1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2018 Live im TV & über F1 TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 28. Februar 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja und selbst durch den Wegfall der Champions League im Free TV konnte Sky keinen großen Sprung bei der Abonnenten Zahl machen
     
  2. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Joa, entweder der Pay-TV Anbieter sublenzisiert die Rechte ans Free-TV was aber ungewöhnlich wäre weil der auch das Risiko tragen müsste wenn nicht die Summe bei raus käme die man sich erhofft, oder die FOM macht es selbst was wahrscheinlicher wäre. Selbst wenn ich bei euch wäre und 50% zu wenig Free-TV Anteil ist glaube ich das es auch bei uns trotzdem zu einem Pay-TV Modell kommen wird. Seit Liberty die F1 von Bernie Eccelstone übernommen hat sind nicht nur die Ausgaben gestiegen was ja geplant war wegen Zukunftsinvestitionen, sondern gleichzeitig sind die Einnahmen gefallen und die größte Einnahme die weggebrochen ist ist definitiv das Geld was von Sky fehlt, das andere ist vielleicht noch das der GP von Frankreich etwas weniger zahlt als Malaysia vorher aber so groß wie die Summe die Sky gezahlt hat ist das nicht. Man muss ja quasi jetzt ein Rennen mehr veranstalten um das Geld auszugleichen was Sky nicht mehr zahlt.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    RTL wird meiner Meinung nach kein "weniger wie alle Rennen" Modell mittragen. Und da ist es egal, ob 1 Rennen fehlt oder 10. Für andere Sender wie Sport1 wären weiß ich 8 Rennen immer noch zu teuer und die ÖR würden ebenfalls abwinken eine Rumpf-WM zu übertragen. Der F1 würde in Deutschland rein im PayTV dasselbe Schicksal wie die CL ereilen. Und wir reden bei der CL von FUSSBALL, wo man dachte dass dafür in Deutschland Ehemänner ihre Ehefrauen nach 20 Jahren verlassen würden, wenn die Frau kein PayTV Abo im Haushalt haben möchte. Da haben sich Sky und DAZN komplett verkalkuliert. Und die F1 ist deswegen noch unwichtiger und würde keinen Zuschauer aus dem FreeTV ziehen. Und das widerspräche auch der Liberty Media Strategie, die auf weite Verbreitung setzt, eben genau anders wie Ecclestone. Liberty Media hat mehrfach betont, dass es den SkyUK Deal mit ihnen niemals gegeben hätte. Und deswegen bin ich auch weiter überzeugt, dass die Gerüchte über eine angebliche Vorab-Einigung von Sky und Liberty Media in Deutschland das sind was sie waren..Gerüchte bzw. Unwahrheiten. Und es wird auch künftig keine exklusive F1 in Deutschland geben und Sky wird sich überlegen müssen, ob sie die Parallel-Übertragung Kröte mit dem FreeTV schlucken oder eben weiterhin als bockiges Kind komplett aussen vor bleiben wollen.

    Die einzige Option wäre wie in Italien, dass das FreeTV, dort die RAI, die Rechte nicht mehr will und andere FreeTV Sender sich das ebenfalls nicht leisten können oder wollen. Dann würde auch SkyD wie SkyIT die exklusiven PayTV Rechte erben. Aber das wird in Deutschland mittelfristig nicht passieren.
     
    Kapitaen52 und Dirk1970 gefällt das.
  4. Hinkelstein8

    Hinkelstein8 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich frage mich ja manchmal auch, wieso man unbedingt Sky will. Also wieso man glaubt das Paytv das "Heilmittel" ist. Gerade Sky hat in den letzten 10 Sende-Jahren gezeigt, dass Sie mit RTL eigentlich nicht mithalten können. Und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass da nochmal schöne Zeiten kommen. Sie sollen RTL machen lassen und als Alternative F1.tv aufbauen. Das ist unter dem Strich interessanter als noch ein Pay anbietet dazu zu holen.
     
