1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ja, und? Windräder haben auch einen Wirkungsgrad nahe 0 und sprießen trotzdem (mit staatlicher Unterstützung) überall aus dem Boden.

    Eben, man sollte diese kostbaren Rohstoffe für Dinge nutzen, wo sie notwendig und sinnvoll sind, und nicht für blinden Aktionismus verbraten.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Weiß ich. Hier sogar in beide Richtungen. Klimaneutral ist aber immer das, was man gar nicht erst verbraucht.
    Deshalb beginnt für mich die Diskussion beim Wirtschftssystem und nicht dessen Randerscheinungen.
    Alles andere bleiben Fakenews und Populismus. :)
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na, spielen wir wieder ne Runde Widewidewitt?

    Welt der Physik: Physik der Windenergie
     
    Rafteman gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die Verfechter der E-Mobilität wollen oder können eben den Begriff "lokal emissionsfrei" nicht verstehen.

    Sebastian Vettel erklärte das mal (im Zusammenhang mit dem Vergleich der Formel Eins zur Formel E) sinngemäß mit "es qualmt dann eben nicht hier, sondern woanders" recht anschaulich :D.
     
    Scope, Pedigi, rabbe und 3 anderen gefällt das.
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Verfechter der E-Mobilität fahren doch alle nur mit Öko-Strom ;)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Problem ist nicht der Wirkungsgrad beim Drehen, sondern der beim Stillstand. ;)

    Wie ich letztens hier geschrieben habe, liegt die Ausbeute mal bei 40% und mal bei 1,5%, d. h. man muß für mindestens 27-mal mehr Leistung ausbauen als bei herkömmlicher Technologie, um eine stabile Versorgung zu garantieren.
     
    Scope gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Und die stehen hier nicht nur bei Flaute still.
    Kohle- und Atomstrom haben leider Vorfahrt im Netz.

    Aber Gesetzgeber sei Dank, Investoren bekommen trotzdem Geld vom Endkunden.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und wie ich anderweitig schon mehrmals schrieb, fallen die Windräder auch nicht fertig montiert vom Himmel, sondern werden in Einzelteilen mit Schwertransporten angeliefert und mit u.a. Hilfe von Schwerlastkränen montiert - und die wiederum werden i.d.R. von Dieselmotoren angetrieben.

    Und damit diese die für den Bau der WKAs gerodeten Waldflächen erreichen können, müssen letztere durch den Bau von Zufahrtsstraßen erschlossen werden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber gerade die Lagerung ist dessen enormer Vorteil, ebenso die sehr einfache Gewinnung. Den Strom den Du benötigst um dann die Akkus zu laden brauchst Du ja auch. Nur will man ja keine Stromtrassen bauen. Hier wäre der Wasserstoff im Vorteil.
    Hä??? Davon haben wir so viel in der Luft, ohne den wäre kein Leben möglich!

    Eben, deswegen ist das eine Sackgasse.
     
  10. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Wasserdampf ist Treibhausgas Nummer 1
    Kennst du das Sprichwort "vom Regen in die Traufe kommen"