1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sky hat die SD-Versionen vieler Drittsender bereits im November 18 eingestellt zugunsten einer reinen HD-Ausstrahlung. 13th STREET, Beate-Uhse-TV, Discovery Channel, Disney Cinemagic, Disney Junior, FOX Channel, NAT Geo Wild, National Geographic Channel , Sky 1, Sky Atlantic, Spiegel Geschichte, Syfy, TNT Film und Serie gibs nur noch in HD über Sky. Und im Zuge der Umstellung haben viele Sender auf eine HD-Kennzeichung im Logo verzichtet, vorher hatten die das aber.

Satsehen und DigitalRoboCop gefällt das.
  2. DigitalRoboCop

DigitalRoboCop Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Aber die Bitraten sind doch im Grunde nur noch gehobene SD-Qualität, oder nicht?
    Wenn ich überlege wie früher SD-Sender ausgesehen haben..... Bitraten von 8-9 Mbit.
    Dann hat man diese in den letzten Jahren immer weiter reduziert, bis zum völligen Pixelmatsch. Und jetzt wird uns eine HD-Quali angeboten, die so aussieht wie die früheren SD-Sender. Bitraten von max. 3-7 Mbit. Da hilft auch kein modernes Multiplexing. Und die UHD-Sender haben aktuell die Qualität der damaligen HD-Sender.
    Na ja, Oma und Opa können sowieso keinen Unterschied erkennen. Mit Streaming sind auch alle zufrieden. Fernsehen im Jahr 2019.....man kommt sich manchmal vor wie Fernsehen in den 90ern.

HiFi_Fan, zelppp3, Cumulonimbus und 3 anderen gefällt das.
  3. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    kommt drauf an. Manchmal ists besser, manchmal schlechter. Dass es nicht 100% perfekt ist, sagt ja schon der Titel dieses Threads.

4. DigitalRoboCop

Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Sky-Technik-Verantwortlicher hat mir vor einiger Zeit mal geantwortet, dass es doch auf den „subjektiven Bildeindruck“ ankommen würde und mitnichten auf Bitraten, welche überhaupt keine Rolle spielen würden aufgrund von weiterentwickeltem Multiplexing.
    Nicht umsonst schaufelt mein UHD-Player sagenhafte 80 Mbit (!)..... das ist ein Bild.
    Von Sky finde ich es nur schwach, dass man immer noch von „Premium HD“ spricht. Eigentlich müsste das -wenn überhaupt- „Premium UHD“ lauten und HD sollte der Standard sein. Mit meinem CI+-Modul werde ich genau in diesem Punkt auch noch gegängelt. Das bekommt sogar HD+ besser hin.

HiFi_Fan gefällt das.
  5. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Premium HD ist ja genau genommen nur ein marketingname für das HD-Paket. Ob das dann auch technisch vorliegt, wird der Marketingabteilung egal sein. Hauptsache die Leute kaufen Abos.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Erstens das (Premium = extra zahlen) und zweitens selbst wenn es die Qualität des Sky HD Bildes würde beschreiben wollen, "Premium" ist kein geschützter Begriff und auch 2MBit HD könnte damit ungestraft bezeichnet werden.

7. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    @DigitalRoboCop Ein Vergleich von Aufnahmen der Star Trek Next Generation Serie in HD zeigt 2014 ca. 2,5-3 GB, aktuell noch knapp über 1 GB.
    Soll keiner was über verbesserte Encoder und subjektiven Eindruck sagen, die Bildquali ist definitiv sehr viel schlechter geworden.
    Eine Mail an SyFy selbst hatte ich geschrieben, kam keine Antwort- aber liegt ja auch nicht an denen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
    DigitalRoboCop und HiFi_Fan gefällt das.
  8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    nichts anderes habe ich gesagt. ;)

9. DigitalRoboCop

Punkte für Erfolge:
    123
    @Satsehen Bin mal gespannt, wann man Disney und Discovery weiter kastriert. Neulich noch mit Motorvision gemailt, ob mal das HD-Signal auch über Sky verbreitet werden könnte. Antwort: Zur Zeit nicht geplant. Weitere Frage woran es denn liegt, Sky will nicht oder lieber Eigenvermarktung des HD-Signals..... keine Antwort mehr.
    Wir halten fest.... Sky nennt es HD (kommt ja auch in DVB-S2 und 1920x1080), aber es mutiert zunehmend zu einer allenfalls gehobenen SD-Qualität, Tendenz fallend. Kein Wunder das einige 55‘-65‘-TV-Geräte-Besitzer nun Sky-„UHD“ nachfragen müssen, um Augenkrebs zu vermeiden. Und dann alle „Boahh....ist das ein tolles Bild“, haben aber gerade erst den Röhrenfernseher bzw. den 32’-LED-TV aus 2008 entsorgt. „Freue“ mich schon auf Sky in 8K mit SkyQ 4.0. The story continues.....“das Besondere sehen“....

HiFi_Fan und Satsehen gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit dem Augenkreps ist völlig übertrieben. Ja, die Bitraten haben nach der TP Umbelegung nachgelassen. Das war zu erwarten. Aber da muss man schon zweimal hinsehen um das optisch nachzuvollziehen. Bei den Sendern der TNT-Gruppe hat man das gemerkt, das würde aber korrigiert mittlerweile im Rahmen des Möglichen. Die meisten Sender kommen optisch ordentlich daher.... Ich habe einen 55 Zoller 4K Fernseher und der Receiver gibt generell 2160p aus.

sanktnapf gefällt das.