    MiSeRy und Kapitaen52 gefällt das.
  6. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    An deiner Argumentation finde ich durchaus stichhaltiges, nur dann gibt es auf Dauer nur zwei Möglichkeiten. Liberty verzichtet auf Dauer auf viel Geld aus einem der wichtigsten TV-Märkte oder es gibt eben das Pay-TV Modell und wie wir alle wissen entscheidet am meisten das Geld. Sollte RTL sich nicht weich klopfen lassen und ein 50% Paket kaufen dann halte ich die ÖR insbesondre das ZDF für einen geeigneten Kandidaten, die ARD ist einem zu großen Sparzwang unterworfen. Ein 50% Paket kann auch deswegen interessant sein weil man das Sportrecht hat aber nicht gezwungen ist alles zu zeigen. In Fall des dicht gestaffelten ÖR Programms ist das ja nicht so schlecht, denn wenn etwas anderes im Weg steht dann überträgt man einfach ein anderes Rennen. Und die F1 ist normal besser ÖR geeignet wie Fußball denn das kann ein privates TV auch zeigen nur bei der F1 gibts bei den ÖR keine Werbung.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit wann kann ein ÖR-Sender ein Autorennen richtig übertragen, das wäre ja mal was ganz neues, von Vor und Nachberichterstattungen mal ganz zu schweigen.
    Dann frage ich mich immer was das mit der x-Prozentregel soll.
    Ihr nennt euch doch Hardcoefans, würdet ihr mit einer 50% Regel einverstanden sein, also 50 %Rennen im PAY-TV
    und 50 % bei RTL, ich denke nein.
    Und auch ich behaupte, wenn die Formel 1 im Pay-TV verschwindet wird sich die Zuschauerzahl auf ca. 600 000 einpendeln und das ist dann für denPay-Sender nicht finanzierbar weil die Rechte wie schon vorher hier gesagt, um viele, viele Millionen teurer würden und es keinen wirklichen Zuschauerzuwachs geben würde, ich hatte ja jetzt mal 100000 angenommen.
    Wenn ihr also die Formel 1 im deutschen TV tot bekommen wollt, plädiert weiter für die %-Regel.
     
  8. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre eine sehr gute Nachricht für Sebastian Vettel. Zum ersten Mal seit Stefano Dominicali weg ist hat Ferrari einen Motorsportinvolvierten Teamchef. Alle anderen seitdem waren ja eher Industriemanager die keine beinharten Entscheidungen treffen wollten. Binotto wird sich eher für einen Fahrer entscheiden und der andere muss ihm helfen als Arrivabene das durchgesetzt hätte. Binotto könnte auch die Vorgänge im Team straffen und mehr Effizienz produzieren so wie Jean Todt es gemacht hat. Auch das Team wird insgesamt motivierter sein wenn einer von ihnen jetzt Chef ist und nicht dieser fremde Manager. Ferrari war immer gut wenn das Team in Ruhe arbeiten konnte und nicht von außen ständig Politik reingebracht wurde. Vettels Sorgenfalten sollten dadurch kleiner werden, jetzt muss er nur noch den Leclerc schlagen damit er später sein Helfer wird und nicht umgekehrt.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht ob Deutschland die Goldgrube ist. Sky und RTL haben seit den goldenen Zeiten mit Schumacher dem Vernehmen nach bei jeder folgenden Rechterunde die Preise gedrückt, so wie auch die Quoten um 50% und mehr eingebrochen sind. Und ich glaube weiterhin nicht dass es in Deutschland ein PayTV only geben wird, nur bei einer Sonderlage wie in Italien, wenn sich kein FreeTV findet. Neben dem schon von mir erwähnten durch LM bemängelten Sky UK Deal in England, hat Liberty Media in Frankreich das PayTV only Monopol von Canal+ sogar aufgebrochen und der neue Vertrag seit 2018 lässt zumindest wieder 4 Rennen im FreeTV zu, u.a. Monaco und Le Castellet, klar. In Deutschland sehe ich die Sonderlage, dass sich RTL nicht mit einer 50% Übertragung zufrieden geben wird. Das würde bedeuten, LM hätte ev. keinen FreeTV Sender wenn sie die 50% als alternativlos ansehen, dann wäre es möglich dass Sky alles exklusiv bekommt. Aber dafür müssten sie erstens heftig bezahlen und zweitens wäre es in Deutschland das Ende der massentauglichen F1.
     
  10. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht ja konkret darum wo die FOM die ganzen Millionen herbekommt die verloren gingen. Das fehlende Geld tut denen schon weh, die Bilanz zeigt es. Ob sich das für Sky rechnet so viel Geld für exklusive Rennen auszugeben wird man sehen. Aber dadurch das mit Comcast nun ein Imperium dahinter steht was mal etwas Geld zuschießt wenn es fehlt glaube ich das man bei Sky das Risiko eingehen wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.