1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Sanierung: bestehende aufrüsten oder neu Hardware, welche? Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bumer-Haus, 7. Januar 2019.

  1. Bumer-Haus

    Bumer-Haus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Guten Morgen liebe SAT-Freunde,

    (habe mich schon seit einigen Tagen gut eingelesen, und vieles an mir nützlichen Infos sich gefunden, allerdings gestern eine Registrierung nötig geworden zwecks weiteren Bedarfs :)

    Haben seit ein paar Jahren ein drei Parteien Haus übernommen mit einer installierten Philips Schüssel, 2 LNB´s für Astra/Hotbird und einem Multischalter für 6 Ausgänge, das ganze eines unbekannten Alters :(

    Das Hauptproblem liegt hauptsächlich darin dass wir keine freien Sender wie RTL, pro7 etc und auf Hotbird auch nur wenige russische Programme empfangen können.

    An den MS verbaut unterm Spitzboden bin ich schon dran gekommen, ist ein Spaun SMS 5600nf, welcher volldigital zu sein scheint!?

    Allerdings sind an diesem die bisher mir unbekannten beiden LNB´s angeschlossen mit jeweils zwei Kabeln beschriftet mit jeweils Hor. und Vert. für A und B.

    -ich vermute stark dass diese nur LOW-Band können, da ich festgestellt habe, alle Sender die gefunden werden liegen bis/unter 11.700 Mhz.

    (sobald das Wetter etwas trockener wird, klettere ich aufs Dach und schaue mir diese genauer an;)


    So, nun zu den eigentlichen Fragen:

    Zum einen würde es uns eigentlich auch reichen die bestehende Anlage umzurüsten/aufzurüsten:

    -die Problemverursacher scheinen meiner Erkenntnis nach die LNB´s zu sein, gibt es LNB´s die über zwei Ausgänge volle Bandbreite liefern, also low + high?

    Wenn ja, wie nennt sich diese genau? Und wird dieser Gedanke funktionieren?

    (eine, eine Quattro LNB nur für einen Satellit an dem vorhandenen Spaun MS zu betreiben reicht uns leider nicht aus)

    Ansonsten sind wir zum anderen auch bereit etwas zu investieren in eine kompl neue SAT-Technik, um diese auf den aktuellen und zukunftssicheren Stand zu bringen, vorausgesetzt die Vorhandene Verkabelung kann bleiben, ist leider überwiegend eingemauert – keine Leerrohre((

    Und da sind wir auch schon bei meinen weiteren Fragen, ins Auge habe ich mir gefasst:

    Gibertini OP 85se oder Kathrein CAS90 oder Visiosat (Cahors) SMC 80 Antenne – welche der drei sollte man bedenkenlos nehmen können?

    Wobei viel wichtiger ist mir die richtige Hardware Auswahl, bei den Quattro LNB´s werden meist die günstigen Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP empfohlen, mit den man nichts verkehrt machen sollte, oder?

    Und das wichtigste, beim MS würden wir uns in diesem Zusammenhang in den drei Wohnzimmern eine Möglichkeit wünschen über die bestehende ein Kabel Verkabelung einen Twin-Receiver anschließen zu können. Da sollte ich bei Jultec wohl richtig sein!?

    -gibt es nicht einen anderen Kombigerät als den Jultec JRS0502-4+4T welcher auch 2. Satelliten kann??? Um die drei Wohnzimmern-Stränge mit dem Einkabel Signal (Unicable?) auszurüsten und an die restlichen Ausgänge herkömmliche Empfänger angeschlossen werden können?

    Wenn nicht, dann würde ich zum normalen JRM0908T oder (M?) greifen wollen…

    -funktioniert dieser mit den beiden Quattro LNB´s voll receivergespeist oder sollte ich lieber gleich den passenden Jultec-Netzteil dazu bestellen??

    Vielen Dank allen im Voraus für die Anregungen und Tipps!!

    Schöne Grüße

    Artjom
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Artjom,

    willkommen im DF-Forum!

    Der SMS 5600 NF ist ein Multischalter für 4 Sat-ZF-Ebenen und Terrestrik. Grundsätzlich gibt es keine "digitaltauglichen" Multischalter, was du am HD-Empfang der ÖR-Sender selbst gesehen hast. Früher (vor ca. 20 Jahren) wurden solche Multischalter oft dazu verwendet, nur die Lowbänder von zwei Satellitensystemen zu empfangen. Der Switch dürfte auch schon etwa 20 Jahre auf dem Buckel haben (achtung, falls du eine Anlage nur erweitern möchtest, dieser Switch ist nicht rückspeisefest!!!).

