1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

1. Mediengruppe RTL Deutschland

14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

60,5%
  3. F1.TV

17,6%
  4. ORF

16,5%
  5. SRF1

5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Letzter Zeit sind wieder einige Rennen mit Bakerville online gegangen.

Schönes Rennen und schöne Bilder vor der PK aus dem Bakerville Studio mit J. Wontorra, H-J. Stuck, M. Surer und W. Rother. Selbst wenn man von Bakerville absieht sind wir heute Lichtjahre von der Qualität entfernt. Nur 16:9 und UHD ist besser sonst alles schlechter.

2. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Rennen die aber meist nach kurzer Zeit von Youtube im Auftrag der FOM wieder gesperrt werden, mit Hinweis auf geschütztes Material.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ab morgen mit der EU Regelung wirds dann noch zackiger ;)

Inga an der Strecke, das waren noch Zeiten.

4. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe aber den Eindruck das die Sperrungen nicht mehr so energisch vorgenommen werden wie in der Vergangenheit. Es gibt komplette Rennen die schon mehrere Monate online sind.

5. Heavensonfire

Heavensonfire Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    roloman gefällt das.
  6. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Das wird Gänsehaut. Wenn jetzt der Helm noch die roten Elemente von Macau neben der Länderflagge dran hat, wird es komplett zur Zeitreise.

Mal eine ganz andere Thematik, die mich aufgrund der aktuellen "Textlängen" Diskussion hier mal interessiert. Wie sieht EUER Pressespiegel und Info-Aufnahmeverhalten aus. Also wo bzw. wie informiert ihr euch Standardmäßig über Motorsport / Medien etc. bzw. welche Magazine / Zeitungen sind Abonniert bzw. werden regelmäßig gekauft. Werden auch (regelmäßig) Fachbücher gelesen oder themenbezogene Podcasts gehört?

Bei mir sieht es im Bezug auf die Nachrichtengrundversorgung im Bezug auf Motorsport + Medien + Allgemeines so aus, dass folgenden Webseiten ein paar mal am Tag alle nacheinander geprüft werden und entsprechend auch die Artikel gelesen werden (ca. 30 min bis 1 1-2 St. Zeitaufwand):
    Täglich mehrfach: Motorsport-total.com, Speedweek.com, Motorsport.com, Motorsport-Magazin.com DWDL.de, Bild.de, Racingblog.de, Digitalfernsehen.de, FAZ.net neben dem was man in seinen Sozial-Media-Gruppen mitbekommt und die entsprechenden Verlinkungen, welche man durch ggf. News / Meldung verfolgt, die man über diese Seiten erhält.

ePapier im Abo: Express (tägl.), Blick aktuell (wöchentlich), Rhein-Zeitung (tägl.) | Alle Zeitungen zusätzlich in Print vorliegend)
    Print im Abo: Digital Fernsehen (monatlich seit 1. Ausgabe 2001), AutoBild (wöchentlich seit 2001), 51 (mittlerweile monatlich, vorher alle zwei Wochen seit 1996), Vorstart vom DMSB (monatlich seit 2000)
    Print IMMER gekauft: Motorsport aktuell (wöchentlich seit 1999, ALLE Hefte seit 1978 nachgekauft und nachgelesen), F1 Racing (monatlich seit 1. Ausgabe 1996 bis zur Einstellung der Dt. Ausgabe), Rennsportnews Formel 1 (monatlich seit Ausgabe 14 (1995) bis zur Fusion mit F1 Racing, fehlende Hefte nachgekauft und gelesen), SportBild (wöchentlich seit 2000, davor vereinzelte Ausgabe bereits gekauft), Pitwalk (alle 2 Monate seit 1. Ausgabe), AUTOMOBILSPORT (Quartal, alle Hefte seit 1. Ausgabe), hinzu kommt gelegentlich Sonderhefte von Kicker, Auto Motor Sport etc., je nach Inhalt unregelmäßig auch mal Ausgaben von Curbs, Powerslide und Motorsport XL (seit ca. 2008) etc. und früher auch so Hefte wie "RTL Racingreport" (1997 - 1999), Eurosport Motorsportmagazin, wo ich auch alle Hefte habe, wie auch alle Ausgaben von SPEEDWEEK in Printversion inkl. Ausgabe 0. Dazu kommen "nachgekauft" im Archiv Jahrgänge von Rallye Racing oder Ausgaben von Auto Revue

Hinzu kommt dank meiner Mutter noch der "Pressespiegel" aus der Welt der Klatschpresse. Wenn irgendwas von Motorsportlern in Bunte, Welt der Frau oder keine Ahnung wie der Schund auch heißt, wird das ausgeschnitten und mir in einem Ordner gesammelt irgendwann überreicht.

