1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Ich dachte, unsere Grünen wären keine "Echten", sondern verkappte Schwarze (Kretschi) oder Blaue (Palmer) :D.
    Kretschi faselte anfangs auch was von weniger Autos, aber dann riefen wohl die Bosse von Daimler und Porsche an und haben ihm das mit den Arbeitsplätzen, Steueraufkommen etc und deren Einfluss auf eine eventuelle Wiederwahl erklärt ;).

Zu den Hessen kann ich wenig sagen, ich weiß bloß noch, dass ich mit denen immer Theater wegen "meinen" Schwertransporten hatte.

Aber nachdem die mit uns und Bayern weiter zu den Geberländern gehören, schätze ich die auch eher als Pragmatiker ein.

Bei Habeck und Co. sehe ich sowas aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
    Schnellfuß gefällt das.
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Linke hat genau das gleiche Problem wie die SPD - nämlich das sie zu grün geworden sind - und eine überzogene Zuwanderungs- und Umweltpolitik der einstigen Stammwählerschaft eben Angst macht und sie in die Hände der AfD treibt.

Der Zulauf der Grünen kommt wohl eher von anderen Bevölkerungsgruppen. Zum Beispiel dem gut situierten Bürgertum das mit der GroKo unzufrieden ist, dem es aber nicht weh tun würde etwas mehr Geld für Klimaschutz auszugegeben. Und von unbedarften Schüler und Studenten die enteweder Erstwähler sind, oder bislang Nichtwähler waren, und einfach Grüne wählen weil es gerade hip ist.

Die Ökosteuer fand ich damals nicht so schlimm, denn die Alternative stattdessen die Mehrwertsteuer zu erhöhen, hätte Bürger mit geringem Einkommen noch stärker getroffen. Ausserdem gabs damals ja eh billigen Biodiesel, glaub damals hat man so zwischen 68,9 ct/l und 74,9 ct/l für Biodiesel bezahlt. ;)

Pedigi und Cowoni7 gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das Mehrwertsteuerargument kann ich akzeptieren.
    Nur was nutzte mir als Fahrer eines Benziners Biodiesel ;).

4. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Das interessiert aber keinen, der Grün wählt. Vor allem nicht die, die in den Ballungsgebieten wohnen, wo sie mit so einem Fahrzeug mehr stehen als fahren.
    Du magst die Grünen nicht wählen, ich mag sie nicht wählen, aber die Tatsache, das die Grünen drauf und dran sind, stärkste Kraft in Deutschland
    zu werden, ist dem Versagen der Regierungsparteien geschuldet. Sonst hätten die Grünen nicht so einen Zulauf.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mir schon klar, dass SUVs (ihre eigenen ausgenommen) der weiße Wal der Grünenwähler (und scheinbar nicht nur der) sind ;).
    Aber ich gleiche meine CO2 Bilanz dadurch aus, dass ich nicht in den Urlaub oder sonstwohin fliege.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
  6. Plas1682

Plas1682 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mal gespannt wie Habeck als Kanzler zu Trump kommt.

ICE von Berlin nach Holland mit kaputter Klimaanlage. Dann mit dem Rad zum Meer. Ein Segelboot mit Windkraft auf dem Atlantik bis er Thunfischen einen Sattel aus Leder draufpackt und in Grönland ankert.
    Da schmilzt das Eis und er ruft Claudi Roth an, die ihn mit einem Fallschirm nach NY fliegt. Dort angekommen isst er erstmal einen Veggie Burger bei McDingsbums und stellt fest, dass das Protein aus Venezuela stammt. Muss er erstmal ins Internetcafé um einen Tweet abzusenden und stellt fest, dass es keinen Ökostrom gibt. Dann nimmt er ein Ökotaxi mit CO2 Abgabe nach D.C. zum Weißen Haus und stellt fest:
    Joe Biden ist Präsident und der kennt ihn nicht. Der hatte sich auf Annalena Charlotte Alma (...) Baerbock gefreut.

(Das war echt nur Spaß)

Pedigi und Wolfman563 gefällt das.
  7. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Nö, die stärkste Kraft zu werden, nur weil andere schwächeln und oder sich nicht einig sind, ist keine Kunst, wenn man dann als lächerlicher Rest neben der AfD noch übrig bleibt :D

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Sebastian Kurz seine Rechnung scheint aufzugehen.
    2.6.19

ÖVP 38 %
    SPÖ 23 %
    FPÖ 17 %
    NEOS 10%
    Grüne 8 %.

Mehrheit der Sitze für ÖVP und NEOS.
    Hoffentlich bleiben die Werte so bis zur Neuwahl.
    Braucht er bei SPÖ und FPÖ nicht betteln.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Damals haben sich Diesel-PKW aber echt gelohnt.

Für Benzin-PKWs kam dann etwas später der Super E85 Kraftstoff der aber leider nur von wenigen Herstellern freigegeben wurde.

Ich glaub SUV-Besitz und ein oder zwei Urlaubsflüge im Jahr sind für die CO2-Bilanz ohnehin garnicht so dramatisch.

Ich denke der erste Faktor ist die Wohnsituation. Wer in einem Freistehenden Einfamilienhaus wohnt, vorallem wenn es dann ein älteres Haus aus dem 50er/60er Jahren ist, und auch die Fenster und Heizung schon aus den Frühen Neunzigern stammen, dann ist man bei der CO2 Bilanz schonmal auf verlorenem Posten.

Ein wichtiger Faktor ist auch der Arbeitsweg. Wer da jeden Arbeitstag 35km oder noch weiter in die Arbeit fahren muss, und abends wieder die entsprechende Strecke zurück, der tut dem Klima auch nichts Gutes.

Ich glaube prinzipiell würden die meisten Leute ja sogar lieber in einem schönen Neubau-Reihenhaus am Arbeitsort wohnen, nur ist das eben oft finanziell nicht drin.

Das wäre jedenfalls eine sehr vernünftige Wahl. Dann kann die FPÖ die Rechtsopposition machen und die SPÖ und die Grünen die Linksopposition.

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    SPÖ und FPÖ werden auch nicht scharf sein Kurz zum Kanzler zu machen.
    Ich sehe hier eine Patsituation und keine Mehrheit für ÖVP/NEOS.