1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Genau wie in Italien, Frankreich oder Großbritannien gab es dort kein milliardenschweres, durch den Steuerzahler subventioniertes Kabelaufbauprogramm. Deutschland tanzt bei den Flächenländern nur aus der Reihe, weil hier mit riesigen Summen an Steuergeldern Koaxkabel im großen Stil vergraben wurden.
    Das gab es so in anderen Ländern nicht. Daher gibt es dort vielerorts kein Kabelfernsehen. Es lohnt sich kommerziell einfach nicht. Bleibt nur die Terrestrik und Satellit.
    Satellit ist Deutschland auch eine Ausnahme - kein Land verbreitet all seine FreeTV Sender unverschlüsselt via Satellit, nicht europaweit (die Briten sind eine Ausnahme).
    Deutschland ist hier die Ausnahme bei den Flächenländern, Kabel dominiert nur in kleinen Ländern. In Italien gibt es fast gar kein Kabel, in Frankreich, Großbritannien und Spanien nur in großen Städten, und auch da nicht überall.
    Satellit ist PayTV Lieferant. Grundversorgung ist weiterhin die Terrestrik.
     
    DVB-T2 HD, Discone und DVB-T-H gefällt das.
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    In dem Punkt ist auch folgendes interessant: Danke, Helmut Kohl: Kabelfernsehen statt Glasfaserausbau

    Eigentlich müsste die Terrestrik viel mehr beworben werden, denn für viele ist es der einfachste Empfangsweg und eine für die meisten Menschen ausreichende Programmanzahl ist nun in guter Qualität empfangbar. Ich kenne einige, die inzwischen zu DVB-T2HD (ohne Freenet) ergänzt durch VOD gewechselt sind.
     
    Discone gefällt das.
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    1. Die Kabelabdeckung ist in Deutschland nicht so gut wie immer behauptet wird, zumal gibt es (hier im Osten) viele "Kabelinseln" die eigentlich nur große SAT-Gemeinschaftsanlagen sind wo regionale Programme sogar über DVB-T hinzugefügt werden.

    2. Ich habe den Zweitfernseher, weil es so einfach war, auch mit DVB-T2 versorgt. Privatsender können über Wlan vom SAT-Receiver im Wohnzimmer empfangen werden, wird aber selten genutzt. Geld kriegen die Werbeverbreiteter von mit jedenfalls nicht.
     
    Discone gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da könnte man dann ja sagen, dass terrestrisches TV der Ersatz fur KabelTV wäre oder umgekehrt, was zumindest in Deutschland so gerade nicht passt, weil terrestrisches TV hauptsächlich in den Ballungsgebieten aufrechterhalten wurde und wird, in denen auch zuerst KabelTV massiv ausgebaut wurde.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kabel ist die eine Komponente, die Ausstrahlung einer Vielzahl von Programmen unverschlüsselt via Satellit die andere. Ohne die Satverbreitung hätte die Terrestrik eine wesentlich höhere Bedeutung.
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Klar, bei dem vielerorts spärlichen terrestrischen Angebot sind die Leute zum Kabel oder Satellit gewechselt.
    Man sollte aber auch nicht die Verbreitungskosten vergessen. Terrestrik ist mit Abstand am teuersten (und wird dann auch noch am wenigsten genutzt), trotz Einspeisegebühren im Kabel.
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Dank" der Ausstrahlungsparameter ist der Aufwand zum Empfang terrestrischen Fernsehens in UK, F, I oder E (hier kann man auch noch PL nennen) allerdings ähnlich wie bei uns für den Sat-Empfang.

    Mit einer einfachen Stabantenne ist der Empfang nicht so leicht möglich.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne die Satverbreitung wäre auch die Reichweite der Nebensender wesentlich geringer.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @straller : Diese empfindlichen Parameter werden aber genutzt, weil man mit einer stationären UHF Antenne plant und nicht wie in Deutschland mit den super robusten Modi z.B. der RB mit QPSK!
    Bandbreite ist ein kostbares Gut ...