1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Dreikönig ist (wenn er nicht dummerweise auf das Wochenende fällt) zur Verlängerung des Weihnachtsurlaubs ohne Einsatz eines Urlaubstags unverzichtbar :D.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö, der Sinn eins Feiertags war ursprünglich, dass man den entsprechenden Grund feiert bzw. gedenkt.

Damit ist nicht Party mit Freunden oder Ausflüge mit der Familie gemeint. Nicht ein "zusätzlicher Urlaubstag" oder was auch immer heute im Vordergrund stehen mag.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja... Die Praxis ist aber eine andere.... In der heutigen hektischen Zeit ist vermutlich gerade die Familie mal froh zusammen zu kommen. Daher ist der Vorschlag Feiertage abzuschaffen und auf die Urlaubstage drazfzupacken gar nicht mal so schlecht. Kirchliche Feiertage verlieren eh an Bedeutung. Im Osten sowieso und zunehmend auch im Westen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei bei den Katholiken diese bis aufs Messer noch immer verteidigt werden (auch im Osten).

5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin für die Wiedereinführung des B&B-Tages in den Teilen Bayerns, an denen an Mariä-Flieg-in-die-Luft gearbeitet werden muß.
    Dazu einen Zusatzurlaubstag für ganz Bayern - abzüglich Augsburg, wegen deren Feiertag.

Martyn gefällt das.
  6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mir reicht es eigentlich aus bis zum 1.1. frei zu haben, soviele Tage auf einmal im Winter frei zu machen finde ich unnötig.

Wenn dann lieber nochmal 4 Tage (Do/Fr/Mo/Di) ums Karnevalswochenende und/oder 4 Tage nach Ostermontag (Di-Fr).

Viele katholische Feiertage sind ja auch aus rationalen Gründen seher sinnvoll. Maria Himmelfahrt ist schön im August passend zu vielen Volksfesten und Festivals, Allerheiligen ganz praktisch um nach Halloween ausschlafen zu können. etc.

Zumindest von der Anzahl der Feiertage wäre es fair. :)

Aber seid ihr sicher das ihr den Buß-und-Bettag zurück möchtet? Schmuddelwetter, Weihnachtsmärkte noch nicht offen, Pisten zum boarden auch noch nicht offen, der bringt doch nicht viel. An eurer Stelle würde ich mir da lieber einen Gedenktag zwischen Mai und September einfallen lassen. ;)

Ansonsten könntet ihr aber auch ganz einfach Maria Himmelfahrt als Feiertag bekommen. Ihr müsste ja nur formal zum Katholizismus übertreten und eure Kirchensteuer entsprechend abführen. Ansonsten könnt ihr ja weiter in die protestantische Kirche gehen, garnicht in die Kirche gehen, oder was auch immer. ;)

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich muss mich wegen der Vertretung jedes Jahr mit einem Kollegen absprechen, wer von uns beiden jeweils die Weihnachts- oder Neujahrswoche nimmt und da kommts für den mit der 2. Woche schon drauf an ;).

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Auch wenn ich jetzt vom 27.12. bis 30.12. arbeiten müsste würde ich dafür trotzdem nicht die Neujahrswoche als Ausgleich wollen, sondern lieber Karnevalswochenende und Zweite Osterwoche.

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ja Du... :p
    Meine Partnerin muss z.B. die vollen 2 Wochen und alle Brückentage wegen Betriebsschließung frei nehmen und da mõchten wir schon zumindest eine Woche zusammen frei haben.
    Ähnliches gilt für meinen Kollegen und seine Frau.

Fasching und Halloween gehen mir am Allerwertesten vorbei, so dass ich da nicht frei brauche und ob Ostern, Pfingsten und Brückentage sowie den Jahresurlaub muss ich mit der Vertretung absprechen.

Wobei ich derzeit eh noch 23 Tage Resturlaub vom Vorjahr habe und somit von Feiertagen unabhängig bin ;).

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Berlin wurde ja kritisiert, das es einen zusätzlichen Feiertag einführte. -> Frauentag
    Nun muss man wissen, das es das Bundesland war, das die wenigsten Feiertage im bundesweiten Vergleich aufwies.