1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang möglich mit einer Antenne Wavefrontier T90 Toroida von Astra 28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whity, 19. Februar 2019.

1. sjaakie

sjaakie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Anzeige
    Hallo Whity,
    hier die Einstellungen von Satlex WF Rechner mit Standort Nördlingen , ist in der Nähe von Dir . So muss Du die LNBs platzieren. Hotbird geht auch

2. sjaakie

sjaakie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    28,2 grad auf L 0,2
    19,2 grad auf R 9.2
    13,0 grad auf R 16.0

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dieser Rechner wäre auch anwendbar auf Aserbaidschan, ob es dann dort aber geht steht auf einem anderen Blatt Papier ....
    Aber das hatte ich ja zuvor zu erklären versucht (in einem Beitrag und nicht in gestückelten).

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe das ebenso kritisch, denn diese Karte zeichnet ein zu optimistisches Bild. Mein Standort liegt (nordöstlich von Ffm) näher an der 60er Linie als an der 80er, aber meine 75er Antenne (nur für 28,2°) reicht im Sommer während des abendlichen Tiefs nicht immer. Die Karte ist wohl schon etwas älter, und etliche Transponder sind von 8PSK FEC 2/3 auf 3/4 gegangen.

Wenn aber nach dieser Karte die 100er Linie noch leicht westlich von Aalen liegt, ist eine T90 an sich zu klein.

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Rechts von der 150 cm Antennen-Grenzlinie für den BBC-Empfang via 28,2° Ost sollte dann ohnehin auf die BBC-Nutzung via 27.5° West gewechselt werden, funktioniert das zusammen mit ASTRA 19,2 ° Ost und mit Hotbird mit nur einer Sat-Antenne, z.B. mit einer Big Bisat / T90?
    Dann ist die Nutzung der BBC-Programme, von ORF und SRF (auch noch weitere nationale / internationale Programme) mittels IPTV eine interessante und kostengünstige Alternative / Ergänzung. > Zattoo Schweiz mit Smart DNS

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
  6. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Karte (leider) viel zu optimistisch ist. Ich würde gerne die Britischen Sender von Astra 2 (BBC, ITV etc.) wieder empfangen. Weiß aber nicht ob 150 cm in Flensburg ausreichend ist? Laut ja... !

7. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Antworten jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert, aber ich habe im Moment eine 80cm Schüssel als Multifeed und bekomme jetzt ein paar Sender von 28,2 rein... aber eben nicht diese die auf dem uk Beam sind. Ich erhoffte mir schon eine deutliche Steigerung durch die t90... oder sollte ich dann gleich 2 Schüsseln verwenden und evtl. Doch auf 120cm gehen aber wer will das schon haben

Grüße

8. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Übrigens:
    Wegen der ziemlich flachem Empfangkarakteristik der ganzen mittleren LNB-zone bei dem T90 (da gibt's eine schöne grafik auf dem internet, ich meine von RimaNTSS?), wäre das gar nicht nötig.

Gefunden: Der Grafik steht zB in diesem Thread: T90 nog een lnb erbij zetten

(Aber T90 ist nicht mehr relevant in diesem Topic, offensichtlich.)

MfG,
    A33

Edit: Ursprung wahrscheinlich hier: Toroidal T90/T100

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  9. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo a33

Danke für Deine Beitrag, ich bin immer noch am überlegen was für mich die beste Lösung ist, so gesehen ist alles noch relevant...

10. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo da bin ich wieder,

Also hab jetzt doch eine 2.Schüssel installiert 120cm auf Astra 28,2 eingerichtet

Die Suche findet 614 Sender... die dreambox unterteilt in Astra 28.2e und Astra 28.2 o

Die Sender auf Astra 28.2e kommen super rein mit 92 % !!! Die Sender auf Astra 28,2o kommt bei allen tunen fehlgeschlagen? :-( jemand eine Idee ? Kann es am lnb liegen ich hab da ein Multifeed dran mit kleinem Kopf ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Vg