1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung im Kabel (Sachsen spätestens 31.12.2018)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Andy.Seydel, 15. Juli 2018.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Seit dem 20.02.19 sind nur noch Leerträger zu Empfangen.
    Scheinbar ist die Ansage schleife "Abgestürzt".
    Bin ja mal gespannt ob das wieder Reparieren oder doch vorzeitig Abschalten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das dürfte längst abgeschaltet sein. Irgendwelche Ansageschleifen gabs hier nicht. es wurde einfach abgeschaltet. (ohne jeden Hinweis auf eine Abschaltung).
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein abgeschaltet ist hier noch nichts.
    Die Leerträger sind nach wie vor vorhanden.
    Ich denke mal das ich eine E-Mail an Vodafone schreibe.
    Vermutlich hat man einfach vergessen Abzuschalten.:D
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich frage mich ob Vodafone die Analogabschaltung ernst nimmt?
    Die Stereo Leerträger sind nach wie vor in Betrieb.

    Ist das Normal das die Leerträger im UKW Band Lange zeit eingeschaltet bleiben?

    Mittlerweile stehe ich mit Vodafone in Kontakt.
    Nur eine weitere Antwort steht zur zeit noch aus.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Verantwortlichen Techniker direkt zu Kontaktieren?
    Die normale Kundenhotline ist scheinbar nicht zielführend.
    Den Kontakt hab ich über die angegebene E-Mailadresse im Impressum aufgenommen.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    So ich kann ein Erfolg vermelden!
    Man hat die Träger seit dem 19.03.2019 nun endlich Abgeschaltet.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zu dem Zeitpunkt des Posts war da eben nichts abgeschaltet!
    Schön wie stumpf und zweckfremd Du geantwortet hast. Ich dachte zudem, Du wärest gar nicht bei Vodafone/KDG?
    Halten wir also fest: mit zwei Punkten am Ziel vorbei, Antrag für Nachhilfe zu stellen wäre auf Deiner Agenda mit Priorität zu behandeln.
     
    yoshi2001 und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na und, aber ich kenne genug die das sind dort habe ich die Sender ja sortieren müssen). Hier wurde Analog bei Vodafone im letzten Jahr abgeschaltet (am 19.09.2018)
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal wieder hochholen...

    In der sächsischen Medienpolitik hatte man ja dann auch irgendwann, nachdem die Kabelverbände mit dem Holzhammer kamen, akzeptiert, dass in kleinen und mittleren Netzen der beeindruckendste Effekt einer UKW-Zwangsabschaltung das Verschwinden der sächsischen Privatradios aus dem Kabel ist. Denn: wenn nicht mehr UKW, bleiben kleineren Netzen nur noch die Einspeisung via DVB-S als DVB-C oder mit etwas Bastelei die Übernahme terrestrischer, vor ort verfügbarer DAB-Pakete. Auf beiden Wegen sind aber PSR, RTL Sachsen, die Programme der Lokalfunkkette, Apollo und Energy nicht dabei - mit Ausnahme der lustigen DAB-Lokalinseln in Leipzig und Freiberg, da sind wenigstens die Kleinen drin.

    Nun wurde einem Antrag auf Verlängerung stattgegeben - offenbar je nach Netzgröße unterschiedlich lange.

    Die legendäre GAG Burgstädt meldet, UKW bis Ende 2020 weiter betreiben zu dürfen: Start, die kleine Anlage in Chemnitz-Ebersdorf hat Genehmigung bis Ende 2022 erhalten: Antennengemeinschaft Chemnitz / Ebersdorf - Aktuelles .

    Und ich sage weiterhin: lasst das doch einfach Sache der Netzbetreiber sein, statt ihnen da reinzupfuschen. Verpflichtet sie nur, im Falle einer UKW-Abschaltung alle regional terrestrisch empfangbaren Programme in einem Digitalstandard wieder anzubieten. Und unterstützt sie dabei wenn es sein muss finanziell, die Hardware für UKW->DVB-C kostet richtig Geld.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offensichtlich ist es aber wohl noch lohnend das zu machen, sonst hätte man ja UKW im Kabel lassen können.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Gesetzgeber hat sich von der UKW-Kabelabschaltung offenbar schnelleres Internet erhofft - das ist ungefähr so, wie wenn man eine Spur auf einer Seite der Autobahn sperrt und hofft, dadurch würde es auf der anderen Seite der Leitplanke schneller vorangehen.

    Um den UKW-Bereich für schnelleres Internet (Upstream) nutzen zu können, muss man das gesamte Koaxnetz überarbeiten, alle Verstärker tauschen (bzw. mit etwas Glück nur die Diplexer und die Rückwegmodule in größeren Linienverstärkern) und eigentlich auch die Dosen, wenn man störarm bleiben will. Das ist nur dann schnell und finanziell vertretbar gemacht, wenn man mit Glasfaser schon nahe am Kunden ist, also idealerweise im Keller oder an der Straßenecke.

    Kleinanlagen sind das seltenst. In manchen ist die Rückwegerweiterung kaum finanziell zu stemmen. Muss sie teils aufgrund der niedrigen Zahl angeschlossener Internetkunden auch kaum. Oder es gibt gar kein Internet in kleinst-Netzen. Dann sollen sie bitte auch UKW behalten können, solange sie wollen.