1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Axing stellt neue Techniklösung für DVB-T2-Geräte vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.714
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Neue Zeiten erfordern ein neues Denken. Gerade beim Umrüsten auf Glasfasernetze stehen Netzbetreiber vor neuen Herausforderungen. Sie bieten TV und Multimedia nur noch IP-gestützt an. Der Schweizer Hersteller Axing bietet für diese Anpassung neue Technik an.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es wirklich Hotels die ihr TV Programm für ihre Kunden per IPTV von einem Anbieter beziehen ?
    Ist es nicht günstiger, so einen eigenen Umsetzer zu betreiben, und das Signal im eignen Lan Netz zu verteilen ?

    Man stelle sich vor 200 Hotelgäste schauen gleichzeitig TV.
    Bei sagen wir 4 Mbit pro Sender wären das schon fast 1 Gbit pro Sekunde.
    Da wäre die Hotel Leitung doch permanent am Limit.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.365
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mich würde generell mal die Technik interessieren, die Hotels für ihre TV-Verteilung nutzen.
    Letztens auf einem MSC-Schiff war ich ziemlich überrascht: Da steht ein normaler Monitor und daneben befindet sich ein externer Infrarot-Empfänger für die Fernbedienung. Die Programme kommen dann also wohl von einer Art Server oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf dem Schiff ist es eh etwas schwieriger als auf dem Lande in einem Hotel.
    Es gibt zwar selbst ausrichtende Satelliten Anlagen, die vermutlich bei ruhiger See funktionieren.
    Aber bei starken Wellengang ist es "meiner Meinung" eigentlich unmöglich, permanent ein Sat Signal zu empfangen.
    Da müsste die Justierung so schnell erfolgen, quasi wie bei so einem Segway.
     
  5. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Und bei 10 Hotels ist dann der Backbone dicht.
     
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Bei normaler See funktioniert das recht gut. Ich konnte das schon zweimal auf "Mein Schiff" bewundern. Sowohl im Mittelmeer als auch auf der Ostsee lief das mit Astra-Empfang sehr gut. Es war allerdings im Frühling und im Sommer. Im Herbst kann es schon ein wenig anders aussehen.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du die Anlage beobachet ? Wie oft pro Minute justiert die nach ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
  8. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Das ist alles unter einer großen Kuppel versteckt. Man sieht nichts. Ich vermute, die Schüssel (Durchmesser ca. 3m) ist eine Offsetantenne und liegt auf dem Rücken. Durch ihr relativ großes Eigengewicht (evt. Gewichte an den Außenkanten?), verbunden mit einer verlustarmen Gleitlagerung wird eine ausgewogene Balance zwischen Trägheit und Nachführung erreicht. Das sind nur Vermutungen. Ich bin dieses Jahr wieder mit "Mein Schiff" unterwegs. Diesmal gehts rund um die britischen Inseln. Ich versuche mal, einen Blick in die ganze Mechanik zu werfen. Wenn man mich lässt...
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.365
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt bei MSC auch. Mittelmeer gab's Haufen (deutsche) Sender, in Dubai als einzigen deutschen Sender DW
     
  10. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Das Ganze wäre doch mal ein Thema für DF. Ist bestimmt sehr interessant für die Leser.