1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TimoNRW, 20. November 2018.

  1. Molle78

    Molle78 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Bin damit groß geworden und sehr informativ. Schade. Komischerweise nur bei Sky.
     
  2. Molle78

    Molle78 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wie heißt die aktuelle Softwareversion auf dem Q Receiver? Habe neulich aktualisiert, jetzt steht da wieder „Installation“. Meine Version heißt Q091.000.1800L(50fj79k).
    Aktualisiert sich die Software automatisch oder nur ?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist die aktuelle... Liegt eine neue Soft vor, wird sie in Wellen auf den Receivern nachts automatisch installiert.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als Ausgleich, falls Du ein Tablet oder Handy hast (und wer hat das nicht), empfehle ich Dir im google-Store die Teletext App. Funktioniert Top, schnell und graphisch wesentlich besser. Tablet und/oder Handy liegen vermutlich auch immer und unabhängig vom TV parat. Über Sky Receiver ist allenfalls mal der Red-Button zu erwarten. Also eine hbbtv Variante. Ist aber derzeit nicht angekündigt in Deutschland.
     
  5. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Ist bei Sky nur, weil es den Teletext in GB seit 2010 nicht mehr gibt und die Software von dort praktisch 1:1 übernommen wurde. Hier wird der Kunde für dumm verkauft das der Text nur noch wenig genutzt würde oder es ein Kundenwunsch gewesen wäre. Beides stimmt nicht.

    Für ein Relikt der Steinzeit wird der Teletext aber noch im zweistelligen Millionenbereich täglich genutzt, was bewiesen ist. Mal gucken ob es Sky noch gibt wenn Sky so alt wäre, wie es der Teletext heute ist. Sky feiert ja grade erst 10 jähriges...

    Handys und Tablets haben nichts mit nem Fernseher (und dessen Größe) zu tun. Da hab ich zudem die paar Tasten für die von mir gewünschte Seite schneller gedrückt als die App überhaupt gestartet ist. Jeder Baumarktreceiver kann Videotext und Timer. Wieso, wenn es angeblich nicht gewünscht ist? Im Übrigen hat Sky ja dann auch noch mehr als 3,5 Millionen Baumarktreceiver (Sky+) im Umlauf. Wenn man sich sicher ist das der Text von kaum noch einem genutzt wird, wieso kappt man ihn denn dort nicht?

    Einfach weiter reklamieren bei Sky wegen dem fehlenden Videotext (und zahlreicher anderer fehlenden Sachen). Sky muss sich daran messen lassen, Wünsche einer Vielzahl von Kunden zu erfüllen und sich ansonsten öffentlich erklären wieso Kundenwünsche nicht erfüllt werden. In Anbetracht der tatsächlichen täglichen Nutzungszahlen des Videotext in Deutschland (nicht in GB!!!!) dürfte man dann aber ganz schnell in Erklärungsnot kommen.

    Sprüche wie "sinnlos" usw. ignorieren. Ohne Druck hätte es auch keinen ECOplus Modus gegeben.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    So geschrieben ist das schlicht falsch, sorry. Erstens hat man ja das Tablet vor der Nase, zweitens startet die App ohne Wartezeit und die Seitenauswahl ist faktisch ohne Wartezeit, im Gegensatz zum Sky+ Receiver. Über die ProSoft war der Text sogar nur umständlich über ein Untermenü zu erreichen. Weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit vom TV der auch "Aus" sein kann. Man kann gern kritisieren das der Text fehlt. Aber die App einfach als Tipp nehmen. So ein Android-Teil lebt ja nur durch Apps und da sind unsinnigere Apps drauf bei so einigen Usern.. ;)
    Ich persönlich würde eher hbbtv auf dem Receiver einfordern. Das ist die moderne Variante. Und es besteht eine gewisse Chance. Oder den Text in die Schnellauswahl-App integrieren. Wäre auch eine Variante und habe ich vorgeschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2019
  7. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Finde ich ja auch gut das Du die Text-App für den Q vorgeschlagen hast.

    Nur im Prinzip ist der Text ja vorhanden. Die Funktionen für Menschen mit Behinderung (Hören, Sehen) gehen ja.

    Sky Q Videotext - Sky - Hilfecenter

    Von daher kann man ja auch den normalen Text wieder ganz aktivieren. Dies sollte sicherlich kein großartiges Problem darstellen.

    Und ja, für hbbtv bin ich auch. Und Videotext und hbbtv könnten sicher problemlos nebeneinander existieren ;)
     
  8. Molle78

    Molle78 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich persönlich brauche kein hbbtv, noch nie genutzt. Zur App bzw. Tablet: 1. Habe nix mit Android im Haus, alles Apple.;)Im App Store gibt’s Teletext Apps auch die von ARD. Da der Text von ARD mein bevorzugter ist, habe ich jetzt die ARD Seite abgespeichert und lese darüber den Text , mit den originalen Farben aus dem TV.:DStimmt, Tablet ist immer schnell zur Hand. Trotzdem ist die Größe des Teletext auf dem TV natürlich angenehmer.
     
  9. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Naja, die Firma mit dem Apfel will etwas über nen Euro für die TXT App. Habe mir die eben kostenlos auf Smartphone / Android geladen.

    Wollte ich zwar nicht, aber ich verweigere mich ja nicht irgendwelchen "Versuchen". Über den Fernseher ist es deutlich angenehmer von der Größe.

    Text von RTL fehlt auch.

    Für nen Notbehelf ist es OK. Mehr aber auch nicht.

    @Eike
    Die App startet direkt auf dem Videotext wo man war (in meinem Falle ARD). Will ich da nun zu nem Text von anderen Sendern muss ich erst einmal raus. Über "Videotextliste" gucken von welchem (vorhandenen Sender) ich den Videotext haben will. Muss man natürlich erst einmal suchen.

    Da war mir das Vorherige dann doch schneller (einmal völlig unabhängig von der Größe des Bildschirms). Zudem gibt es Farbtasten. Wozu haben die ne Farbe, wenn die nicht belegt sind? Eine Taste wäre problemlos möglich für Videotext. Rot kann man für hbbtv frei halten. Aber so gar keine farbige Taste zu belegen ist schlichtweg ne Schande ;)
     
  10. Molle78

    Molle78 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Noch mal zu Eco Plus: Wenn ich Eco Plus aktiviert habe, dauert es unter Umständen 10-20 Minuten bis z.B im TV Guide die Daten vorliegen. Da steht dann „ Es wird geladen“. Das geht wie gesagt Minutenlang. Ist aber auch schon mal schneller gegangen. Ist das normal, das bis zu 20 Minuten nix passiert?