1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Anstalten erneuern UKW-Sendernetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2019.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Pedigi Es gibt aber welche die auch DAB+ können. Yamaha RX-S602 5.1 AV-Receiver MusicCast, Spotify, AirPlay, DAB+, MHL, titan
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Na und? Sie haben dafür einen Gigabit Ethernetanschluss, und können hundertausende Streams aus dem Netz spielen, zum Teil auch mit 320 KBit/s oder mehr. Nenne mir einen DAB Sender, den ich nicht per Stream empfangen kann, und dazu meist in besserer Qualität!
    Oder anders ausgedrückt, wenn du DAB über deinen AVR hören möchtest, dann brauchst du entweder einen besseren AVR, bessere Lautsprecher oder bessere Ohren.
    Bei der heute üblichen Wiedergabequalität moderner Surroundanlagen, sind selbst CDs schon grenzwertig mit der Klangqualität. Und die unterbietet DAB noch mal um Längen!
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der DLF hat durch Umstellung jetzt häufig Laufzeitprobleme, oder wie kürzlich die Hornisgrinde 106,3 permanent Aussetzer, über Tage.
     
  4. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nun ja, ich möchte gar kein DAB über den AVR hören, über Sat gibts es genug Radio's. Mit Internetradio über Receiver ist immer etwas umständliche Sache ( hatte schon mehrere Receiver der Oberklasse waren bei Internetradio's aber auch nicht besser). Dafür habe ich den UKW / DAB / Internettuner von Imperial, der lässt sich gut bedienen.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wofür es genau 0 Gründe gibt.
    Hoffentlich existiert es noch mindesten 50 Jahre.
     
    Insomnium und Volterra gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Stimmt, das war früher ein echtes Problem. Inzwischen hat sich da aber meist das Smartphone als Steuergerät durchgesetzt. Wenn man den Namen des Senders kennt, kann man den suchen und als Favorit speichern. Die lassen sich dann leicht aufrufen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Es gibt schon einen Grund, dass UKW abgeschaltet werden wird: Die ÖR bekommen mittelfristig von der KEF keine Mittel mehr für die UKW-Verbreitung zugewiesen. Da die ÖR aber nur aus der UKW-Verbreitung herausgehen werden, wenn es keine Privatsender mehr auf UKW gibt, wird man schon die Politik dahingehend impfen, dass auch private UKW Verbreitung unmöglich wird ...

    Meine Hörerlebnisse mit DAB+ waren nicht berauschend ... das kann zwar an den speziellen Gerät liegen, aber möglicherweise wird mein nächster stationärer Empfänger ein Web-Radio werden. Jedenfalls werde ich mir keinen weiteren DAB+ -Empfänger ohne eine ausgiebige Hörprobe mehr anschaffen ...
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim TV hat auch keiner gefragt!
     
    DocMabuse1 und Nelli22.08 gefällt das.
  9. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    Jo, ich will DAB, dann DAB+ und dann alle 2 Jahre ein "+" dran, damit ja viel Sondermüll produziert wird. Jo, ich will mir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen!!! Wer hier Sarkasmus findet, kann ihn behalten :mad::rolleyes::confused:
     
    wegra1 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, einen AV-Receiver mit SmartPhone programmieren und steuern. Hoffentlich gibt es dazu passende SmartPhone auch gleich beim Kauf des AV-Receivers als Zubehör im Karton dazu.;)