1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus kommt ins Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2019.

1. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So ein Quatsch. Die Zielgruppe Senioren hat relativ häufig kein schnelles Internet und das ist auch die Zielgruppe, die Radio noch in klassischer Weise nutzt. Zudem gibt es auch Gegenden, in denen der UKW-Empfang per Antenne nicht so wirklich prickelnd ist oder durch Stahlbetonwände entsprechend schwach ist. Man stell' sich nur mal eine Kellerwohnung vor.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Aus dem hiesigen Artikel:
    Die Kabelnetzbetreiber sind seit einiger Zeit von der Einspeiseverpflichtung für Radiosender entbunden, es kann also kein Netzbetreiber mehr gezwungen werden Radiosignale in welchem Standard auch immer einzuspeisen.

Nix mit Must Carry für Radiosender. Wenn nicht, dann nicht...

Winterkönig gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, diese Zielgruppe, so sie es denn überhaupt die Zielgruppe für DAB+ im Kabel-Netz sein sollte, nutz das klassische UKW-Radio und hat deshalb schon kein DVB-C Radio genutzt und wird auch kein DAB+ Radio dafür anschaffen.

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Logisch, weil es bisher kein DVB C Radio gab. Ein Kabelrec. mit OSD über TV war nicht praxisgerecht.
    Die DVB C Radios von Vistron und Technisat sind da schon sehr interessant .

Vielleicht kommt ja auch mal ein Kompaktradio mit DVB c und eingebauten Laursprecher.

5. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Vistron VT-8500

Zur Einrichtung sollte es aber bitte dann doch an einen TV. Danach geht wirklich alles ohne.

6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Mein Panasonic DVB-DCT BD/HDD Rekorder zeigt auch die Sender namentlich an und kann mit einer Taste vom TV-Betrieb in den Radio-Betrieb wechseln. Vorher hatte ich einen Imperial HD-Receiver, da war es genauso.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... die großen Kabelanbieter Vodafone und Unitymedia werden kein DAB+ in ihre Kabelnetze einspeisen. In den Netzen, in denen DAB+ in Frage kommt werden meist keine Einspeiseentgelte in Rechnung gestellt.
    An den Must-Carry-Regelungen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Die deutschen ÖR hatten die Bestimmungen nach eigenem Gusto ausgelegt, was vom BGH nicht bestätigt wurden.
    Kabelanbieter die den Bestimmungen des RStV §52 genügen, erfüllen ihre Must-Carry-Pflichten auch allein mit einer Verbreitung via DVB-C. Vodafone schaltet im Rahmen der Analog-Abschaltung auch die Verbreitung von Hörfunkprogrammen im Band II einstellen. Für die Programmeanbieter bedeutet deutlich geringe Einspeiseentgelte.

Es geht hier im Thread um eine Pressemeldung der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien, kurz BLM -> Erfolgreicher Test mit Digitalradio im Kabel - Fachgespräch in Bayreuth zeigt Alternative für Nutzer und Netzbetreiber.
    Gem. Whitepaper will man nur max. 5 Programmblöcke des "Kanal 13" nutzen. Dabei will man die Frequenzlücke zwischen DOCSIS 3.1 Up- und Downstream ausnutzen. Ob das im Rahmen der DOCSIS 3.1-Spezifikation auch möglich bzw. zulässig ist, muss lt. dem Whitepaper noch abschliessend geklärt werden.

Und dann ist da noch das Bayerische Mediengesetz. In Art. 34 BayMG heisst:
    ... damit ist in Bayern die analoge Verbreitung von u.a. Hörfunkprogrammen in Kabelanlagen rechtswidrig.

DAB+ im Kabel ist eine unnötige Verschwendung von Resourcen und erfordert zudem für den Kabelanbieter die Anschaffung von zusätzlichem Equipment.
    Und ich behaupte einfach mal, dass praktisch alle Kabelhaushalten technisch für den Empfang von DVB-C-Radio ausgerüstet sind, was man in Bezug auf DAB+ Geräte, die über einen Antennenanschluss verfügen müssen, nicht behaupten kann ...

b-zare gefällt das.
  8. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Man will doch nur das tote Pferd doch noch irgendwie zum Laufen bekommen. Jetzt also die Idee mit der Kabelverbreitung. Zum Glück gibt es kein DAB+ über Sat. ;)

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... Receiver mit alphanumerischen Display die kein OSD über TV erfordern, gibt es schon lange. Ich persönlich nutze aktuell einen Technicorder ISiO S(T)C mit alpahnumerischen Display der auch die RDS-Daten auswertet und RDS RT auf dem Display anzeigt. Wenn ich das Gerät mit der "TV/Radio"-Taste einschaltet, startet der Receiver im Radio-Modus.
    Und schon mit meinem Humax BTCI 5900 C habe ich DVB-C-Radio genutzt ohne dafür den Fernseher einzuschalten. Der Receiver hatte zwar nur ein numerisches Displa, aber ich konnte mir die Programmplatznummern merken, auf denen ich meine favorisierten Programme gespeichert hatte. Das ist jetzt 15 Jahre her. Zudem Zeitpunkt gab es bei Unitymedia, damals noch ish, digital nur Premiere, ÖR (inkl. Euronews und Eurosport im ZDF-Multiplex) und 2 VisAvision-Multiplexe mit Fremdsprachen-Programmen.

Das DVB-C-Hörfunkangebot sah hier damals so aus:

ARD-Multiplexe:
    1. B5 Aktuell
    2. Bayern 1
    3. Bayern 4 Klassik
    4. Fritz
    5. hr 2
    6. hr-info
    7. hr-Klassik
    8. MDR Figaro
    9. MDR Info
    10. MDR Jump
    11. NDR Kultur
    12. NDR-Info
    13. NordwestRadio
    14. RADIOmultikulti
    15. Sputnik
    16. SR1
    17. SWR2
    18. WDR 3
    19. WDR 5
    20. YOU FM

ZDF-Multiplex:
    21. DLF-Berlin
    22. DLF-Köln
    23. Österreich 1

Premiere Multiplexe (MultiChoice; verschlüsselt):
    24. 50er/60er
    25. 70er/80er
    26. Alternative Rock
    27. Blues
    28. Classic Rock
    29. Country
    30. Dance
    31. Deutsche Charts
    32. Dinner Party
    33. Hard Rock
    34. Jazz
    35. Klassik
    36. Love Songs
    37. New Country
    38. R&B/Hip Hop
    39. Reggae
    40. Schlager
    41. Soft Rock
    42. Soul Classics
    43. Special Event
    44. UK Hits

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Einteilung sollte ja durch die Analogabschaltung ebenfalls beseitigt werden.