1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. Shinichi

Shinichi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Meiner Meinung nach fehlen bei MTV auch Musikrichtungen. zB. eben bisschen was älteres aus den 90er und 00ern, was auch mal bei VIVA lief. Da ist jetzt schon eine Lücke.

bolero700813 gefällt das.
  2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich gebe ich jedem Lied, egal von welchem Interpreten es kommt, oder welchem Genre es angehört. Dass mir insgesamt einige Genres besser gefallen als andere, ist ja völlig normal. So geht es jedem.

So bin ich auch kein Fan von Hip Hop, aber wenn es gut gemacht ist: Warum nicht? Insgesamt aber finde ich das Genre viel zu eintönig. Manchmal denkt man: Hat man von einem eine Minute gehört, hat man alles gehört.

Der Abwechslung und der Fairness anderer Genres gegenüber, die mindestens genauso populär sind, täte es gut, wenn MTV bei Hip Hop deutlich kürzer treten würde.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Allgemein wurde der Musikgenre Teil seit VIVA weg ist wieder zurückgefahren. Es läuft jetzt wieder mehr MTV Künstler Like. Also gewisse Acts werden ignoriert die zu VIVA Übergangszeiten noch liefen. Wie damals schon schrieb, das ist ne Täuschungsaktion von Viacom.

4. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Die Frage ist ob es dafür eine Zielgruppe gibt. Meiner Meinung nach kann man gerne den Headbangers Ball wiederbeleben. Metal und Alternative Rock fehlt bei MTV komplett. Die Frage ist halt ob dafür viele potenzielle Zuschauer vorhanden sind.

FilmFan gefällt das.
  5. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Mit "MTV Rockzone" am Vormittag reißt man sicherlich nicht viele Zuschauer.
    Es fehlen Schwerpunkt-Sendungen, finde ich, gerne eine oder zwei Stunden pro Abend.. Um mal Beispiele aus den besseren Zeiten zu nennen, fällt mir spontan ein "Headbanger's Ball" (Sonntags 23:30 bis 02:00 Uhr - MTV Europe) oder auch "MTV Spin", was von Markus Kavka moderiert wurde und auch gute Alternative-Clips gezeigt wurden, dazu Neuigkeiten, Interviews. Oder auch das modierierte "mtv:brand:neu", wo neue Clips vorgestellt wurden, war auch moderiert und man wurde mit Hintergründen versorgt. Ich fand's gut. :)

Kreisel gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Was soll bei meinem mtv brand neu laufen, da laufen zum teil doch Clips die hat man Wochen zuvor schon wo anders gesehen. Geschweige von dem grioßen Künstler zensieren und nicht ausstrahlen..
    Es muss alles kostengünstig und vom Band vorgefertigt sein. Groß Aufbereiten von News, Interviews wirste bei MTV nicht mehr sehen

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, warum nicht? Heavy Metal ist zwar nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber im Zuge der Abwechslung hätte eine solche Sendung durchaus ihre Berechtigung. Objektiv gesehen wäre es eine Bereicherung.

8. Shinichi

Shinichi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Übrigens, wo wir gerade schon bei mehr Abwechslung sind: Im Februar, also bereits ab diesem Freitag, soll auf MTV jeweils Freitags um 00:05 Uhr in der Nacht auf Samstags die Rock-Show "2018 Rock & Roll Hall Of Fame" laufen.

9. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Das Format ersetzt MTV Rockzone. Leider verdient die Sendung ihren Namen teilweise nicht. Dort laufen einmal ältere Videos mit den typischen MTV-Bands. Und wenn eher neue Videos laufen verdienen die meist ihren Namen nicht. Twenty One Pilots und den aktuellen eher elektronischen Stil von Muse z. B. würde ich jetzt zwingend dem Genre Rock zuordnen.

10. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann schon froh sein, dass der Musikanteil auf MTV wieder deutlich angewachsen und die fast 14 Stunden am Tag laufenden Catfish und Teen Mom "Scripted Reality Dokus" reduziert wurden.
    Aber statt die Musikstrecken thematisch zu strukturieren, bringt man nur noch Deutschrap und amerikanischen Hip Hop. Naja, besser jedenfalls als diese Pseudodokus in Endlosschleife - wenn auch nur ein wenig besser.