    Du solltest zunächst einmal schauen, ob du überhaupt einen zweiten Satelliten empfangen möchtest. Dann schau auch, ob alle deine Empfangsgeräte in teilnehmergesteuerten Einkabelanlagen ("Unicable") arbeiten können.

    Folgende Lösungen:
    - Nur ein Sat-System: den vorgeschlagenen JRS0502-4+4T nehmen, dazu würde ich aber ein Fuba DEK 407 nehmen (mit Inverto-LNBs stehe ich etwas auf Kriegsfuß). 4 Leitungen zwischen LNB und Switch.
    - Zwei Sat-Systeme, Receiver können keinen Einkabelmodus: den vorgeschlagenen JRM0908T verwenden und zwei Leitungen zum Twin-Receiver. Auch hier das DEK 407 nehmen. 8 Leitungen zwischen LNBs und Switch.
    - Zwei Sat-Systeme und die Receiver können Einkabelmodus: JRS0506-4T nehmen, dazu zwei Breitband-LNBs (GT-WB1). Diese Variante ist Stand der Technik. 4 Leitungen von den LNBs zum Switch. Alternativ könnte man auch einen "kleineren" Umsetzer verwenden (z.B. JRS0502-4T) und Ausgänge aufsplitten. Wenn es sich um separate Wohnungen handelt, würde ich aber keinesfalls etwas zusammenfassen. Sollten die Teilnehmerableitungen sehr mies sein, kann man am JRS ein Netzteil zur Entlastung der Receiver/Fernseher anschließen.

    Die Gibertini SE verbaue ich auch sehr gerne.

    Nachtrag: bitte bei dieser Aufrüstaktion gleich nachschauen, ob Potentialausgleich und Blitzschutz auf Stand sind!

    Gruß, Klaus
     
    King W., Bumer-Haus und LizenzZumLöten gefällt das.
  3. Bumer-Haus

    Bumer-Haus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Klaus und erstmal danke dir dass du dir Zeit nimmst sich mit meiner Herausforderung zu beschäftigen.(y)

    -Reduzierung auf ein Satellit kommt leider nicht in Frage, Astra + Hotbird müssen es weiterhin sein.

    -die derzeitigen Empfangsgeräte können auch kein Einkabelsystem, daher der Gedanke einen Kombi-Multischalter wie den JRS0502-4+4T zu nehmen, um Unicable zwecks Twin-Receiver bei Bedarf auf bestimmte Dosen zu legen.
    -MUSS aber für 2. Satelliten sein!

    Rückspeisefest? verstehe ich nicht, sorry:oops:, muss dazu Infos googeln, ist wahrscheinlich aber auch egal, das es sowieso auf einen Tausch hinauslaufen wird, aufgrund oben genannter Gründe…

    Ok, bei Eigener Erfahrung mit Inverto stimmt etwas nicht?

    An die Alps oder sowas kommt man wahrscheinlich nicht mehr ran, oder?

    8 Leitungen zur Antenne sind kein Problem. 4 liegen bereits, die in diesem Zusammenhang sowieso ausgetauscht werden würden.

    Weitere Stränge in die Wohnzimmern für Twin zu schaffen, sehe ich derzeit als nicht möglich, bin aber grad noch am Schauen und gut am Überlegen wie ich das anstellen könnte:eek:



    Die Variante gefällt mir gerade am besten, mit den Wideband Lnbs + passenden MS = aktuelle Technik.

    Aufgesplittet müsste auch nichts werden, die einzelnen Kabel vom Spitzboden (Switch) liegen einzeln zu den einzelnen Dosen in die Zimmern.

    Aber gib es wirklich nicht für so eine Lösung einen Multischalter an welchem auch normale Ausgänge für einfache Receiver vorhanden wären?

    Über evtl die Visiosat SMC 80 benötige ich mir keine weiteren Gedanken zu machen, oder?
    -habe bisher irgendwie mehr dazu tendiert gehabt))



    Scheint gar nicht vorhanden zu sein.(n)

    Lese mich nachher dazu in den Beiträgen weiterhin genau ein.