Alle genannten Magazine / Zeitungen (außer Express / RZ - da nur relevante Artikel / Ausschnitte welche ebenfalls in genannten Ordner kommen) sind zudem in meinem Büro in einem Extraraum komplett Katalogisiert weggeheftet.

Daneben kommen noch gelegentlich Ausgaben von Stern, Fokus, Wirtschaftswoche oder Manager Magazin sowie je nach Thema / Inhalte ähnlicher solche Publikationen.

Insgesamt befasse ich mich also rund 3 - 5 Std. pro Tag alleine in Leseform mit Informationsaufnahme über Internet und Publikationen, in diesem Forum und Verifizierungen / Nachforschungen z.B. via Wikipedia / Google.

Fazit: Ich lese sehr viel...

Daneben kommen natürlich noch ganz viele Bücher. Denke mittlerweile sind es über 200 Sach- und Fachbücher die sich alleine mit Medien, Motorsport oder Biografien von Leuten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien bzw. Journalismus beschäftigen. Somit besitze ich denke ich alle relevante Deutsche auf Motorsport bezogene Literatur der letzten rund 30 - 40 Jahre. Auf Motorsport nicht bezogene Literatur, gerade Biografien besitze ich oft als Buch, höre es mir aber meist zusätzlich als Hörbuch bei Auto-, Flug oder Zugreisen bzw. die 2 - 3 regelmäßig von mir konsumierten Podcasts auch während der Arbeit etc. an.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  7. pallmall85

pallmall85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    @roloman was willst du damit erreichen? Du musst dich nicht rechtfertigen für deine Artikel. Wen sie interessieren, der liest sie und wen nicht, der lässt es sein.
    Was du gerade machst fühlt sich eher nach „ich will unbedingt recht haben“ an bzw. nach „Ich bin besser als ihr“ an.

Es ist sehr schön, dass du soviel Sachen liest und dafür viel Zeit investierst. Viele andere User haben nicht die Zeit, da:
    1. einen Job haben
    2. vielleicht Familie
    3. Haus und Garten.

Du solltest nicht vergessen, dass wir hier nicht bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Kanälen sind, wo sich halbwahrheiten wie ein Lauffeuer verbreiten und eine Hysterie auslösen.
    Das DF Forum ist eine Plattform sich privat über dies und das aus den Themen Medien und Sport auszutauschen. Dafür muss niemand erstmal sämtliche Medien beackern, um hier schreiben zu dürfen.
    Bitte akzeptiere das doch einfach.

P.S. Ich habe mal gelernt,dass rot nur der Lehrer schreibt. Sehr unangehm, wenn man durch die Verwendung von Signalfarben Aufmerksamkeit generieren will.

kluivert, Mario789, Fruti und 8 anderen gefällt das.
  8. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    kluivert, Dirk1970, LSD und 5 anderen gefällt das.
  9. evolution

evolution Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bin ein sehr stummer Mitleser hier, aber schon seit neun Jahren keinen einzigen Post verpasst. Genieße die Posts von roloman sehr, gerade auch wegen der teils exklusiven Infos.

Eine Schande, dass hier nun ein Bashing beginnt, finde das Forum profitiert sehr von seinen fundierten Analysen. Ist doch nicht schwer sich einfach zu ignorieren, sollte das einem nicht passen oder? ;)

bigglez und roloman gefällt das.
  10. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Das ist keine "Rechtfertigung", sondern schlichtweg ein (neues und wie ich finde interessantes) Thema. Es ist einfach mal interessant zu erfahren, wer halt was lesen tut. Welche Medien bei den Usern hier eine Rolle spielen und wer sich wie Informiert. Ich habe ja auch Familie, nicht nur einen einzigen Job und auch ein ziemlich großes Haus mit Garten. Jedoch vllt. ist es bei mir der Unterschied, dass ich Hobby, Job und Leben komplett vernetzt und verbunden habe und natürlich damit alles auch zeitlich aufeinander aufbaut. Es geht ja nicht darum, wer hier am meisten liest oder sich Informiert, sich gar qualifizieren muss hier schreiben zu dürfen, sondern es wäre schlichtweg mal spannend zu erfahren, wer sich wie viel bzw. in welcher Form sich mit Motorsport wirklich befasst wird, oder es es hier vielen nur darum geht, wie die TV Übertragung ist. Und wie schon gesagt wurde, man muss es ja nicht lesen oder nicht mitmachen ;)

Und ich habe mal und das nicht nur im Hochschulstudium gelernt, dass man seine Quellen und seine Präferenzen benennt, damit man seine Kompetenz entsprechend auch belegen kann ;)

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019