1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Serien - Sammelinfo & Kritiken

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von guennii, 26. April 2012.

1. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Im Mittelpunkt des Cop-Dramas Bosch steht Harry Bosch (Titus Welliver), ein Kriegs-Veteran und Detective beim LAPD, wo er für Mord- und Raubfälle zuständig ist. Derzeit muss er sich mit den Folgen eines Schusswaffengebrauchs mit Todesfolge auseinandersetzen. Während der Vorfall von den internen Untersuchungsbehörden des LAPD als „ordnungsgemäß“ eingeschätzt wurde, wurde Bosch von den Verwandten des Toten mit einer Zivilklage belegt. Daher ist er eigentlich auch dem normalen Dienstplan genommen.

Trotzdem kann er nicht von seiner Arbeit lassen und wird so in die Ermittlungen um eine Kinderleiche gezogen. Diese wurde in einem Waldstück gefunden, das Opfer starb vor mehr als 15 Jahren, war zwischen zehn und zwölf Jahren und war Opfer von ausgedehnten körperlichen Misshandlungen.

Eikes Wertung

Eine fesselnde, tendenziell etwas ruhigere Krimiserie die vor allem von seinen Darstellern lebt.
    Kann man sehr gut weggucken.

Muss man aber auch, denn gesammelt werden die Folgen auf OnDemand nicht, nur jeweils die aktuellen zwei Folgen der Woche gibts auf Abruf.
    Ob "TNT Serie" die Serie noch mal wiederholt müsst ihr mal checken.

8/10 Pkt :)

2. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    MtheHell gefällt das.
  3. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Bei Bosch angenehm ist das Tempo.
    Hier wird nicht die ganze Zeit durch das Geschehen gehetzt und von Special-Effect zu Effect gerannt. Nein es wird in Ruhe eine Geschichte erzählt. Sehr angenehm

MtheHell und digitalpeter gefällt das.
  4. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Ich habe 2017 bei Amazon bereits etwas zu BOSCH geschrieben, hier mal das Fazit zu S01-03 und den einzelnen Staffeln (S04 habe ich noch nicht gesehen, ist aber auf der Watchlist):

Vorab: Ich mag solche Cop-Serien. Mir ist es auch nicht "zu altbacken" oder "schon zig Mal gesehen". Ich mag spannende Crime-Serien und BOSCH passt super dazu. Vergleiche mit THE WIRE oder auch THE KILLING, DIE BRÜCKE (BROEN) oder THE FOLLOWING, etc. sind schon passend, wenn auch nicht 1:1 übertragbar.

Was bei BOSCH auffällt: Es gibt immer zwei Fälle der Bücher, die in einer Staffel verwoben oder kombiniert sind. Der eine Fall ist eher der staffelaktuelle und der andere spielt im Zusammenhang mit Boschs Vergangenheit eine Rolle.

Staffel 1 bekommt von mir rückblickend nach den 3 Staffeln deshalb 4 statt 5 Sterne, da der Staffelfall etwas absackt im Vergleich zu denen der Folgestaffeln. Einzeln gesehen hätte ich Staffel 1 auch 5 Sterne gegeben. Inhaltlich gehe ich nicht weiter darauf ein, gibt ja genug dazu. ;-)

Wer sich ein wenig in der Serienlandschaft auskennt, wird viele bekannte Gesichter wiedersehen: Da ist Nina Myers (Sarah Clarke) aus "24", Boschs Partner Edgar (Jamie Hector) war der Drogenbaron von Baltimore in THE WIRE, ebenso wie Irving (Lance Reddick) auch schon einen hohen Polizeibeamten in derselben Serie gegeben hat oder auch Hoon Lee, der vielen noch als extravaganter IT-Gangster "Joob" in BANSHEE im Gedächtnis geblieben ist. Und Titus Welliver selbst ist ja ein "Serientourist", der in zahlreichen Serien kürzere als auch längere Auftritte hatte (Mir noch gut als irischer Waffenhändler bei SONS OF ANARCHY in Erinnerung).
    Die Hauptrolle meistert er sehr gut, wenn auch der Charakter nicht so exzellent vielschichtig gezeichnet wird wie z.B. GOLIATH mit Billy Bob Thornton. Aber das liegt weniger an der Darstellungskraft als an der Figur. Bosch ist nunmal "Old School"-Cop mit den klassischen Problemchen "zu hart", "gegen Vorschriften" und "verpfuschtes Privatleben" mit "schwieriger Beziehung zur Tochter". Wem das zuviel Klischee ist, bitte - aber die Entwicklung (gerade auf die Tochter) ist gut dargestellt über die 3 Staffeln.

Mein Fazit: Ich fand Staffel 1 interessant genug um mich auf Staffel 2 zu freuen...und da schreibe ich jetzt weiter.

Auch hier möchte ich nicht groß auf den Inhalt eingehen, da kann man genug zu finden. Nur die Auffälligkeiten, die mir beim Schauen untergekommen sind.

