1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Expert TV und Beamer Tuning Blu-ray Disc

TOC gefällt das.
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab die lineare Ausstrahlung der Premiere auf Sky Atlantic HD aufgenommen und bei aller Liebe - die Bildqualität war grausig. Durchgehend Banding-Effekte und gerade in dieser sehr dunkel gehaltenen Folge konnte man teilweise nicht erkennen, ob da aus der Dunkelheit im Nebel eine Gestalt rauskommt oder ob es wieder nur ein Banding-Effekt ist. Und auch als es dann minimal heller wurde bestand das Bild weiter nur aus Banding und Klötzchen am laufenden Band. Aber gut - mit den 4-6 MBit/s, mit denen die Folge über weite Teile gesendet wurde, kommt genau sowas da raus. Und nein, es liegt nicht an meinem schlecht eingestellten Fernseher oder sonstigen Hardware-Problemen, das Problem kam so schon aus dem Encoder raus:

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Und nach diesen Szenen habe ich jetzt nicht explizit gesucht, ich bin nur blind durch die Aufnahme gesprungen und habe Screenshots gemacht. Der Encoder hat bei der Folge wahrscheinlich einfach nur dunkel erkannt und hat die Bitrate runtergefahren. Gleiches ist wahrscheinlich auch bei den Streaming-Diensten der Fall, wo ja auch alles nur klein, klein, klein sein muss, damit es nirgendwo zu Rucklern kommt. Und genau das war bei der Episode der Qualitäts-Killer über den sich so viele Leute beschweren. Richtig gut wird die wahrscheinlich wirklich erst auf BD und UHD aussehen, aber das was Sky da abgeliefert hat war einfach erbärmlich, da gibt es nichts wegzudiskutieren.

HiFi_Fan, Berliner und rddago gefällt das.
  3. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    @Thaddäus

Über Sky On Demand war die Bildqualität besser.

4. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    133
    Klar bei dir wieder alles super. Sorry, aber das kann man nicht mehr Ernst nehmen

5. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    133
    Über ITunes ist die Folge 3.5Gb groß. Im Großen und Ganzen war die Qualität akzeptabel. Hat leider etwas Bitrate gefehlt.

Sky Go / Sky Ticket / Sky Atlantic hingegen auf 65 Zoll nicht akzeptabel!

Sky On Demand kann ich nicht einschätzen, würde mich wundern wenn es da besser als bei ITunes wäre.

6. Cowoni7

Cowoni7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gerade mal reingeschaut (per Telekom MR401). Wirklich etwas besser, aber weit weg von gut. Besonders Color Banding ist nach wie vor massiv vorhanden. Und es fehlt 5.1...

Ich setze mal meine Aluhut auf und vermute Folgendes: Die HD-Qualität wird absichtlich immer weiter runtergefahren, um uns bald UHD für eine "kleine" monatlichen Zusatzgebühr verkaufen zu können. Denn wenn HD mit so niedriger Bitrate gesendet wird, sieht man natürlich einen Quantensprung in Sachen Bildqualität, wenn man zu UHD wechselt. Dass das aber gar nicht an der zu geringen Auflösung liegt und HD mit ausreichender Bitrate in den meisten Fällen ähnlich gut aussehen könnte, wird am Ende die wenigsten interessieren.

HiFi_Fan und rddago gefällt das.
  7. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ich bin oft anderer Meinung als @Eike, nicht nur im Sky Thread ;), aber hier muss ich ihm zustimmen. Was sich manche hier alles zusammen denken. Stellt eure Fernseher besser ein und nicht immer alles auf andere schieben. LCD oder OLED oder schwarz-weiß. Fernseher muss richtig eingestellt werden.

8. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ich glaube nicht, dass der Grund für den Banding-Effekt die zu niedrige Bitrate ist. Das liegt an anderen Sachen.

9. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    5.1 Sound ist über Sky On Demand offline vorhanden. Die Bild Fehler liegen auch am Master.

10. pallmall85

pallmall85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde es immer ganz lustig, dass bei der Bildqualität gleich an falsche TV Einstellungen gedacht wird.
    Ich selber habe das Spielchen auch mal getrieben, bis man sich mal anfängt selber zu hinterfragen, warum ich für einige Sendungen immer meine TV Einstellungen anpassen muss.
    Wenn bei 90% der Inhalte das Bild super ist, und bei 10% miserabel, liegt es wohl kaum am TV bzw. an den Einstellungen.

Aber gut, das kann man wohl hier hoch und runter diskutieren.

Cowoni7 und Berliner gefällt das.