1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Markt verliert immer mehr Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2019.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Keine Ahnung, wer da genau welche Lobbyarbeit geleistet hat. Die Initiative kam zumindest von Seiten der EU. Bei der comdirect ist es jedenfalls jetzt so, dass Überweisungen unter EUR 30,00 ohne TAN ausgeführt werden. Da benutze ich noch die allererste Liste, welche ich damals mit dem Tagesgeldkonto bekommen hatte. Muss so 2010 oder früher gewesen sein. Ist nur ein Ersatz/Nebenkonto.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nö. früher gab es noch eine Serviceklappe, wo man auch an den Cmos Schalter kam, und die Lüfter.
    Gerade Fujitsu und Toshiba haben sich da positiv hervorgetan, aber auch die anderen meisten Hersteller.
    Mal abgesehen von Apple und so weiter.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn ich mit einem Notebook alleine, also vor allem ohne größeren Monitor und frei bewegliche Tastatur, nie und nimmer klarkommen würde, ging, als vor gut drei Jahren ein neuer Rechner fällig wurde, meine Überlegung kurz dahin, ein Notebook zu kaufen. Hätten den Vorteil, dass nur ein System betreut werden muss, und per Dockingstation sollte man leicht zwischen Haupt-Arbeitsplatz und semi-mobiler Nutzung wechseln können. An einen quasi Totalverlust nach wenigen Jahre dachte ich zwar nicht, aber das Hauptargument dafür, das doch nicht so zu machen, sondern einen klassischen Tower anzuschaffen, war ähnlich die leichtere Zugänglichkeit / Austauschbarkeit von Komponenten. Außerdem kostet dieselbe Leistung als Notebook mehr.

    Ein Notebook hatte ich später als Ergänzung und daher in Form eines gebrauchten angeschafft (X230). Das stürzte nach eine Weile immer wieder ab, weil die Wärme nicht mehr gut von der CP'U abgeleitet wurde. Ich habe es zwar geschafft, das Teil so weit zu zerlegen, dass ich die Wärmeleitpaste (= regelmäßige Schwachstelle) erneuern konnte. War aber definitiv schwieriger als am klassischen PC.

    Geräuschkulisse war das zweite Argument. Mein PC hat – leistungsstarke Grafik brauche ich nicht – keine einzigen Lüfter (… daher, bzw. um das noch einigermaßen günstig zu bekommen, auch selbst zusammengebaut.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch mit einem Notebook ginge.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... früher waren die Notebooks aber auch noch nicht für so wenig Gehäusebauhöhe wie heute konstruiert, die Service-Unfreundlichkeit steigt immer weiter an je flacher die Dinger gebaut werden. Inzwischen "kämpfen" die Hersteller ja um jeden Millimeter den man in der Höhe noch einsparen kann um sich womöglich von der Konkurrenz abheben zu können ...
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Und ich zweifel stark daran, das dieses Miniaturisieren von Kunden in der Masse nachgefragt wird.
     
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Im Privatbereich sicherlich weniger, aber wenn ich auf Dienstreisen bin, zählt für mich Volumen und Gewicht. Je weniger ich rumschleppen muss, um so besser. Das miniaturisieren hat schon seine Berechtigung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub sowa war auch früher entweder unter der Tastatur versteckt in der Nähe der Speicherslots oder direkt auf dem Mainboard.

    Das Einzige mit "Klappen" dürfte der PC-Card Slots gewesen sein der früher üblich war.

    Ich denke mal früher hat man die Bauhöhe einfach für diverse Komponenten wie Prozessor samt Lüfter, Optisches Laufwerk, Akku sowie auch allein wegen diverser Schnittstellen wie Paralellport und VGA gebraucht.

    Heute kann man Prozessoren samt Lüfter sowei Akkus eben sehr flach bauen, Optische Laufwerke auch bzw. lässt sie in der Klasse bis 13.3" häufig ganz weg, und die heute üblichen Schnittstellen wie USB, FireWire, eSATA und HDMI brauchen auch kaum Platz.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    HBCI ist nur ein Protokoll. Dieses kann u. a. Papier-TAN/iTAN, Chip-TAN, HBCI-Schlüssel-Smartcard und Schlüsseldiskette als Autorisierungsverfahren verwenden. Angriffe auf HBCI-Software sind allerdings keine bekannt. Das ist offenbar für die Hacker zu schwierig zu programmieren (anders als Browser-Scripting).

    Wer HBCI-Software verwendet, ist daher aus dem Schußfeld.

    Schon wieder alles falsch.

    1. Es können mit chipTAN nicht einfach so TANs allein und auf Vorrat generiert werden.
    2. Du kannst jeden beliebigen chipTAN-Kartenleser (falsch "TAN-Generator") nehmen.
    3. Ausschließlich die physische Vorlage der Girocard ist maßgeblich (ein Remote-Angriff ist nicht möglich).
    4. Der TAN-Generator generiert keine TAN, ohne daß eine konkrete Transaktion eingelesen wird, was wiederum nur mit Zugriff auf das Konto geht (PIN).

    Was bezweckst du eigentlich mit dieser fortgesetzten Verbreitung von Falschinformationen?
     
    Volterra gefällt das.
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die BaFin hat da auch noch ein Wörtchen mitgeredet. Aber hauptsächlich die Banken selbst wollen nicht auf dem Schaden sitzenbleiben, also schaffen sie unsichere Verfahren ab und ersetzen sie durch weniger unsichere (smsTAN ist z. B. auch ziemlich unsicher). Auch die Smartphone-Apps werden sicher bald angegriffen werden, letztlich ist das auch nur eine kompliziertere Variante der smsTAN.
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... in früheren Laptopgehäusen gab es sogar noch Freiräume in denen "nur Luft" war, in den heutigen Flachbauten wird nach Möglichkeit jeder mm³ Gehäusevolumen für Hardware genutzt.