    Danke!
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also,

    wenn du Empfangsgeräte hast, die den Einkabelmodus NICHT beherrschen, dann kannst du keine Breitband-LNBs verwenden. Das bedeutet aber, dass du einen Multischalter mit 8 Sat-Eingängen brauchst. Dazu findest du (bei JULTEC bist du ja schon) einen JPS0906-4T. Hier hast du 6 Ausgänge für deine 6 Leitungen, dabei kannst du an jeder Leitung entweder einen Receiver/Fernseher ohne Einkabelsteuerung oder bis zu vier Empfangsteile mit Einkabelsteuerung anschließen. Egal was du (oder deine Mieter) für ein Empfangsgerät haben, es wird versorgt. Der JPS benötigt ein Netzteil, welches aber nur das jeweils benutzte LNB versorgt. Auch hier haben die Fuba eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die Invertos.

    Bei Inverto bin ich wegen offensichtlich starker Exemplarstreuung und Chargenabhängigkeit schon ziemlich auf die Nase gefallen. Aber es gibt auch Leute, die schwören auf Inverto. Am JPS werden aber auch die laufen. Alps war das "Nonplusultra", die gibt es aber leider nicht mehr.

    Der Potentialausgleich ist kein "nice to have", sondern gerade bei einem Mehrfamilienhaus sicherheitsrelevant. Er verhindert, dass die gesamte Antennenanlage unter gefährlicher Spannung steht. Vorschrift nach EN 60728-11.
    Die Blitzerdung sorgt dafür, dass das Haus im Falle eines Blitzeinschlags in die Antenne nicht abbrennt (und dass die Versicherung bei eventuellen Schäden auch zahlt). Auch nach EN 60728-11 vorgeschrieben.

    Gruß, Klaus
     
    Bumer-Haus gefällt das.
  5. Bumer-Haus

    Bumer-Haus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ok, jetzt verstehe ich auch warum ich dieses bisher nicht selbst gefunden habe, der Preis ist nicht niedrig:oops:

    -ein Mischbetrieb an einem Ausgang ist bestimmt dann auch nicht möglich oder?

    Also ein Ausgang, paar Dosen durchverdrahtet, an einer Dose Receiver mit Einkabelsteuerung und an der weiteren Dose normales Empfangsgerät?o_O


    Was anderes, wie schaut es bei Kaskade Möglichkeiten dieser Geräte aus?

    Wenn ich angenommen, z.B., den deutlich günstigeren JPS0902-8M nehmen würde (weil eigentlich geht es uns hauptsächlich nur um zwei Wohnzimmern wo bereits nur je ein Kabel liegt, zukünftig min. Twin betreiben zu können) und dazu dann ein zweites JRM0908T oder sowas womit ich reichliche Anzahl an üblichen Ausgängen hätte für alle Schlafzimmern in Reserve, weil wir uns auch überlegen ggf bei weiteren Renovierungen in alle Schlafzimmern SAT-Anschlüsse zu schaffen (derzeit sind nur in 3 von 9 Schlafzimmern Kabel/Dosen verfügbar)


    Gibt es ein aktuelles Nonplusultra? Oder reicht der genannte Fuba wirklich aus?

    -bei der LNB geht es mir jetzt nicht wirklich darum ob diese 21, 39 oder 70€ das Stück kosten:cool:

    Und gibt es vielleicht auch ein doppeltes Quattro LNB, Monoblock oder wie sich dieses nennt? Für Astra+Hotbird?

    Oder zu der Gibertini SE oder den weiteren genannten Antennen passendes, quasi voreingestelltes Halter für zwei LNB´s auf Astra+Hotbird? Zum einfachen zusammenschrauben?

    Kann auch eine Fuba Antenne genommen werden, damit ich mit der LNB beides von einem Hersteller habe oder ist das egal??


    Ich verstehe das gerade selbst nicht.:mad: Vielleicht, hoffe ich, ist dieses doch vorhanden und versteckt sich hinter der Rigipsplatte, ich habe die Decke der Dachschräge noch nicht aufgemacht und die Kabel vom Switch zu den LNBs nicht weiterverfolgt, sehe bisher nur die vier Kabel aus der Decke kommend in den MS…

    -die ganze SAT Anlage müsste ca 1994-1996 installiert worden sein, von einer Fachfirma!

