1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Radio DAB Plus so beliebt wie nie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2019.

1. realPerry2

realPerry2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    hmm, also hier in Thüringen habe ich dank DABplus endlich mal einige andere Sender, welche nicht nur den Einheitsbrei an Musik senden wie die zwei privaten Radiosender.
    Also das LG Stylus 2 hat so viel wie ich weiss einen DABplus Empfänger.

2. realPerry2

realPerry2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    die Sache mit den 30.000 Sender nützt mit aber beim Autofahren wenig. Wenn ich mein Handy zum Hören der Sender nutze, ist mein Datenvolumen schnell aufgebraucht. DAb+ hat hier in Thüringen jedenfall schon mal eine größere Auswahl an Musikrichtungen, wie UKW. Im Garten und bei der Autofahrt möchte ich derzeit DAB+ jedenfalls nicht missen.

b-zare, körper und frawo gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen werde ich meins sicher nicht aussortieren, zumal ich damit dann keinen Empfang hätte! (wenn das in der Wohnung schon mit einer Zimmerantenne nicht funktioniert)

Volterra gefällt das.
  4. realPerry2

realPerry2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    mag ja sein, aber wie schon geschrieben, bei mir im Garten habe ich kein Internet, auch beim Autofahren nicht. DAB+ ist dagegen problemlos empfangbar. UKW bietet zwar einige Sender, die spielen aber in der Regen alle die gleiche Musik in Dauerschleife.

körper und frawo gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe eine Internet-Radio App die Sendungen auch aufnehmen kann wenn WLAN verfügbar ist, und die lädt auch Podcasts runter um die später offline wiederzugeben. Das ist wie der Kassettenrekorder von früher ;)
    Mein DAB+ Autoradio verbindet sich dann per Bluetooth mit meinem Handy, und kann dort auf die gespeicherten Daten zugreifen. Das "normale" Radio dient dann vor allem für Nachrichten oder Reportagen, Musik kommt aus dem Netz, gespeichert auf dem Handy.

6. realPerry2

realPerry2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    kommt immer daruf an, was man hören möchte. Bei meiner tägichen Fahr auf Arbeit höre ich z.B. gerne aktuelle Infos und Musik. Hierfür habe ich gerade Deutschlandfunk Nova für mich entdeckt ;) Die bringen viele Infos und Popmusik die sonst nicht auf dem Mainstrem läuft. Zuhause nutze ich zum hören auch fast nur noch Internet. Aber im Auto oder im Garten viel DAB+.

körper und Doc1 gefällt das.
  7. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Ich kann das Nörgeln über die Qualität bei dab+ nicht nachvollziehen. Alle Sender im Bundesmux haben top Sound und das sogar besser als UKW. Alle öffentlichen Anstalten sowieso. Nur bei ein paar privaten Sender hat man das Gefühl man hört schlechte mp3 Qualität.

Doc1, b-zare und Winterkönig gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was aber nicht das geringste mit der Empfangsart zu tun hat. Bei DAB+ spielen sie genau das gleiche!
    Dann hast Du etwas mit den Ohren.
    Ach jetzt auf einmal?!

Insomnium gefällt das.
  9. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.

Ich hab ganz und gar nicht was mit den Ohren. Bsp. sunshine live die senden in einer top Qualität. Radio Cottbus hingegen so einiger maßen. Höre es dir doch erstmal an und quatsch nicht immer so ein bisschen dumm!

Winterkönig gefällt das.
  10. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn diese Meldungen nicht jedes Mal solche weltfremden Jubelarien wären, wäre es weitaus weniger peinlich. Für eine Technologie, die in absehbarer Zukunft den Platzhirsch verdrängen soll, sind 1,4 Mio. Geräte pro Jahr einfach mal gar nichts. Ob der erst kürzlich postulierten "40% der Neuwagen" wären allerdings schon das 1,6 Mio.… So oder so scheint der Einzelverkauf irgendwo zwischen "irrelevant" und "es wird mehr weggeworfen als gekauft". Aber gut, stationär hat das Internetradio dann ja auch keine Nachteile durch Funklöcher und Volumentarife mehr.

DVB-T2 HD gefällt das.