1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Und die eine Stunde reicht schon dass ich selbst heute noch kaputt bin. Hätte auf die Zeitumstellung verzichten können. :sleep:
     
    Cumulonimbus, Wolfman563 und Coolman gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dank der Umstellung konnte ich sonntag abend erst nach Mitternacht einschlafen. Also viel zu wenig geschlafen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Höchststand der Sonne ist für das Wohlbefinden komplett nebensächlich. Es geht um das natürliche Sonnenlicht, dass man morgens zum Wachwerden und fürs Wohlbefinden braucht.

    Wenn es keine Uhren gäbe und man nicht Arbeiten müsste, würdest Du im Sommer früher aufstehen, um die Tageshelligkeit besser zu nutzen. Das bildet die Zeitumstellung teilweise ab, in dem es die Arbeitswelt daran anpasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mi, mi, mi... :LOL:
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Positiv gesehen musste ich mich heute Nacht eine Stunde weniger mit Schlafstörungen (die ich eigentlich aber zuletzt im Griff hatte) umher wälzen :devilish:
     
    FilmFan gefällt das.
  6. smsprotest

    smsprotest Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielleicht sollten wir einfach eine Petition einlegen bzw. im Europaparlament beschliessen, dass sich die Sonne zu anderen Zeiten drehen soll und somit das Sonnenlicht eher zu unseren Präferenzen passt.
     
    zonk_1989 gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das sind Pseudodiskussionen, da die Sonne im Sommer eh aufgeht, wenn die meisten noch schlafen.

    Diese dämliche Zeitumstellung wurde ausschließlich eingeführt, weil man damit angeblich Strom spart, was sich als totaler Nonsens herausgestellt hat.

    Nicht für grillwütige Deutsche, die an wenigen Tagen im Sommer noch um 22 Uhr bei Tageslicht grillen oder alternativ joggen wollen. Und auch nicht wegen Vitaminmangel.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    An dem ganzen Gezeter hier, sieht man welche Auswüchse entstehen, wenn über alles "abgestimmt" würde.
    Vor der "Zeitumstellung" hatte sicher jedes Land "seine Zeit". Damit sind die Länder und Einwohner Jahrzehnte mit gut ausgekommen, bis auf die Zwischenintermezzos, wo irgend welche Deppen meinten, mal aus Grund Ypsenwitsch an der Zeit drehen zu müssen.

    Auf die ursprüngliche Zeit wieder umgestellt. Und somit diese dämlichen jährlichen Zeitumstellungen abgeschafft.
    Und ja, so etwas sollte verordnet, noch besser, befohlen werden. Ohne Diskussionsgrundlage. Abschaffen und auf alten Stand setzen.
    Ende im Gelände. (sind die Fragensteller dieser Welt, endlich vor vollendete Tatsachen gestellt).
     
    FilmFan, maxmus69 und ***NickN*** gefällt das.
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind keine Pseudodiskussionen. Der Schlafrhythmus passt sich der Sonne an. Es macht keinen Sinn im Sommer morgens stundenlang im Bett zu liegen. In den in Deutschland meist unklimatisierten Büros und Schulen lässt es sich morgens auch besser arbeiten und lernen, wenn es noch nicht so heiß ist, weil man früher anfängt. Im letzten Sommer war es bei uns im Büro extrem wichtig, dass morgens mit klater Luft noch Durchzug gemacht wurde, um die Raumtemperatur runterzukühlen.

    Zeitumstellungen gab es schon vor den Energiesparplänen der 70er Jahre. Ob Energiesparziele erreicht wurden, wurde auch nie vernünftig untersucht. In den USA heißt es auch zu Recht Daylight Saving Time. Es geht schlichtweg um eine bessere Ausnutzung des Tageslichts.

    Eine Dauersommerzeit würde darüber hinaus zu einem erheblichen Anstieg des Energieverbrauchs führen. Und das in Zeiten, in denen wir um jedes Gramm CO2 kämpfen müssen, um die Klimaziele zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
    zwenn und Der Franke gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viel Spaß dann, wenn die Dauersommerzeit kommt. Und nicht jammern, wenn Du im ganzen Winter nicht aus dem Bett kommst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.