1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So stehts beim ZDF mit UHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann wird das dort auch nicht angezeigt da dessen HbbTV Version das nicht unterstützt.
    Und das reicht eben für UHD nicht.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Kann man pauschal nicht sagen...kommt ganz auf die Umstaende, sprich Sitzabstand an.
     
    LizenzZumLöten und Schlake04 gefällt das.
  3. Schlake04

    Schlake04 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hängt maßgeblich vom Sitzabstand ab.
     
    whitman, LizenzZumLöten und Tom123 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, und normal ist der mindestens 2,5 -3m. Damit ist dann ein Bildschirm mit 65" für UHD noch zu klein.
    Aber da UHD wohl auch künftig kein Thema sein wird (da dessen Ausstrahlung sich nun mal nicht rentiert) denke ich das es nur eine Randerscheinung bleiben wird.
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

    Wird sie auch in zehn Jahren nichts ändern
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das haengt wie gesagt von den eigenen Umstaenden ab. Pauschalisieren ist immer Bloedsinn. In sofern ist die pauschale und unqualifizierte (d.h Sitzabstand etc) Aussage, dass 55 fuer UHD nicht ausreichen schlicht Quark ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bleibt nur eine Randerscheinung. Es interessiert die meisten auch nicht. 3D ist faktisch auch weg vom Fenster.
     
    kingbecher und backspace gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke auch, dass UHD im linearen Fernsehen die Ausnahme bleiben wird – und selbst für diese wenigen "UHD-Schaufenster" wird die Frage sein, was sich schneller durchsetzt: UHD oder Live-Streaming.

    Für aufgezeichnete Inhalte wird wohl eher die Frage sein, wann das große Sendersterben los geht.
     
  9. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Bei ruhigen Bewegungen oder statischen Bildern wir das Bild bestimmt gut sein. Aber wie sieht es bei starken Bewegungen aus? Die Datenraten der Mediatheken sind nicht sehr hoch und bei vielen Detailänderungen im Bild reicht es nicht aus. Die Folgen sind starke Klötzchenbildungen, so wie hier bei RTL UHD:
    RTL UHD DSDS Finale - Qualitätscheck - Haenlein-Software Forum
    Dieser Sender liefert eine Datenrate von 18Mbit/s und das in H265. Ich hab auf der Seite eine kleine Testdatei online gestellt. Das Filmchen von 4:03 Minuten hat ein Volumen von 563MB. Ich glaube, die Mediatheken werden deutlich weniger Datenrate bringen.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Doche machen Sie, allerdigns nur per DVB-T2. Auf der anderen Seite welche Sender auf Astra 19,2 nutzt schon Full HD, entweder ist interlaced oder hat weniger Auflösung.