1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandweite Nahverkehrs-App geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2019.

  1. Anzeige
    Da isses im VBB-Gebiet schon seit Jahren praktisch. Hab zunächst das mittlerweile eingestellte Touch&Travel genutzt, mittlerweile die VBB/OVG-App.
    Und die Handytickets mussten von allen Verkehrbetriebein in Brandenburg akzeptiert werden, egal ob die die Handytickets abscannen konnten oder nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht für alle Nahverkehrsbetriebe! Das Ticket muss ja entwertbar sein da es nur max. 45min gültig ist. Wer bucht da schon eine Tageskarte zum dreifachen Preis?! ;)
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gefääährlich.

    Quellenoffen schön und gut, aber dann kommt so ein Spacko wie Hexa, nimmt sich den offenen Code (wenn er quellenoffen ist, kann ich ihn ja einsehen), kopiert eine Batterie ebenfalls quellenoffener Schnüffeltools rein (kann jedes 10 jährige Skriptkiddie, ist keine Kunst), macht eine glaubhafte Webseite und viele unbedarfte User laden sich genau das runter, was sie nicht haben wollten, trotzdem funktioniert die Nahverkehrs-Technik in der App tadellos. (vielleicht nenn ich die Seite mal daseinsgrundversorgung .de )

    Oder richtig gut:
    ich sei schon länger mit fragwürdigen Dingen unterwegs, kaufe einmalig für schlappe 50.000 Euro gute Plätze in der Google Suche und bin vermutlich besser zu finden, als die offizielle App. (aus Malta oder Riga kommend, um ein bisschen Pfeffer in die Verfolgung zu geben)

    Für solche Fälle ist mit eine automatischer Source-Test bei Apple lieber, der jedenfalls die ganz groben Fallen finden kann (etwa die jedenfalls bekanntere o.g. leicht zugängliche Schadsoftware, die von Skript-Kiddies ohne relevante Änderung kopiert wird).

    Quellenoffen funktioniert nur so lange gut, wie wirklich viele den exakt gleichen Code gegengeprüft haben und auf einer bekannt vertrauenswürdigen Seite anbieten, ja das gibt es aber wie gesagt, der Durchschnittsuser lädt halt einfach irgendwas von irgendwo. Das sollte man nicht vergessen.

    Der Durchschnittsuser lädt ja auch aus dem Google Store gern mal was, was irgendwie so ähnlich wie das gesuchte ausschaut, aber verblüffend günstiger sei.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Also Fahrplan Auskunft gibt es auf denn Apps von RVV und VGN schon wo ich sehen kann wann welcher Bus oder welche Bahn fährt. Das es für Blinde noch nicht optimal ist, da gebe ich dir recht. Und sonnst, wenn ich dass Ticket auf den Handy drauf habe muss ich es je nicht in einen Entwerter stecken. Verstehe gerade deine Logik nicht.

    Gut, wenn man nur ein Einzelticket will kann eine Tageskarte teurer sein. Kommt aber wieder auf den Nahverkersbetrieb an.

    Bei der RVV z.B. kann der Tagesticket sogar günstiger als ein Einzelticket sein.

    Möchte ich jetzt von Amberg nach Straubing ist das Tagesticket sogar um 1,40€ günstiger als ein Einzelticket. Da würde ich selbst wenn ich nur in einer Richtung fahren möchte den Tagesticket nehmen und auf den Einzelticket verzichten.

    [​IMG]

    Was mich aber inzwischen nervt, egal ob App oder am Automaten ist dieser Tarifdschungel bei dem doch keiner mehr durchblickt. Weil jede Region sein eigenes Tarifsüppchen kocht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil Du sonst ja eben kein gültiges Ticket hast. Wie soll dann ein Kontrolleur das lesen, mit seinem Notizblock? :D (es gibt hier keine "Maschinenlesbaren" Tickets im Nahverkehr, daher auch keine Lesegeräte!)
    Dem stimme ich zu!
    Witzig finde ich hier u.a. eine Linie dort fährt man durch einen Bereich der außerhalb der Zahlgrenze liegt, würde man dort aussteigen müsste man mehr zahlen, bleibt man im Bus und fährt weiter ist es billiger. :eek:
     
  6. Wenn du ein gültiges Ticket hast - auch wenn es auf dem Handy ist - kannst du damit mit Bus u Bahn fahren.
    Ob der Kontrolleur das Ticket einscannen kann, ist Sache des Verkehrsunternehmens.
    Der Kraftverkehr auf meiner Bus-Strecke hat auch keine Lesegeräte für Handytickets, kann aber niemanden mit gültigen Handyticket abweisen - VBB Gebiet...
    Zumal im Bus der Busfahrer der Kontrolleur ist, weil man an dem eh vorbei muss. Hinten einsteigen ist selbst in Berlin nur vereinzelt möglich.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein es ist hier eben nicht gültig!!!
    Eben, das kostet dann halt 60€.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Soviel also zur Akzeptanz von handy-tickets ...

    Selbst die bahn empfhielt bei BC- tickets im Nahverkehr auch die bahncard in echt dabei zu haben ...
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber Schwerin ist nicht der Nabel der Welt und jede Region hat sein eigenes System. Um dass zu beweisen habe ich mich jetzt in Unkosten gestürzt und für 2,75€ ein Einzelticket über die Handy-App gekauft. Und hier sind die Screenshots.

    Über die VGN App habe ich den gewünschten Ticket gekauft.

    [​IMG]

    Dann bekommst du eine E-Mail mit den dazugehörigen Link um das Ticket auf dein Handy zu laden.

    [​IMG]

    Und wenn du kontrolliert wirst zeigst du einfach dein Handy mit den Heruntergeladenen Ticket vor.

    [​IMG]

    Und da es im VGN-Gebiet offiziell ist kannst du sicher sein dass dieses Ticket auch 100% gültig ist und die Kontrolleure auch dementsprechend mit einen Lesegerät für den QR-Code ausgestattet ist.

    Das einzige was du auch dabei haben solltest ist ein Lichtbild-Ausweis.

    Noch Fragen?
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    VGN tickets könntes Du über die bahn.de app kaufen , RVV tickets offenbar nicht .
    Einen bahncard Rabatt gibt es beim VGN offenbar nicht .

    Aber ja, ein ordnungsgemäss gekauftes handy ticket mit Personalausweis dabei sollte eigentlich anerkannt werden ...