1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Da widerspreche ich dir gar nicht. Nur gibt es die Gruppenrichtlinien halt erst ab Win Pro. Der Home user macht "Nase ziehen".
    Bedenkt man, dass viele der fertig gekauften PC und Laptops, im Consumerbereich mit Win10 Home ausgestattet sind.... Firmenrechner sind etwas anderes halt.
    Auch hat das weniger mit dem vorhandensein von zwei derzeit vorhandenen "Systemeinstellern" zu tun.
    Und diese kann man ruhigen Gewissens zusammen legen.
    Warum immer noch zwei dafür?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2019
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, das habe ich nie gemacht.
    Das habe ich bei der Installation alles vorgenommen.

    Aber das mit "auf zwei Hochzeiten tanzen" kenne ich von anderen Programmen auch. Da liegt das nicht selten daran das sie das nicht mehr hinbekommen da die Programmentwickler die das einst gemacht hatten nicht mehr beim Unternehmen sind (oder gar verstorben sind).
    Da bleibt das dann einfach so. :oops:
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Sollte dabei ohne Belang sein. War nur ein Bsp. Gibt sicher noch mehrere.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Soll heißen, so recht traue ich MS ja nicht und daher ist es besser, jenes auch kontrollieren zu können. Geht ohne "Zusatsachen" nur in der neuen Systemeinstellung einzustellen/kontrollieren/korrigieren.
    Nach Win Updates bspw.
    Denn ab und an kommt es vor, dass mir bspw. das Programm Shut Up10 von O&O, nach Systemupdates anzeigt, dass einiges verändert wurde, im Vergleich vor dem Update.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu soll ich das kontrollieren? Wenn ich meine Tür zuschließe drehe ich auch nicht um um nochmal nachzusehen. Wenn sich etwas geäöndert hätte würde es eh nichts bringen es nochmal zu ändern.
    Da musst Du es ja sowiso neu einstellen.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Gorcon, wie meine ich immer "sterben muss man", Rest ist sekundär. ;)
    Ich mache schon ab und an "Kontrolle". Alte Gewohnheit. Für flüchtige Dinge nutze ich dann halt die neue Windows Einstellung. Wirds spezieller die Gruppenrichtlinien und darin gemachter Veränderungen, auch in Zusammenhang mit Shut Up10.

    Aber was jeder für sich so macht, ist auch ein anderes Feld. Ich nutze ja mein Win10 relativ wenig.
    Trotzdem habe ich das ein-oder andere "spezieller eingestellt", auch was du beschreibst beim installieren und nur lokalen Konten. Und ja, per Gruppenrichtlinie wurde auch einiges zusätzlich verändert, Cortana, Sperrbildschirm und einiges mehr, die hosts mit deren 35495 Einträgen und paar Telemtrieserver von MS darin.

    Und selbst mit Linux bin ich nicht ohne spezielle hosts, Werbe-und Scriptblocker und paar zusätzlich veränderter Browsereinstellungen unterwegs.
    Daher habe ich ja auch die Einträge der hosts, die per Script auf aktuellen Stand gebracht werden und per crontab aktualisiert. :)

    P.S.: Wegen der ganzen zunehmenden Reklame, überlege ich das auf einen Raspberry auszulagern und für alle Geräte nutzend. Aber wieder ein zusätzliches Gerät....
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab ich ja geschrieben, der „normale“ Home-User verstellt nichts oder nicht viel und will es auch nicht (wenn man ihm es nicht einredet;)).

    Warum z.Z. auch für Home-User (noch) auf zwei „Systemeinstellungsmöglichkeiten„ verteilt sind, ist wohl in der historischen Entwicklung von Windows zu suchen. Gibt sicherlich auch für Microsoft wichtigere Entwicklungsziele, als das (möglichst schnell) zusammen zu führen, auch wenn es dir persönlich wichtig erscheint.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich musste jetzt erst mal rausfinden, was Ihr überhaupt meint ;)

    Die Windowseinstellungen benutzte ich seither eigentlich nur, um die Updates zu prüfen bzw anzustoßen, dass die eine 2. Systemsteuerung sind, fiel mir noch gar nicht auf, weil ich sonst aus Gewohnheit die benutze, die auch so heißt :).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Es gibt neues Update für Win10 1809: KB4489899 (Kumulativ), KB4489907 (Flash Player) und KB890830 (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - März 2019).
    Aktuelle Buildnummer ist, 17763.379.
     
    Rohrer gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Etliches an Resten früherer Programme und sonstiger Installation.
    Auch habe ich hier dann auch die Chance genutzt, das System und alle Programm auf Vordermann zu bringen.
    Das ist ein ehemaliger Business Laptop auf dem nix wichtiges drauf ist, da war das komplett Neu Installieren also kein Problem.
    Außer Zeit brauchte ich da auch nichts weiter, Windows kam von der DVD, die Programme von der NAS.
    Problem hatte ich nur bei 4 Geräten im Gerätemanager, wo Windows selber keine Treiber fand.
    Die musste anhand der der Angaben suchen, aber das war auch kein Problem, darin habe ich Erfahrung..