1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130 auf Autobahnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Januar 2019.

1. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Anzeige
    Es ist auch nicht einzusehen, dass die eher zügigen Autofahrer, die schneller als Richtgeschwindigkeit, also völlig gesetzeskonform, unterwegs sein wollen, wegen der Schleicher und Schnarcher auf 130km/h eingebremst werden.

2. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Rechtslage bei Unfällen sagt da eindeutig etwas anderes und gibt denjenigen, die schneller als 130 km/h unterwegs sind regelmäßig eine Mitschuld.

Beispiel: Bei mehr als 130 km/h ist man mit schuld, wenn es kracht

Und wer 130-Fahrer als schnarchend und schleichend empfindet, der überschreitet die Richtgeschwindigkeit deutlich, um schneller voran zu kommen und reduziert den Spielraum zur Unfallvermeidung auf nahezu 0.

Mit anderen Worten er handelt fahrlässig bis grob fahrlässig und setzt dabei Gesundheit und Leben anderer aufs Spiel, es sei denn, die Autobahn ist vollkommen frei und er befindet sich auf "gerader Strecke" ohne Auffahrten, Kreuze usw.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    Creep und atomino63 gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube das hängt auch stark von der Geräuschentwicklung ab. Wenn ich im Cabrio offen fahre, fühlen sich 110-130 schon sehr schnell an. Dafür können sich 180 km/h in einer sehr gut geräuschgedämmten Limousine, mit niedrigem cw-Wert und hochwertigem Fahrwerk, auf gerader Strecke noch sehr langsam anfühlen... bis es einen in einer leichten Kurve stark nach aussen drückt.
    Das subjektive Geschwindigkeitsempfinden ist scheinbar in jedem Auto anders.

4. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    40% Mithaftung für den
    40% Mithaftung für den "Raser" heißt 60% für den Schnarcher.
    Völlig legitim, deshalb zieht man nicht mit 200 an LKWs und Kleinwagen vorbei sondern mit 160, denn dann sieht die Verteilung wieder ganz anders aus. Scheint der Richter sieht trotz des Überschreitens der Richtgeschwindigkeit mehr Schuld am Unfall beim Spurwechsler.

Ich spare es mir jetzt ein paar Urteile rauszusuchen die meine Sichtweise untermauern.

5. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Allein die Tatsache, dass du jemanden, der mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist als "Schnarcher" bezeichnest, spricht Bände.

Jemand, dessen Unfallgegner einen kapitalen Fehler begangen hat, bekommt 40% Schuld - das sollte dir eigentlich zu denken geben.

6. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Allein das Du jemanden, der über Richtgeschwindigkeit fährt als Raser bezeichnest, spricht Bände.

1. Schau Dir mal den Unterschied zwischen Schuld und Haftung an.
    2. Da haben dann wohl beide was verkehrt gemacht, einer zu 4/10 der andere zu 6/10.

7. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer trotz regem Verkehr meint 180 km/h und mehr fahren zu müssen und andere während des Überholens von LKW-Kolonnen zum Spurwechsel zu nötigen versucht, ist ein Raser.

Mit Fahrern, die bei ansonsten freier Autobahn mit über 200 Sachen an mir vorbeirauschen, habe ich an und für sich kein Problem. Es ist aber fraglos so, dass man bei dieser Geschwindigkeit auf unvorhersehbare Ereignisse kaum noch reagieren kann.

8. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    - Nötigung
    - Unterschreiten des Sicherheitsabstandes
    Ohne Diskussion abzustrafen

- unangepasste Fahrweise, mMn auch abzustrafen

Rüberziehen obwohl die Spur nicht frei ist.
    - Überholen/ Spurwechsel bei unklarer Verkehrslage
    Wird auch bestraft, siehe Dein verlinktes Urteil.

9. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht reden wir auch ein bisschen aneinander vorbei und sind uns eigentlich "einiger", als wir denken.

10. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Den Verdacht habe ich auch, wir gehören gegensätzlichen Fraktionen an, aber beide wohl eher nicht den extremen Vertetern :)

Man sollte sich der anderen Fraktion einfach nur bewußt sein, dann klappt das schon.....