1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus kommt ins Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2019.

1. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wurde sie auch. Bei Vodafone sind 138-170 MHz (4 x 8 MHz) belegt mit EuroDOCSIS 3.0 und 170-330 MHz ( 1x 160 MHz) mit DOCSIS 3.1.

Da ist kein Platz wird DAB und andere terrestrische Dienste.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei Unitymedia gibt es auch nur noch 8MHz Kanäle. Der Frequenzbereich von 110 bis 460MHz wird derzeit für DVB-C genutzt.

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Vistron Receiver sind eigentlich LasSat Receiver und den Vistron VT-8500 als „Kompakt DVB-C Radio“ gibt es deshalb in der Form schon gefühlte 10 Jahre (früher hauptsächlich bei Pollin als deren „Hausmarke“ DR....) und hat kaum Käufer gefunden.

4. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gab es bei Pollin tatsächlich die DVB-C-Version der LaSAT-Soundbox? Mir ist so, als wäre da die Sat-Version verkauft worden, genau wie über die Marken (Schwaiger, hier noch ein Test). Die Kabelversion kam viel später, ich sah sie zuerst bei WISI Schweiz, später dann über die Marke Vistron. Neben der 8500er, die man derzeit noch kaufen kann, gibt es prinzipiell auch eine 8400er, die deutlich billiger war und der soweit ich es überblicke nur das Bluetooth-Modul fehlt.

Derzeit findet man nur noch wenige 8500er Kabelgeräte. LaSAT ist mit der Produktion von 855er Kabelradios offenbar gut ausgelastet, inzwischen gibt es den 855N auch in einem deutlich kleineren Gehäuse. Vielleicht legen sie den 8000er (Sat) im Frühjahr nochmal neu auf). Gut klingen sollen die Kisten jedenfalls.

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann sein, dass das so war und ich mich irre. Ist wirklich (zu) lange her.;)

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Satversion mit eingebautem Lautsprecher war mir bekannt, dass es aber einen Vistron als DVB C ohne LS schon lange geben soll, wußte ich nicht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also DAB+ hat im Kabel nichts zu suchen. Dort gibts DVB-C-Radiosender. Am besten man belässt zusätzlich auch das UKW-Band im Kabel.
    DAB+ ist so runterkomprimiert das man nicht von einer Hörqualität reden kann. Für Unterwegs ist das akzeptabel, aber sonst nicht.

DAB Fan, mischobo und Gorcon gefällt das.
  8. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist mir schon klar, trotzdem braucht es immer einen TV um grundsätzliche Einstellungen zu machen, das war halt immer für viele Leute ein KO Kriterium!
    Besonders für Kabelkunden die tendenziell weniger experimentierfreudiger sind als Kabelkunden.
    Ich selbst habe schon in den 80gern Satradio analog gehört!

9. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der reine DVB-C-Radioreceiver kam als erstes in Form des für Vodafone/KD hergestellten VDR 110 im Herbst 2017: Vodafone Analogabschaltung - Digital-Radio-Receiver anschließen (hier an einer "entbrandeten" Yamaha Pianocraft gezeigt), dann folgte die (sich unterscheidende!) Variante VT-855, die LaSAT via Vistron selbst vertreibt. Dieses Gerät hatte wie der VDR 110 auch noch an der Seite des Gehäuses den S/PDIF und die Data-Buchse für die Infrarot-Maus.

Beim neueren VT-855 (muss im Sommer 2018 erschienen sein) sind alle Anschlüsse endlich hinten. Das Standardgehäuse, das auch einen TV-Receiver mit CI-Slot aufnehmen könnte, wich inzwischen einem Gehäuse der Machart "quadratisch-praktisch-gut":

Das Display ist Fake, in Echt hat das Gerät ein helles 12-stelliges 5x7-Punktmatrix-VFD, also eher sowas (natürlich nur einzeilig, das sind zwei "Serviervorschläge", die ich mal erstellt habe):

Das sehe ich genauso. Was man im Kabel, wenn Platz keine Rolle spielt, hätte machen können: aus den DVB-C-Varianten (meist 320 kbps MP2) eine Auswahl - ca. 40-50 Programme - in "klassischem" DAB (ohne "+") mit 192 bis 256 kbps MP2 bei niedrigstem Fehlerschutz anzubieten. Damit wären die alten hochwertigen DAB/UKW-Kombituner von Sony, Pioneer, Denon, Technics, Marantz, Harman Kardon, Cambrigde Audio , ...) auch nach UKW-Ende im Kabel in hoher Qualität nutzbar geblieben. Die Kompatibilität mit den heutigen Empfängern sollte auch sichergestellt sein. Das ganze natürlich nur zusätzlich zu DVB-C, nicht als Ersatz. Aber das wäre noch ineffizienter gewesen: ca. 8 Programme je Mux bekäme man dann ins Kabel.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau die werden sich aber mit Sicherheit kein DAB+ Radio kaufen und wenn doch garantiert ein falsches womit sie die Radiosender nicht aus dem Kabel nutzen können!

Kai F. Lahmann gefällt das.