    Gab es damals diese Vorschrift auch schon???


    Vielen Danke! Und Sorry für die einigen, weiteren Fragen!

    Schöne Grüße
    Artjom:D
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    So etwas wie "das" Nonplusultra-LNB gibt es nicht. Seit die "guten alten ALPS" nicht mehr hergestellt werden (wo vermutlich alle einem "die waren einfach klasse" zustimmen werden) haben sich zwischenzeitlich verschiedene neue Favoriten herauskristallisiert; für mich sind nun auch die Fuba-LNBs das was ich bevorzugt verwende.

    Die Vorschriften zum Blitzschutz haben sich in den letzten Jahrzehnten mehrfach in Teilen geändert, und solange eine nach dem damaligen Regeln der Technik ordnungsgemäß installierte Anlage nicht verändert wird, hat sie Bestandsschutz. Da nun aber Veränderungen anstehen wird dieser hinfällig und es müssen die aktuellen Vorschriften eingehalten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    Bumer-Haus gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Komfortwohnungen sollten neben dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer auch noch weitere Wohnräume mit TV-Anschluss ausgestattet sein, mit modernen FBC Sat-Receivern wird eine ausreichende Anzahl von UB-Frequenzen gewünscht. Deshalb dann beim Neuaufbau besser z.B. einen JPS 0506-8T mit zwei Breitband-LNBs (für zwei Sat-Positionen) einsetzen, jede Wohneinheit könnte mit zwei Zuführungen (2 x 8 UB) ausgestattet werden. Dann auch gleich noch terrestrische Empfangssignale einspeisen (DVB-T2 und DAB+ und UKW), für den Multischalter und die / den terr. Verstärker muss dann aber ein 230 V Netzteil |JNT 19-2000| montiert werden. Auch z.B. aktuell verfügbare Küchen-Radios sind mit DAB+ und UKW ausgestattet (Anschluß für externe Antenne am Radio vorhanden).

    Wenn auch nicht für Einkabel (SCR / JESS) geeignete Empfangsgeräte eingesetzt werden, dann keine Breitband-LNBs montieren, sondern zwei Quattro-LNBs und eine dafür geeignete Einkabel-Multischalter-Kaskade (8 Sat-Eingänge), zusätzlich noch einen Legacy / DiSEqC-Multischalter in Kombination mit weiteren Koaxialleitungen zu Sat Twin-Dosen / zu weiteren Antennendosen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    Bumer-Haus gefällt das.
  8. Bumer-Haus

    Bumer-Haus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    das ist (leider) mein Fall. (weil mit Wideband LNB kein Legacy funktioniert wenn ich alles richtig verstehe!?)
    also, so etwas wie weiter oben zuletzt genannt?
    JPS0902-8M (vielleicht würde ich sogar zum JPS0904-4M greifen) + JRM0908T + 2 Fuba Quattros richtig?

    -weil 6. Kabelstränge je eine Dose sind bereits in die Wohnungen Sternförmig verlegt, von dort aus würde ich zukünftig erweitern...
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Fall von ganz wenigen, womöglich sogar nur einem nicht Unicable-tauglichen Altgerät stellt sich immer die Frage ob man deswegen wirklich auf eine reine Unicable Lösung verzichten muss, oder ob man dem Gerät nicht mit einem einfachen Sat-Receiver (für kleines Geld) der Unicable tauglich ist unter die Arme greifen kann. Wie man sich entscheidet sollte man gut abwägen, fakt ist das man die Legacy-Unterstützung nicht mehr bis zu Sankt-Nimmerleins-Tag benötigen wird.
     
    King W., raceroad und Bumer-Haus gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Vorschlag ist dann ja die Parallelversorgung, Unicable / JESS und DiSEqC an einer Twin-Dose / oder an zwei Antennendosen.
    In ein M20 Unterputzrohr können drei Midi-Koaxialleitungen oder drei Mini-Koaxialleitungen und eine zusätzliche CAT6 Ethernet-Leitung eingezogen werden, besser beim Neubau aber dann gleich M25 Rohr vorsehen (bei grosser Rohrlänge oder vielen Richtungsänderungen noch Zwischendosen / Einzugdosen vorsehen).
     
    Bumer-Haus gefällt das.