1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen am PC Monitor

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von fenner, 22. Mai 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... naja, DVI hat auch max. 29 Pins, HDMI nur 19.
    Mit DVI auf HDMI ist deshalb auch nur max Full HD möglich. DVI erlaubt zwar auch höhere Auflösung, die aber bei Verwendung von HDMI-Adapter nicht möglich sind ...
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt auch 29 pol hdmi :p. Eigentlich dual hdmi, analog zu dual dvi. Der Stecker wäre typ b und nein, ich hab sowas noch nie gesehen. Und noch eigentlicher sind es halt 6 statt 3 Datenleitungen bei den beiden.
    Das musst du genauer erläutern. Was genau verpfuscht der Adapter da?

    Wenn man einen dual-dvi-d Ausgang hat, klar. Mit Adapter geht nur single-dvi auf hdmi.

    Oder vermischt du den Standard mit dem Kabel? Wenn dein Anzeigegerät nur "dvi" kann, kann es u.U. nur die in der spec vorgesehenen Auflösungen und ggf. sogar Farbräume verstehen.

    Aber wenn das Kabel kurz und gut genug ist und der Adapter ebenso, sollte über "dvi" auch der allerneueste hdmi Standard übertragen werden können. Abgesehen natürlich von so Sachen wie cec, die gehen nciht.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier im Thread geht es aber um den Anschluss eines Receivers mit HDMI-Ausgang an einen Monitor mit DVI-Eingang und nicht umgekehrt.
     
    krebs8 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt das ist mit einem passenden Kabel kein Problem sofern der Monitor auch HDCP versteht (ansonsten bleiben je nach Receiver und Sender einige Sender dunkel).
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach da gibt es schon noch andere Hürden, wie z.B. vom Receiver nicht unterstützte oder richtig erkannte Auflösungs-Modi des Monitors. Hab ich beim Xoro HST 250/260 so feststellen müssen, der an alllen möglichen TVs über HDMI ein Bild liefert, aber am PC-Monitor über HDMI/DVI-Adapterkabel nicht, obwohl andere Receiver in der selben Konstellation problemlos mit dem Monitor funktionieren.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann unterstützt er aber auch kein HDCP ;)

    Edit vertipper.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es irgendwelche Hürden, welche ein Adapter darstellen könnte? Dass so ein Adapter nicht auf magische Weise die Fähigkeiten der beiden verbundenen Geräte ändert, sollte hoffentlich klar sein.

    Für einen anderen Anwendungsfall habe ich so ein Kabel (dvi-d auf vga), aber das ist ein aktiver Konverter. Und für eine Formatänderung zwischen dem was normalerweise über HDMI kommt und dem was normalerweise über DVI kommt, wäre das zu aufwendig und teilweise nicht möglich.

    Interessant.

    Aus der Produktbeschreibungsfaq
    Da der wesentliche Teil von dvi und hdmi elektrisch gleich sind, frage ich mich, was da nicht funktioniert, wenn, wie du geschrieben hast, andere Receiver über hdmi auf dvi an dem Monitor funktionieren. :confused:
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das frage ich mich auch, auch weil der Monitor natürlich auch HDCP unterstützt.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wäre technisch möglich, dass die das Anzeigegerät nach cec fragen und wenn es nicht antwortet, die Ausgabe verweigern. Auch wäre möglich, dass der Monitor den Farbraum von TV nicht korrekt darstellt und das dem Abspieler mitteilt. Oder der fehlende Ton (ausser das ist ein Monitor mit Boxen). Aber wenn er schon hdcp kann, der Monitor, warum hat er keinen hdmi Eingang? hdcp über dvi ist genausowenig vorgesehen, wie Ton.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaub ich nicht! (kann ja auch nicht jeder TV und oft ist es auch von Haus aus deaktiviert imTV), aber selbst wenn kann man das ja am Receiver deaktivieren.