte ich vorher noch nicht. Außerdem hätte für mich so ein Fahrzeug den Vorteil kaum noch tanken zu müssen, da ich hauptsächlich innerstädtisch unterwegs bin und zu hause an der Steckdose laden kann.
    Bei einer reinen elektrischen Rechweite von 57 Km kann ich sämtliche Wege in der Stadt rein elektrisch zurücklegen und bei weiteren Strecken springt der Verbrenner an. Dadurch muss ich keine Angst haben einmal "stehen zu bleiben".
    Das Potential für Käufer solcher Autos wäre also schon vorhanden!

TV_WW gefällt das.
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es angeblich so schlecht für den Akku ist, ihn bis null leer zu fahren, bzw ihn bis 100% aufzuladen: dann müssten die Akkus der E-Scooter ja schnell kaputt gehen. Die werden ja jeden Tag nahezu komplett leer gefahren. Bei Lime sieht man den Akku ja sogar: der Klotz an der Lenkerstange. Da wäre aber noch viel Platz für nen größeren Akku gewesen

5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich zitiere mal einen Leserbrief aus der aktuellen ADAC Motorwelt:

Bei meinem Smart 451 ist nun nach 5 Jahren die Batterie defekt. Die Kosten für den Austausch liegen bei 17.000 Euro zzgl. MwSt., der Liefertermin September. Der Kleine ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich stelle ihn in den Garten, werde ihn grün bepflanzen und wieder mit meinem Diesel zur Arbeit fahren.

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider wollen hier die Meisten solche Wahrheiten nicht hören.

DVB-T2 HD und zypepse gefällt das.
  7. Gast149901

Gast149901 Guest

Fast alle E-Fahrzeug Hersteller geben auf die Antriebsbatterie mindestens 8 Jahre Garantie.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Komplett leer und komplett voll bezogen auf die Akkuzelle oder auf das Lademanagementsystem?
    Zur Verlängerung der Lebensdauer wird bei Akkus in Fahrzeugen oft nur 80 bis 90% der Akkukapazität genutzt, so hat der Akku noch eine geringe Restkapazität obwohl das System Null anzeigt,
    und 100% Anzeige müssen nicht 100% Zellkapazität sein.
    Bei Smartphone-Akkus sieht die Sache wohl anders aus, da beziehen sich 0 und 100% wohl wirklich auf die Zellkapazität, aber in einem solchen ist nur eine Li-Ion-Zelle verbaut,
    in einem e-Scooter sicherlich mehrere davon u. in einem e-Auto wohl 200+ Stück.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Prima!
    Ein typischer Fall von ein Fallbeispiel herausgegriffen und unterstellt dass es bei den meisten, wenn nicht allen, e-Automodellen so der Fall ist.
    Wissenschaftliche Methodik sieht anders aus.
    Übrigens wissen wir nicht wie gut (oder wie schlecht) der Besitzer oder Nutzer den Wagen behandelt hat.

Weitere Infos zum Thema:
    Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie? | ADAC

Gast 188551 gefällt das.
  10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das gilt besonders für Firmenwagen. Denn ein Unternehmer interessiert nicht primär der Kaufpreis eines Autos sondern nur
    - passt das Wagenmodell zu meinem Verwendungszweck und Fahrprofil
    - wieviel kostet mich das Auto jährlich im Abschreibungszeitraum

Bei den jährlichen Kosten spielen die Unterhalts- sowie Wartungskosten eine Rolle sowie die finanzielle Abschreibung... und schon ist ein e-Auto für viele Unternehmer plötzlich doch interessant.