Staffel 2 bekommt von mir 5 Sterne (cum laude), da sie wirklich von der Spannung her die beste der drei bisherigen Staffeln ist!
    Klare Kante bei den Figuren, Bosch ist und bleibt Bosch. Punkt. Seine Probleme beginnt man mehr zu verstehen und auch in Staffel 2 gibt es wieder 2 Fälle in einer Staffel, die parallel laufen und auch wieder ein wenig Licht in die Vergangenheit der Hauptfigur werfen.
    Auch die Schicksale der Nebenfiguren sind nicht kitschig inszeniert und glaubwürdig im Stil der ganzen Serie, also nicht "schnödes Beiwerk" um die Staffel zu strecken. Das Tempo ist an sich stimmiger als in Staffel 1.

Hervorheben möchte ich Brent Sexton, den ich aus kleineren Rollen bei LIFE (mit Damian Lewis) und JUSTIFIED kannte und in Höchstform bei THE KILLING 'genossen' habe. Auch seine Rolle als Antagonist macht diese Staffel sehr spannend.

Auch an die anderen Figuren hat man sich nun gewöhnt (Ich habe Jamie Hector endlich als Cop akzeptiert und nicht als Drogenbaron), Watch Commander Mankiewicz, Lieutenant Comander Grace Billets und auch Captain Irvin Irving hat man richtig lieb gewonnen und interessiert sich für deren Geschichten.

Und wem es noch nicht aufgefallen ist:; Ja, der Klingelton der Telefone der Hollywood Division des LAPD ist derselbe wie der der CTU in "24" :-D

Super Staffel, da war ich direkt gespannt auf Staffel 3, denn einige Fragen zu Boschs Vergangenheit bleiben ja noch ungeklärt - und da geht mein Review jetzt weiter.

Staffel 3 bekommt 5 Sterne und ordnet sich bei mir auf Platz 2 hinter Staffel 2 ein.
    Vorbildlich finde ich, dass BOSCH auch in Staffel 3 BOSCH bleibt. Bei vielen Serien gibt es durch erfolgreiche erste Staffeln mehr Geld und das wird dann gleich raus gehauen um die Serie von einem "spannend inszenierten Kammerspiel" über "eine Action-geladene nächste Staffel" hin zum "apokalyptischen Weltuntergang mit Special-Effects-Feuerwerk" zu machen - und das entreißt oft den ursprünglichen Ansatz und Charme der Serie. Nicht so bei BOSCH! Hier bleibt alles wie gewohnt. Keine Fälle auf der anderen Seite des Erdballs, keine exorbitanten Materialschlachten.
    Im Gegenteil: Auch in Staffel 3 gibt es die bekannten "2 Fälle", wobei der auf Bosch gezielte diesmal sogar tatsächlich seine Beteiligung intendiert. Umso spannender ist das "doppelte Spiel", das Bosch betreibt um möglichst zu verhindern, das heraus kommt inwiefern er beteiligt ist - oder nicht. Dieser zweite Fall macht Staffel 3 besonders. Der Hauptfall der Staffel ist auch sehr gut, nicht ganz so rätselhaft wie in Staffel 2, aber etwas "gefährlicher" für alle beteiligten Ermittler durch die "Qualität der Gegner" (Ich hoffe so, zu viele Spoiler umgangen zu haben :-b).

Auch die Fortsetzung der Nebengeschichten (sei es Irving oder Boschs Tochter Maddie) gelingt ohne zuviel Platz einzunehmen oder zu sehr in den "unwichtigen" Hintergrund zu rutschen.
    Eine Auffälligkeit: Die beiden Kollegen von Bosch Detectives Johnson&Moore (Troy Evans und Gregory Scott Cummins) geben eine so gute Vorstellung, meiner Meinung nach, dass man sich glatt ein Spin-Off mit den beiden vorstellen könnte (ähnlich wie es dem Anwalt Saul Goodman aus BREAKING BAD gelungen ist erfolgreich mit BETTER CALL SAUL eine eigene Serie zu etablieren). Das Duo hat einen besonderen Charme und Humor, der besonders in dieser dritten Staffel zur Geltung kommt. Sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    Tip gefällt das.
  5. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    "auch" ist gut :) die Serie ist eine Amazon Produktion! Mir persönlich gefällt aber "Goliath" besser als "Bosch"

6. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Es geht aber hier um Sky Serien, deswegen auch ;)

7. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Sky Original Production „Gomorrha - Die Serie“ geht in die vierte Runde

• Zwölf neue Episoden ab 23. Mai auf Sky Atlantic HD
    • Auch über Sky Ticket, Sky Go und auf Sky Q on Demand verfügbar
    Sky Atlantic HD, Sky Ticket, Sky Go, Gomorrha, Gomorrah, Sky Original Production, Mafia, Neapel Roberto Saviano

LucaBrasil, sanktnapf, Redheat21 und 2 anderen gefällt das.
  8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Endlich geht es weiter.

9. sanktnapf

sanktnapf Guest

10. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Ähmmm...nein :cautious::D
    Das ist mit Abstand 'Der Pass'

Gomorrha ist nicht mal in meiner Rangliste in der Top 5.
    Geschmäcker sind bekanntlich -zum Glück- verschieden.
    Die Mafia Serie ist zu Belanglos, es wird krampfhaft versucht was zu kreieren, mitfühlen...egal wenn es gerade erwischte, hab ich da nie.
    Man registriert es halt.

Aber nochmal, wem es gefällt.