1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Über welchen Empfangsweg erfolgte die Aufnahme - terrestrisch oder über Sat?
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Uber sat
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich so nicht nachempfinden, dass es als "hip" angesehen wird.


    Welche "Technikfeindlichkeit" zum Thema meinst Du denn?
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Merkst du nicht, wie viele User hier meinen, 720 Zeilen reichen doch, und irgendwann muss doch mal Schluss sein mit der immer höheren Auflösung?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, da gibt es schon von der Auflösung des Auges Grenzen. Wenn Du Dir nicht gerade eine Videowall zu hause installieren willst, dann ist aller spätestens bei 4k Schluss! Übertragen werden solche Sendungen dann sowiso nur mit einer mindest Datenrate, weil alles andere Technisch zu Aufwändig ist.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den 13 GB sind aber viele Null Bites mit dabei.
    Mir ist das ZDF noch nicht als überragender Bildqualitätslieferant aufgefallen.
    Im "Free"-TV-Bereich ist da eher RTL der Taktgeber was die Bildqualität bei HD angeht.
    Und die schwimmen nicht gerade in Datenraten.

    Will sagen, die Datenraten allein sind kein Maßstab heutzutage mehr.
    Hat man übrigens potentes Internet und stellt man in der ZDF Mediathek die Bildqualität auf "hoch",
    ist die Bildqualität faktisch identisch fürs das Auge zum HD-Live-Fernsehen des ZDF.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, nicht beim ZDF, stimmt einfach nicht. Das ZDF sendet kaum Nullbytes, die schlechte Bildqualität bei Shows beim ZDF liegt an anderen Ursachen. Die Encoder des ZDF sind sehr gut - wenn es schlecht aussieht, ist das Quellmaterial die Ursache.
     
    whitman und globalsky gefällt das.
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, dann ist es nachvollziehbar. Aufnahmen der deutschen ÖR in HD über Sat sind auch im internationalen Vergleich besonders Speicherplatz-intensiv.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ja, genau, potentes Internet muss man haben, also mindestens potente 4 MBit/s sollte die Kupferdoppelader oder das Glasfaserkabel oder das Koaxkabel hergeben. Und bei den UHD-Streams muss es noch potenter werden, da kommen noch mal 50 Prozent drauf. Mit der faktischen Bildqualität ist das so eine Sache, diese Einschätzung ist sowieso sehr subjektiv. Ich sehe auf jeden Fall Kompressions-Artefakte in dunklen Bildbereichen, die ich beim HD-Live-Fernsehen nicht sehe und die Schärfe leidet natürlich auch ein bisschen, ist natürlich auch von der Displaygröße abhängig, bei mir 55 Zoll oder alternativ 27 Zoll, aber die dann ganz nah, da PC-Monitor.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Diese Deppen, nicht mal gescheit komprimieren können sie, die deutschen ÖR in HD über Sat. Braucht man riesige Festplatten oder SSD. Stimmt's? Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels. Vodafone/KabelDeutschland, die haben einen eigenen Plattform-Standard, da reichen dann kleine Festplatten und kleine SSD.